Linie 24 Montzen Aachen West
Linie 24 Montzen Aachen West
Hallo wollte euch nur ein paar schöne Bilder dieser tollen Strecke präsentieren
2 Belgische 55iger Die Blaue mit ehemals Dampfheizung .Wurde im Personenzugdienst eingestetzt zwischen Lüttich und Luxemburg
225 *2 Etwas höher vom Tunnelportal aus
225 *2 auf Deutscher seite bei 2.65% gefälle !!
Eine Ludmilla bergan
Eine Ludmilla auf belgischer Seite an der grenze zwischen Belgischem und Deutschem Signalsystem
ich Hoffe es hat euch gefallen MFG Furax
2 Belgische 55iger Die Blaue mit ehemals Dampfheizung .Wurde im Personenzugdienst eingestetzt zwischen Lüttich und Luxemburg
225 *2 Etwas höher vom Tunnelportal aus
225 *2 auf Deutscher seite bei 2.65% gefälle !!
Eine Ludmilla bergan
Eine Ludmilla auf belgischer Seite an der grenze zwischen Belgischem und Deutschem Signalsystem
ich Hoffe es hat euch gefallen MFG Furax
- bluesbrother
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- Clemens Kistinger
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Wenn ich richtig informiert bin, sollen die E-Loks auf die Strecke, sobald bis Montzen elektrifiziert ist
Clemens Kistinger
Forenadministration
Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
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Auf Deutscher Seite werden manche Züge mit E-Lok nachgeschoben. Inwieweit dies eine Oberleitung rechtfertigt, sei jetzt mal dahingestellt... (kann schließlich auch mit Diesel nachgeschoben werden).Wolfgang Müller hat geschrieben:Was ich nicht ganz verstehe, ist die Frage, warum hat man die Strecke von Aachen aus bis zum Tunnel elektrifiziert hat, wenn da doch nur Dieselloks fahren?
Andererseits wollte man damit vielleicht auch den Druck auf die Belgier erhöhen, die restlichen 7km zu elektrifizieren. Die Arbeiten dafür sollen in Kürze aufgenommen werden, vorbereitende Maßnahmen sind am Westportal des Gemmenicher Tunnels bereits erkennbar. Bevor der Tunnel tiefergelegt werden kann, muss allerdings die neue Röhre des Buschtunnels fertig sein, damit LÜ-Züge über Aachen Süd, Welkenreadt umgeleitet werden können, dies ist für September terminiert.
Schöne Grüße
Christian
Das Nachschieben mit Elloks hat auch betriebliche Gründe: Die meisten Züge nach Belgien kommen aus Richtung Köln, sie werden bis Aachen West mit Ellok gezogen und ändern dort ihre Richtung. Die Ellok zum Nachschieben ist dann schon da und wird zwar abgekoppelt, fährt aber den Berg hoch nochmal eben mit.
Gruß,
Ulrich
Gruß,
Ulrich
- bluesbrother
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Nötig wird das Nachschieben ab 750 to Zuglast, bei Bespannung mit DT 225 oder DT 55.
So war es zumindest noch Mitte 2004, als ich den Grenzverkehr in Aachen von der Betriebszentrale Duisburg aus disponieren und beobachten konnte.
Damals war Aachen der zweitstärkste frequentierte Grenzbahnhof in Deutschland. Ob das immer noch so ist bzw welcher Grenzbahnhof auf Platz 1 steht, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Auf jeden Fall wäre eine durchgehende Elektrifizierung eine wesentliche Zeitersparnis, zumindest für eingehende und ausgehende Züge aus bzw in Richtung Herzogenrath. Die aus Richtung Köln kommenden Gz müssten ja immer noch den Richtungswechsel vollziehen, obwohl dies recht schnell gehen kann.
So war es zumindest noch Mitte 2004, als ich den Grenzverkehr in Aachen von der Betriebszentrale Duisburg aus disponieren und beobachten konnte.
Damals war Aachen der zweitstärkste frequentierte Grenzbahnhof in Deutschland. Ob das immer noch so ist bzw welcher Grenzbahnhof auf Platz 1 steht, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Auf jeden Fall wäre eine durchgehende Elektrifizierung eine wesentliche Zeitersparnis, zumindest für eingehende und ausgehende Züge aus bzw in Richtung Herzogenrath. Die aus Richtung Köln kommenden Gz müssten ja immer noch den Richtungswechsel vollziehen, obwohl dies recht schnell gehen kann.
Gruß aus der Nordeifel!