Fahrzeugausstellung zur Eröffnung der S-Bahn in Köln 1990

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
dietmar
Beiträge: 103
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:21
Wohnort: Remagen

Fahrzeugausstellung zur Eröffnung der S-Bahn in Köln 1990

Beitrag von dietmar »

Fahrzeugausstellung zur Eröffnung der S-Bahn in Köln 1990

Am 27.5 1990 fand in Köln Gereon eine beachtenswerte Fahrzeugausstellung statt. Da der
Anlass die Eröffnung einer S-Bahnstrecke in Köln war, zeigte man viele Typische S-Bahn oder Nahverkehrsfahrzeuge. Neben der DB waren auch Belgien, Holland und, ein halbes Jahr nach der Wende in Köln noch was besonderes, Fahrzeuge der DR der DDR. Es waren auch Fahrzeuge vertreten die sicher noch nie in Köln waren und auch nicht mehr so schnell nach Köln kommen. Das waren Gleichstromzüge der S-Bahn Berlin und Hamburg, letztere schickte auch noch einen alten Wechselstromzug. Die DB war auch mit dem damals noch modernen IC Experimental vertreten, von dem ich auch einige Innenaufnahmen machen konnte. Ebenso die heute alltäglichen Doppelstockwagen der DR waren da was Besonderes, da musste ich natürlich auch ein Bild von Innen machen.
Es gab auch historische Fahrzeuge zu sehen, wie die Lollo 216003, eine 194, 01118, der 517001 und noch vieles mehr wie ihr auf den Bildern sehen könnt. Es ist sogar der 430 vertreten, auf einem der letzten Bilder als Schnappschuss, wer hätte das damals gedacht, das er wirklich mal verschrottet würde.
Das beschriften der Bilder habe ich mir mal gespart (aus faulheit), es weis sowieso jeder was darauf zu sehen ist, die Fahrzeuge kennt ja jeder. Ansonsten Fragen.
Schönes Wochenende und viel Spaß beim betrachten der Bilder.
Grüße
Dietmar


1
Bild
2
Bild
3
Bild
Bild
4
Bild
5
Bild
6
Bild
7
Bild
8
Bild
9
Bild
10
Bild
11
Bild
12
Bild
13
Bild
14
Bild
15
Bild
16
Bild
17
Bild
18
Bild
19
Bild
20
Bild
21
Bild
Bild
22
Bild
23
Bild
Bild
24
Bild
25
Bild
26
Bild
27
Bild
28
Bild
29
Bild
30
Bild
31
Bild
32
Bild
Bild
33
Bild
34
Bild
35
Bild
36
Bild
37
Bild
38
Bild
39
Bild
40
Bild
Bild
41
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/1ju9-4c.jpg
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Danke für die umfangreiche Arbeit! Da sind ja tatsächlich noch Restgleise des ehemaligen Güterbahnhofs Köln-Gereon zu sehen.
Die hat man damals da liegen lassen, um den Abraum des ehemaligen Bahnhofs zu verladen und abzufahren und Zement in Silowagen für den Aufbau des Mediaparks zuzustellen.
Die Bedienung der Gleise wurde von Köln-Eifeltor vorgenommen. Das war aber nichts zu dem, was früher in Gereon abging. Und das auf relativ kleinem Raum.
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“