VT628.4 verunglückt auf meiner ehem Heimatstrecke (SG-RS-W)
- René Dahlke
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Erneutes Zugunglück!
Quelle: Solinger Tageblatt
Letzte Nacht: Wieder Zugunglück zwischen Solingen und Remscheid
(ff) Nach dem Unglück Anfang der Woche ist in der vergangenen Nacht wieder ein Zug der Regionalbahn 47 (Der Müngstener) gegen einen Baum gefahren, der auf den Gleisen lag. Diesmal auf der Strecke zwischen Solingen und Remscheid. Zum Glück gab es aber keine Entgleisung. Der Zug schleifte den Baum mit, ehe er anhalten konnte. Rund 50 Fahrgäste und das Zugpersonal kamen mit dem Schrecken davon. Die Feuerwehr räumte die Strecke, so dass der Zug nach gut einer Stunde Zwangspause weiterfahren konnte.
Das sollte doch langsam mal zu denken geben den Pflanzenbewuchs an Bahnstrecken mehr einzudämmen.
Letzte Nacht: Wieder Zugunglück zwischen Solingen und Remscheid
(ff) Nach dem Unglück Anfang der Woche ist in der vergangenen Nacht wieder ein Zug der Regionalbahn 47 (Der Müngstener) gegen einen Baum gefahren, der auf den Gleisen lag. Diesmal auf der Strecke zwischen Solingen und Remscheid. Zum Glück gab es aber keine Entgleisung. Der Zug schleifte den Baum mit, ehe er anhalten konnte. Rund 50 Fahrgäste und das Zugpersonal kamen mit dem Schrecken davon. Die Feuerwehr räumte die Strecke, so dass der Zug nach gut einer Stunde Zwangspause weiterfahren konnte.
Das sollte doch langsam mal zu denken geben den Pflanzenbewuchs an Bahnstrecken mehr einzudämmen.
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Re: Erneutes Zugunglück!
110er hat geschrieben:
Das sollte doch langsam mal zu denken geben den Pflanzenbewuchs an Bahnstrecken mehr einzudämmen.
An der Strecke hats das schon ganz oft gegeben (kann sie ja = war mit reingezogen) :
2001: Baum kracht in RS-Lennep auf Zug
90er: ein paar Mal muss wegen Bäumen auf der Strecke der Betrieb eingestellt werden
brennede Gebüsche und Bäume bei Dampfsonderfahrten durch Funkenflug
durch zu dichtes Geäst verkratzte 628er
...
das sagt wohl alles...
Ahrtalbahn ...
- René Dahlke
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Hallo 110er!
Da ist dann aber im Moment der Wurm drin (vielleicht auch in den Bäumen an der Strecke )!
Soweit ich gelesen habe, ist das Ganze diesmal zwischen Rescheid-Güldenwerth und Solingen-Schaberg, in der Höhe von Remscheid-Westhausen passiert.
Ich finde auch, dass man den Baumwuchs besser kontrollieren soll. Man sollte zumindest die Bäume so sichern, dass nichts passieren kann.
Das Problem ist bloß, dass die Strecke an vielen Stellen von Bäumen umgeben ist, die Bäume halten in den Wohngebieten auch etwas den Lärm ab. Rodet man diese natürliche Lärmschutzwand, so dürfte das bei den Anwohnern auf Protest stoßen.
Gruß, René
Da ist dann aber im Moment der Wurm drin (vielleicht auch in den Bäumen an der Strecke )!
Soweit ich gelesen habe, ist das Ganze diesmal zwischen Rescheid-Güldenwerth und Solingen-Schaberg, in der Höhe von Remscheid-Westhausen passiert.
Ich finde auch, dass man den Baumwuchs besser kontrollieren soll. Man sollte zumindest die Bäume so sichern, dass nichts passieren kann.
Das Problem ist bloß, dass die Strecke an vielen Stellen von Bäumen umgeben ist, die Bäume halten in den Wohngebieten auch etwas den Lärm ab. Rodet man diese natürliche Lärmschutzwand, so dürfte das bei den Anwohnern auf Protest stoßen.
Gruß, René
Re: Erneutes Zugunglück!
Das stimmt, die strecke ist aber auch extrem zugewachsen, die gleise mutieren fast zu Rasengleisen, und der Baumbewuchs entlang der streke ist auch extrem größer als an anderen Strecken.Ahrtalbahn hat geschrieben:110er hat geschrieben:
Das sollte doch langsam mal zu denken geben den Pflanzenbewuchs an Bahnstrecken mehr einzudämmen.
An der Strecke hats das schon ganz oft gegeben (kann sie ja = war mit reingezogen) :
2001: Baum kracht in RS-Lennep auf Zug
90er: ein paar Mal muss wegen Bäumen auf der Strecke der Betrieb eingestellt werden
brennede Gebüsche und Bäume bei Dampfsonderfahrten durch Funkenflug
durch zu dichtes Geäst verkratzte 628er
...
das sagt wohl alles...
Zuletzt geändert von 110er am Sonntag 18. Februar 2007, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
- René Dahlke
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Re: Erneutes Zugunglück!
Hallo zusammen!
Das ist bestimmt das Konzept "moderne Bahn im Grünen"!
Übrigens noch eine Info am Rande: Der dieses Mal verunglückte 628 ist wohl 628 638 gewesen.
Schönen Sonntag!
Gruß, René
Da kann ich mich nur anschließen. Wenn man sich mal die durch den Rückbau brach liegenden Flächen anschaut, die hat sich die Natur schon zurückgeholt. Zu den Bundesbahnzeiten war die Strecke zwar auch nicht top gepflegt, aber doch noch in besserem Zustand als heute.110er hat geschrieben:Das stimmt, die strecke istaber auch extrem zugewachsen, die gleise mutieren fast zu Rasengleisen, und der Baumbewuchs entlang der sträke ist auch extrem größer als an anderen Strecken.
Das ist bestimmt das Konzept "moderne Bahn im Grünen"!
Übrigens noch eine Info am Rande: Der dieses Mal verunglückte 628 ist wohl 628 638 gewesen.
Schönen Sonntag!
Gruß, René
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Re: Erneutes Zugunglück!
René Dahlke hat geschrieben:
Übrigens noch eine Info am Rande: Der dieses Mal verunglückte 628 ist wohl 628 638 gewesen.
Gruß, René
Ich als "Kenner der Strecke" kann mich euch antürlich nur anschließen...
ích wätre dafür, den RB 47 "Der Müngestener" in RB 47 "´Der Holzfäller" umzubenennen...
Ahrtalbahn ...
- René Dahlke
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Hallo Ahrtalbahn!
Das Problem am Holzfällen sind die 628, die schlicht und einfach nicht so robust und leicher sind, wie die guten alten Steinbecker 212. Hätte eine 212 einen Baum erwischt, wäre sie nicht so einfach entgleist.
Davon ab war das sowieso früher schöner, mit einer 212 und n-Wagen zu fahren. Ich habe selbst früher ebenfalls in Remscheid gewohnt, bin also auch ein "Kenner der Strecke" , da kommen schon schöne Erinnerungen auf!
Gruß, René
Das Problem am Holzfällen sind die 628, die schlicht und einfach nicht so robust und leicher sind, wie die guten alten Steinbecker 212. Hätte eine 212 einen Baum erwischt, wäre sie nicht so einfach entgleist.
Davon ab war das sowieso früher schöner, mit einer 212 und n-Wagen zu fahren. Ich habe selbst früher ebenfalls in Remscheid gewohnt, bin also auch ein "Kenner der Strecke" , da kommen schon schöne Erinnerungen auf!
Gruß, René
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Das waren noch Zeiten, mit der 212 auf eminer Stercke...René Dahlke hat geschrieben:Hallo Ahrtalbahn!
Das Problem am Holzfällen sind die 628, die schlicht und einfach nicht so robust und leicher sind, wie die guten alten Steinbecker 212. Hätte eine 212 einen Baum erwischt, wäre sie nicht so einfach entgleist.
Davon ab war das sowieso früher schöner, mit einer 212 und n-Wagen zu fahren. Ich habe selbst früher ebenfalls in Remscheid gewohnt, bin also auch ein "Kenner der Strecke" , da kommen schon schöne Erinnerungen auf!
Gruß, René
Aber im Herbst 2006 war ich in einem IC K-BN und der ist etglist, als er über einen ca 40cm dicken ast mit 100km/h drüber ist...
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Der VT628er, der am Dienstag in die Böschung gerast ist, hier am Donnersatg in Remscheid Lennep - Fotos: privat
928 538-8 fährt am 16.Februar2007 über eine Fichte - Fotos: blaulichtreporter
Noch unbestätigten Quellen zu folge soll der Schienenverkehr zwischen Wuppertal HBF und Remscheid HBF von Samstagabend (17.Februar 2007), 20h30, bis gestern (18. Februar 2007) früh wieder zum Erliegen gekommen sein. Zwischen Wuppertal HBF und Remscheid HBF wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, zwischen Solingen HBF und Remscheid HBF pendelten die 628er. Gründe sind mir noch nicht bekannt, werden aber ggf im Laufe des heutigen Tages folgen.
Dies wäre also Sperrung Nr.3!
Was allerdings auf jedenfall sicher ist, ist dass die Strecke gestern (18.2) erneut gesperrt worden ist - zum vierten Mal, innerhalb von fünf Tagen! Der am Dienstag (13.2) verunglückte VT628 sollte von Remscheid lennep richtung Wuppertal gebracht werden. Doch nach nur wenigen Kilometern, in Wuppertal Ronsdorf, rutschte der 928er von seinen beiden Hilfsdrehgestellen, sodass die Strecke wieder gesperrt worden ist.
928 in Wuppertal Rondsdorf - Foto: DSO
Einige Stunden später konnte er die Fahrt wieder aufnehmen und die strecke ist wieder für den personenverkehr freigegeben worden.
Einige Stunden später hatte er es dann doch nach Wuppertal Oberbarmen geschafft - Foto: DSO
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