VT628.4 verunglückt auf meiner ehem Heimatstrecke (SG-RS-W)

Alle nicht genannten Strecken
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Die Fahrzeugnummer wäre vielleicht zum Bewahren des Andenkens 8) noch interessant, oder übersah ich die? :?:
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo Talent78!

Die Nummer des zerstörten Wagenteils war 928 524.

Gruß, René
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Erneutes Zugunglück!

Beitrag von 110er »

Quelle: Solinger Tageblatt

Letzte Nacht: Wieder Zugunglück zwischen Solingen und Remscheid

(ff) Nach dem Unglück Anfang der Woche ist in der vergangenen Nacht wieder ein Zug der Regionalbahn 47 (Der Müngstener) gegen einen Baum gefahren, der auf den Gleisen lag. Diesmal auf der Strecke zwischen Solingen und Remscheid. Zum Glück gab es aber keine Entgleisung. Der Zug schleifte den Baum mit, ehe er anhalten konnte. Rund 50 Fahrgäste und das Zugpersonal kamen mit dem Schrecken davon. Die Feuerwehr räumte die Strecke, so dass der Zug nach gut einer Stunde Zwangspause weiterfahren konnte.


Das sollte doch langsam mal zu denken geben den Pflanzenbewuchs an Bahnstrecken mehr einzudämmen.
Ahrtalbahn
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 14:43
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Erneutes Zugunglück!

Beitrag von Ahrtalbahn »

110er hat geschrieben:

Das sollte doch langsam mal zu denken geben den Pflanzenbewuchs an Bahnstrecken mehr einzudämmen.

An der Strecke hats das schon ganz oft gegeben (kann sie ja = war mit reingezogen) :

2001: Baum kracht in RS-Lennep auf Zug

90er: ein paar Mal muss wegen Bäumen auf der Strecke der Betrieb eingestellt werden

brennede Gebüsche und Bäume bei Dampfsonderfahrten durch Funkenflug

durch zu dichtes Geäst verkratzte 628er

...

das sagt wohl alles...
Ahrtalbahn ...
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo 110er!

Da ist dann aber im Moment der Wurm drin (vielleicht auch in den Bäumen an der Strecke :wink: )!

Soweit ich gelesen habe, ist das Ganze diesmal zwischen Rescheid-Güldenwerth und Solingen-Schaberg, in der Höhe von Remscheid-Westhausen passiert.

Ich finde auch, dass man den Baumwuchs besser kontrollieren soll. Man sollte zumindest die Bäume so sichern, dass nichts passieren kann.
Das Problem ist bloß, dass die Strecke an vielen Stellen von Bäumen umgeben ist, die Bäume halten in den Wohngebieten auch etwas den Lärm ab. Rodet man diese natürliche Lärmschutzwand, so dürfte das bei den Anwohnern auf Protest stoßen.

Gruß, René
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Re: Erneutes Zugunglück!

Beitrag von 110er »

Ahrtalbahn hat geschrieben:
110er hat geschrieben:

Das sollte doch langsam mal zu denken geben den Pflanzenbewuchs an Bahnstrecken mehr einzudämmen.

An der Strecke hats das schon ganz oft gegeben (kann sie ja = war mit reingezogen) :

2001: Baum kracht in RS-Lennep auf Zug

90er: ein paar Mal muss wegen Bäumen auf der Strecke der Betrieb eingestellt werden

brennede Gebüsche und Bäume bei Dampfsonderfahrten durch Funkenflug

durch zu dichtes Geäst verkratzte 628er

...

das sagt wohl alles...
Das stimmt, die strecke ist aber auch extrem zugewachsen, die gleise mutieren fast zu Rasengleisen, und der Baumbewuchs entlang der streke ist auch extrem größer als an anderen Strecken.
Zuletzt geändert von 110er am Sonntag 18. Februar 2007, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Re: Erneutes Zugunglück!

Beitrag von René Dahlke »

Hallo zusammen!
110er hat geschrieben:Das stimmt, die strecke istaber auch extrem zugewachsen, die gleise mutieren fast zu Rasengleisen, und der Baumbewuchs entlang der sträke ist auch extrem größer als an anderen Strecken.
Da kann ich mich nur anschließen. Wenn man sich mal die durch den Rückbau brach liegenden Flächen anschaut, die hat sich die Natur schon zurückgeholt. Zu den Bundesbahnzeiten war die Strecke zwar auch nicht top gepflegt, aber doch noch in besserem Zustand als heute.
Das ist bestimmt das Konzept "moderne Bahn im Grünen"! ;-)

Übrigens noch eine Info am Rande: Der dieses Mal verunglückte 628 ist wohl 628 638 gewesen.

Schönen Sonntag!

Gruß, René
Ahrtalbahn
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 14:43
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Erneutes Zugunglück!

Beitrag von Ahrtalbahn »

René Dahlke hat geschrieben:
Übrigens noch eine Info am Rande: Der dieses Mal verunglückte 628 ist wohl 628 638 gewesen.



Gruß, René

Ich als "Kenner der Strecke" kann mich euch antürlich nur anschließen...
ích wätre dafür, den RB 47 "Der Müngestener" in RB 47 "´Der Holzfäller" umzubenennen...
Ahrtalbahn ...
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo Ahrtalbahn!

Das Problem am Holzfällen sind die 628, die schlicht und einfach nicht so robust und leicher sind, wie die guten alten Steinbecker 212. Hätte eine 212 einen Baum erwischt, wäre sie nicht so einfach entgleist.
Davon ab war das sowieso früher schöner, mit einer 212 und n-Wagen zu fahren. Ich habe selbst früher ebenfalls in Remscheid gewohnt, bin also auch ein "Kenner der Strecke" :wink:, da kommen schon schöne Erinnerungen auf!

Gruß, René
Ahrtalbahn
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 14:43
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Ahrtalbahn »

René Dahlke hat geschrieben:Hallo Ahrtalbahn!

Das Problem am Holzfällen sind die 628, die schlicht und einfach nicht so robust und leicher sind, wie die guten alten Steinbecker 212. Hätte eine 212 einen Baum erwischt, wäre sie nicht so einfach entgleist.
Davon ab war das sowieso früher schöner, mit einer 212 und n-Wagen zu fahren. Ich habe selbst früher ebenfalls in Remscheid gewohnt, bin also auch ein "Kenner der Strecke" :wink:, da kommen schon schöne Erinnerungen auf!

Gruß, René
Das waren noch Zeiten, mit der 212 auf eminer Stercke...

Aber im Herbst 2006 war ich in einem IC K-BN und der ist etglist, als er über einen ca 40cm dicken ast mit 100km/h drüber ist...
Ahrtalbahn ...
Ahrtalbahn
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 14:43
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Ahrtalbahn »

Bild

Bild

Der VT628er, der am Dienstag in die Böschung gerast ist, hier am Donnersatg in Remscheid Lennep - Fotos: privat



Bild

Bild

928 538-8 fährt am 16.Februar2007 über eine Fichte - Fotos: blaulichtreporter

Noch unbestätigten Quellen zu folge soll der Schienenverkehr zwischen Wuppertal HBF und Remscheid HBF von Samstagabend (17.Februar 2007), 20h30, bis gestern (18. Februar 2007) früh wieder zum Erliegen gekommen sein. Zwischen Wuppertal HBF und Remscheid HBF wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, zwischen Solingen HBF und Remscheid HBF pendelten die 628er. Gründe sind mir noch nicht bekannt, werden aber ggf im Laufe des heutigen Tages folgen.
Dies wäre also Sperrung Nr.3!

Was allerdings auf jedenfall sicher ist, ist dass die Strecke gestern (18.2) erneut gesperrt worden ist - zum vierten Mal, innerhalb von fünf Tagen! Der am Dienstag (13.2) verunglückte VT628 sollte von Remscheid lennep richtung Wuppertal gebracht werden. Doch nach nur wenigen Kilometern, in Wuppertal Ronsdorf, rutschte der 928er von seinen beiden Hilfsdrehgestellen, sodass die Strecke wieder gesperrt worden ist.

Bild

Bild

928 in Wuppertal Rondsdorf - Foto: DSO

Einige Stunden später konnte er die Fahrt wieder aufnehmen und die strecke ist wieder für den personenverkehr freigegeben worden.

Bild

Einige Stunden später hatte er es dann doch nach Wuppertal Oberbarmen geschafft - Foto: DSO
Ahrtalbahn ...
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

Das mit dem Besprayen errinnet mich irgendwie an den Talent der in Bonn entgleist ist...
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“