Linie 24 Montzen Aachen West

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
furax
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 20:38
Kontaktdaten:

Linie 24 Montzen Aachen West

Beitrag von furax »

Hallo wollte euch nur ein paar schöne Bilder dieser tollen Strecke präsentieren

Bild
2 Belgische 55iger Die Blaue mit ehemals Dampfheizung .Wurde im Personenzugdienst eingestetzt zwischen Lüttich und Luxemburg
Bild
225 *2 Etwas höher vom Tunnelportal aus

Bild

225 *2 auf Deutscher seite bei 2.65% gefälle !!

Bild

Eine Ludmilla bergan

Bild

Eine Ludmilla auf belgischer Seite an der grenze zwischen Belgischem und Deutschem Signalsystem

ich Hoffe es hat euch gefallen MFG Furax
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

B

Beitrag von Prellbock »

Schöne Bilder, groß wie ein Scheunentor ... :wink:
Herzliche Grüße,

Prellbock
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Diese Strecke ist immer eine Reise wert. Zuerst in Aachen im "Extrablatt" schön frühstücken, dann mit dem 24er bis Kelmis und von dort an die Strecke marschiert.
Werde ich dieses Jahr auch auf meine Ausflugsliste setzen.
Bilder folgen dann vsl im Herbst.
Gruß aus der Nordeifel!
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Was ich nicht ganz verstehe, ist die Frage, warum hat man die Strecke von Aachen aus bis zum Tunnel elektrifiziert hat, wenn da doch nur Dieselloks fahren?
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Wenn ich richtig informiert bin, sollen die E-Loks auf die Strecke, sobald bis Montzen elektrifiziert ist ;)
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Wolfgang Müller hat geschrieben:Was ich nicht ganz verstehe, ist die Frage, warum hat man die Strecke von Aachen aus bis zum Tunnel elektrifiziert hat, wenn da doch nur Dieselloks fahren?
Auf Deutscher Seite werden manche Züge mit E-Lok nachgeschoben. Inwieweit dies eine Oberleitung rechtfertigt, sei jetzt mal dahingestellt... (kann schließlich auch mit Diesel nachgeschoben werden).

Andererseits wollte man damit vielleicht auch den Druck auf die Belgier erhöhen, die restlichen 7km zu elektrifizieren. Die Arbeiten dafür sollen in Kürze aufgenommen werden, vorbereitende Maßnahmen sind am Westportal des Gemmenicher Tunnels bereits erkennbar. Bevor der Tunnel tiefergelegt werden kann, muss allerdings die neue Röhre des Buschtunnels fertig sein, damit LÜ-Züge über Aachen Süd, Welkenreadt umgeleitet werden können, dies ist für September terminiert.

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
furax
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von furax »

danke für die Info das mit dem Tieferlegen des Tunnels ist mir nämlich neu ! Bild
Leider wird dann wohl auch dieser Tolle Aussichtspunkt verschwinden :oops:
urue
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2005, 11:05
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von urue »

Das Nachschieben mit Elloks hat auch betriebliche Gründe: Die meisten Züge nach Belgien kommen aus Richtung Köln, sie werden bis Aachen West mit Ellok gezogen und ändern dort ihre Richtung. Die Ellok zum Nachschieben ist dann schon da und wird zwar abgekoppelt, fährt aber den Berg hoch nochmal eben mit.

Gruß,

Ulrich
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Nötig wird das Nachschieben ab 750 to Zuglast, bei Bespannung mit DT 225 oder DT 55.
So war es zumindest noch Mitte 2004, als ich den Grenzverkehr in Aachen von der Betriebszentrale Duisburg aus disponieren und beobachten konnte.
Damals war Aachen der zweitstärkste frequentierte Grenzbahnhof in Deutschland. Ob das immer noch so ist bzw welcher Grenzbahnhof auf Platz 1 steht, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Auf jeden Fall wäre eine durchgehende Elektrifizierung eine wesentliche Zeitersparnis, zumindest für eingehende und ausgehende Züge aus bzw in Richtung Herzogenrath. Die aus Richtung Köln kommenden Gz müssten ja immer noch den Richtungswechsel vollziehen, obwohl dies recht schnell gehen kann.
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“