RE5: Silber vs Dosto

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Ahrtalbahn
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 14:43
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler
Kontaktdaten:

RE5: Silber vs Dosto

Beitrag von Ahrtalbahn »

Moin


Es sollte heute ins Bergische gehen um einer Überführungsfahrt einer Museumsbahn beizuwohnen. Am Wochenende hat man ja (durch den Wegfall der Pendel Remagen - Dernau) keine Möglichkeit, direkt zum RE5 von Remagen nach Koblenz zu gelangen, mit dem RB geht es schneller. Aber manchmal hat der ausm Süden kommende EC/IC, der in Koblenz unmittelbar vor dem RE5 raus fährt und in Remagen gehen halb durch kommt, etwas Verspätung, was sich dann auf den RE auswirkt, wodruch man mit viel Glück den dann in remagen doch noch kriegt. So dachte ich mir, wars auch heute mit RE 11016. Die Ahrtalbahn mußte in Remagen natürlich den durchlassen, wodurch ich zum RE kam und sogar noch aufm Bahnsteig warten mußte. Die Überraschung dann, als ein Karlsruher Kopf hinter der Kurve auftauchte und keine 146 - die Erklärung für 14min Verspätung ab Remagen? Irgendwie nicht, denn was der Silberling, geschoben von einer 111, geleistet hat war enorm: nach Köln HBF mit grademal +2 rein, raus dann ganz aufm Plan. Da frage ich mich, wie ist das möglich? Der Dosto mit 146 kann und darf 160kmh fahren und hat eine bessere Beschleunigung, der Silberne mit 111 nur 140kmh bei noch etwas schwererem Anfahren. Die Dostos schaffen das nie, soviel Verspätung einzuholen, fährt der mit +5 aus Remagen, fährt der auch mit +5 nach Köln rein, aber der Silberne hat durchs Fahren 12min aufgeholt.

Wie ist das möglich?
Und warum heute eigentlich ein Silberner?

PS: RE 11030 war dann auch wieder der Silberne, fuhr ab Brühl mit +1 ...
Dateianhänge
2007-12-29#001.jpg
Ahrtalbahn ...
Torsten 218
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 2. November 2007, 19:45
Wohnort: Bergheim b. Köln
Kontaktdaten:

Re: RE5: Silber vs Dosto

Beitrag von Torsten 218 »

Nabend,
habe den Umlauf heute auch in Köln Deutz gesehen habe große Augen gemacht als Koblenz auf dem n-Wagen stwg draufstand.
http://www.bkkb-forum.de ich würde mich freuen wenn ihr mal vorbeischaut und ins Gästebuch schreibt!
Ahrtalbahn
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 14:43
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: RE5: Silber vs Dosto

Beitrag von Ahrtalbahn »

Ich hoffe, daß der morgen auch wieder läuft, und zwar bitte auf dem RE ab 8h42 remagen mit +5, damit ich von der Ahrtalbahn an den rankomme :)
Habe leider sowohl, als ich mit dem nach Köln bin, als auch, wie ich ihn in brühl gesehen habe, vergessen, die Wagen zu zählen. Schätze aber, daß es mind 6, 7 ... waren?!
Ahrtalbahn ...
Torsten 218
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 2. November 2007, 19:45
Wohnort: Bergheim b. Köln
Kontaktdaten:

Re: RE5: Silber vs Dosto

Beitrag von Torsten 218 »

Nee ich glaube es waren jedenfalls in Kölle nur 4 oder 5 Wagen......
http://www.bkkb-forum.de ich würde mich freuen wenn ihr mal vorbeischaut und ins Gästebuch schreibt!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“