*edit* das habe ich mal geschrieben, als ich noch sehr unwissend war und nicht wusste, dass diese Strecke sogar schon geplant war! Und ich bin weiterhin der Meinung, dass diese Strecke auch heute noch eine größere Bedeutung hätte haben können (hoffe der Satz ist korrektes Deutsch )Habe irgendwie keinen Thread gefunden für Rumspinnereien wie neue Bahnstrecken durch die Eifel. Sollte man jetzt allerdings nicht zu ernst nehmen, aber diese Überlegung kam mir letztens
"Ahr-Lieser-Bahn"
Linienverlauf:
über bestehende Ahrstrecke Remagen-Ahrbrück
weiter auf ehemaligem Bahndamm Richtung Adenau
jetzt Beginn der neuen Trasse mitten durch die Grüne Hölle (topographisch äußerst kompliziert) nach Kelberg, von da weiter ins Liesertal Richtung Daun, bei Rengen Einfädelung in Eifelquerbahn, hinter Daun weiter auf dem alten Bahndamm der Maaremoselbahn bis nach Wittlich, bei Wengerohr Verbindudungskurve Richtung Trier!
Vorteile:
-Anbindung der Unter- und Mittelzentren Wittlich, Manderscheid, Gillenfeld, Daun, Kelberg, Adenau an die Oberzentren Trier und Bonn (darüber hinaus an Luxemburg, Saarbrücken, Köln usw.)
-attraktive RE-Verbindung durch die Eifel
-neue Möglichkeiten im gesamtdeutschen Fern- und Güterverkehr durch neue N-S-Achse
-mögliche Entlastungslinie der Rheinstrecke (könnte die jetzige Eifelstrecke natürlich auch sein)
=> im Vergleich zu früheren Bahnlinien, die aus militärischen Gründen gebaut wurden eine sinnvollere zivile Linienführung
Nachteile: evtl. Bedeutungsverlust der jetzigen Eifelstrecke, vor allem im Südteil!
Dass es topographisch nahezu unmöglich ist eine Strecke durch die Grüne Hölle und dazu durch das zugebaute Tal in Adenau zu bauen ist natürlich klar, aber es handelt sich wie gesagt um eine Spinnerei
http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&h ... 136841&z=9
Strecke Daun-Kelberg-Adenau
- kyllbruecke
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Strecke Daun-Kelberg-Adenau
Zuletzt geändert von kyllbruecke am Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Spinnereien
Eine Weiterführung der Ahrtalbahn nach Daun (mit entsprechender Weiterverbindung) war vor etwa 100 Jahren schon angedacht.
Ebenso gab es auch Überlegungen, die Erfttalbahn zu verlängern und entweder ins Ahrtal und gemeinsam mit der Ahrtalbahn nach Daun zu führen, oder aber (mit nur geringen topographischen Hindernissen) die Erfttalbahn nahe Blankenheim an die Eifelbahn anzuschließen. (*)
Dem stand die schon genannte schwierige Topographie entgegen, und nach dem ersten Weltkrieg dann der Vertrag von Versailles.
Andere Strecken wurden zwar trotz solcher (und teilweise auch deutlich schwieriger zu überwindender) landschaftlicher Hindernisse gebaut; hier haben aber vor allem militärtaktische Überlegungen dafür gesorgt...
(*) Sehr lesenswert sind hier zB die Seiten der Wisoveg (Wirtschafts-, Sozial- und Verkehrsgeschehen im Rheinland)
Ebenso gab es auch Überlegungen, die Erfttalbahn zu verlängern und entweder ins Ahrtal und gemeinsam mit der Ahrtalbahn nach Daun zu führen, oder aber (mit nur geringen topographischen Hindernissen) die Erfttalbahn nahe Blankenheim an die Eifelbahn anzuschließen. (*)
Dem stand die schon genannte schwierige Topographie entgegen, und nach dem ersten Weltkrieg dann der Vertrag von Versailles.
Andere Strecken wurden zwar trotz solcher (und teilweise auch deutlich schwieriger zu überwindender) landschaftlicher Hindernisse gebaut; hier haben aber vor allem militärtaktische Überlegungen dafür gesorgt...
(*) Sehr lesenswert sind hier zB die Seiten der Wisoveg (Wirtschafts-, Sozial- und Verkehrsgeschehen im Rheinland)
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Re: Spinnereien
Hier eine Ansicht der geplanten Strecke von Daun nach Adenau aus einer Straßenkarte von 1925!
http://www.landkartenarchiv.de/cgi-bin/ ... t=1.500000
Da habe ich heute echt eine super Seite gefunden
noch mehr dabei:
geplante Strecke
St.Vith-Manderfeld-Hallschlag:
http://www.landkartenarchiv.de/cgi-bin/ ... t=1.264706
die geplante Strecke Neuerburg-Sinspelt-Bitburg
http://www.landkartenarchiv.de/cgi-bin/ ... t=1.250000
bzw http://www.landkartenarchiv.de/cgi-bin/ ... t=1.232353
um Euskirchen herum sah es auch mal anders aus
http://www.landkartenarchiv.de/cgi-bin/ ... t=1.432353
http://www.landkartenarchiv.de/cgi-bin/ ... t=1.500000
Da habe ich heute echt eine super Seite gefunden
noch mehr dabei:
geplante Strecke
St.Vith-Manderfeld-Hallschlag:
http://www.landkartenarchiv.de/cgi-bin/ ... t=1.264706
die geplante Strecke Neuerburg-Sinspelt-Bitburg
http://www.landkartenarchiv.de/cgi-bin/ ... t=1.250000
bzw http://www.landkartenarchiv.de/cgi-bin/ ... t=1.232353
um Euskirchen herum sah es auch mal anders aus
http://www.landkartenarchiv.de/cgi-bin/ ... t=1.432353
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Re: Spinnereien
und wieder auf der Seite am stöbern
http://www.landkartenarchiv.de/cgi-bin/ ... t=1.500000
in dieser Ansicht ist sie sogar schon mit Tunneln drin! und sie zeigt die selbe Symbologie wie bereits vorhandene Bahnstrecken (im Gegensatz zur Manderfelder Strecke) - scheinbar waren die Planungen für manche Leute schon mehr als nur die Planung, aber mit dem Bau wurde meines Wissens nach nie begonnen.
http://www.landkartenarchiv.de/cgi-bin/ ... t=1.500000
in dieser Ansicht ist sie sogar schon mit Tunneln drin! und sie zeigt die selbe Symbologie wie bereits vorhandene Bahnstrecken (im Gegensatz zur Manderfelder Strecke) - scheinbar waren die Planungen für manche Leute schon mehr als nur die Planung, aber mit dem Bau wurde meines Wissens nach nie begonnen.