VT628.4 verunglückt auf meiner ehem Heimatstrecke (SG-RS-W)

Alle nicht genannten Strecken
Ahrtalbahn
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 14:43
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler
Kontaktdaten:

VT628.4 verunglückt auf meiner ehem Heimatstrecke (SG-RS-W)

Beitrag von Ahrtalbahn »

VT628 verunglückt auf meiner ehemaligen Heimatstrecke "der Müngstener" Wuppertal-Remscheid-Solingen

Bild

Bild

Bild

Ein Zug aus drei aneinander gekuppelten Triebwagen ist bei Remscheid gegen einen umgestürzten Baum gerast und entgleist. Drei Personen wurden dabei verletzt, zwei davon so schwer, dass sie ins Krankenhaus gebracht werden mussten. Sie schweben jedoch nicht in Lebensgefahr.

Drei Mitarbeiter der Bahn waren gegen 4.10 Uhr morgens ohne Fahrgäste auf einer Nebenstrecke zwischen Wuppertal und Solingen unterwegs, um ihren Dienst anzutreten, als der erste der drei Triebwagen gegen einen Baum raste, der auf den Schienen lag. Nach dem Aufprall bohrte sich der erste Triebwagen in die Böschung, die beiden anderen entgleisten. Der Lokführer wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.

Ein Sprecher der Bahn vermutet, dass der Baum wegen stark aufgeweichtem Boden und stürmischem Wind von einem Privatgrundstück auf die Schienen gefallen sei. Die Polizei ermittelt, ob der Grundstückseigner möglicherweise für die Schäden aufkommen muss.

Mit dem Beginn der Bergungsarbeiten wird erst am frühen Abend zu rechnen sein, da auf einen Kran und einen Gerätewagen aus Düsseldorf gewartet werden muss. Die 60 Zentimeter dicke Tanne, die quer über den schwer beschädigten Gleisen liegt, erschwert die Bergungsarbeiten zusätzlich. Wie ein Bahnsprecher mitteilte, müssen Schotter, Schwellen und Schienen erneuert sowie mehrere Bäume gefällt werden.

Die Bahnstrecke zwischen Lennep und Wuppertal-Oberbarmen bleibt bis auf Weiteres gesperrt, die Bahn hat mit Bussen einen Schienenersatzverkehr eingerichtet. Zwischen Lennep und Solingen-Hauptbahnhof fahren die Züge. Pendler müssen nach Auskunft des Bahnsprechers damit rechnen, dass die Regionalbahn "Der Müngstener" auf der Strecke zwischen Remscheid-Lennep und Wuppertal Oberbarmen auch morgen Früh noch nicht wieder verkehrt.


Quelle: rga
Zuletzt geändert von Ahrtalbahn am Dienstag 13. Februar 2007, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ahrtalbahn ...
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

Denkst du es interessiert irgendjemanden ob das "deine alte Heimatstrecke" ist?
Man sollte die Überschrift sachlich gestalten, damit man beim späteren Suchen besser zurechtkommt.

Quelle?
Ahrtalbahn
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 14:43
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Ahrtalbahn »

110er hat geschrieben:Denkst du es interessiert irgendjemanden ob das "deine alte Heimatstrecke" ist?
Man sollte die Überschrift sachlich gestalten, damit man beim späteren Suchen besser zurechtkommt.

Quelle?


Man kann auch über jedes Wort von mir meckern, was? Ich habe schließlich 14,5 Jahre gewohnt und gehe da also demnach mit einem anderen Blick ran, als du vielleicht... Und mein Gott, das ist doch nicht so schlimm. Jetzt wird hier mal wieder über ein Wort Stundenlang Text produziert und das ist wesentlich unproduktiver. Nein. Es ist doch produktiv: Es Produziert Müll!
Wenn man mir eben mal ne PN shcreibt oder n Admin das ändert ist doch ok und dann muss ja nicht ewig drüber diskutiert werden. Denn das bringts nicht.
Also nimm´s nächstes Mal hin (und schick ne pn) die paar Buchstaben, dann sparen wir Absatzweise Text.
Ahrtalbahn ...
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

Ich will dich damit ja nicht Ärgern sondern nur sagen, dass die Überschrift eines Themas nur sagen ssoll was passiert ist und wo. Auch halte ich es für wichtiger anzugeben wo es passiert ist und nicht wessen Heimatstrecke das ist, sonst könnte ja hier jeder bei der Eifelstrecke Heimatstrecke sagen.

Quelle?
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo zusammen!

Laut aktuellem RGA-Artikel läuft der Verkehr vsl. wohl erst ab Donnerstag, 6 Uhr, wieder flüssig.

Das Unglück ist zwischen Remscheid-Lennep und Remscheid-Lüttringhausen ungefähr bei km 11,0 passiert, ca. in Höhe der Garschager Straße am Südrand von Lüttringhausen in der Nähe der Autobahn.

Zum Glück ist niemand dabei ums Leben gekommen! Es wäre nicht auszudenken gewesen, wenn Fahrgäste im Zug gesessen hätten.

Weiß zufällig jemand, ob das Fahrzeug schon geborgen wurde und wieder aufgebaut wird?

Gruß, René
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Der WDR hat in seiner Aktuellen Stunde heute um 18.50 Uhr über den Unfall berichtet. Dort hieß es, dass das Fahrzeug wohl Schrott wäre.
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo Wolfgang!

Danke für die Info!

Eigentlich war ja damit zu rechnen, denn der wird sich sämtliche Unterbauten abgerissen haben und vielleicht hat auch der Rahmen was abbekommen.

Dann gibt es bald also wieder einen 628 weniger auf deutschen Gleisen! :roll:

Gruß, René
kleinschmidt
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2005, 13:21

Beitrag von kleinschmidt »

:)
Zuletzt geändert von kleinschmidt am Samstag 1. März 2008, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Aggertaler
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 13:39
Wohnort: Rösrath

Umgangston

Beitrag von Aggertaler »

Leider ist das Eifelforum für diesen Umgangston miteinander bekannt. Und ich dachte schon, wir hätten es überstanden.....

Schade
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Da muss ich 110er in Schutz nehmen, die Titelzeile war am Anfang anders geschrieben und wurde erst nachträglich durch die Streckenbezeichnung ergänzt!
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

kleinschmidt hat geschrieben:@110er:

wenn ich mir die Überschrift von ahrtalbahn zu diesem Thread ansehe, steht genau das drin, was Du in Deiner Mitteilung forderst:

was und wo "(SG-RS-W)".

Ich finde, der Ton macht die Musik!

Deine Kritik klingt schon ein wenig oberlehrerhaft und abwertend.

Gruß

kleinschmidt

Ich will hier niemanden abwärten, auf keinen Fall und auch nicht anmotzen. Jedoch sollte die Überschrift einfach nur sachlich gestaltet werden.
Ahrtalbahn
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 14:43
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Ahrtalbahn »

Hallo zusammen!

Laut aktuellem RGA-Artikel läuft der Verkehr vsl. wohl erst ab Donnerstag, 6 Uhr, wieder flüssig.
Ich weiß zwar nicht, seit wann, aber inzwischen läuft der Verkehr wieder einigermaßen stabil.
Das Unglück ist zwischen Remscheid-Lennep und Remscheid-Lüttringhausen ungefähr bei km 11,0 passiert, ca. in Höhe der Garschager Straße am Südrand von Lüttringhausen in der Nähe der Autobahn.
Korrekt. Der VT628 ist bei km 10,2 zum Stehen gekommen.
Weiß zufällig jemand, ob das Fahrzeug schon geborgen wurde und wieder aufgebaut wird?

Gruß, René
Der 628er ist gebrogen. Eine 225 hat einen Kran herbeigebracht und nachdem dieser erstmal erin paar Bäume besitigt hatte, wurde der 628er auf ein "Ersatzdrehgestell" gehieft und abtranzportiert.
Der WDR hat in seiner Aktuellen Stunde heute um 18.50 Uhr über den Unfall berichtet. Dort hieß es, dass das Fahrzeug wohl Schrott wäre.
Eigentlich war ja damit zu rechnen, denn der wird sich sämtliche Unterbauten abgerissen haben und vielleicht hat auch der Rahmen was abbekommen.
So ist es: Die Front ist völlig Zerstört und auch das Fahrwerk ist stark verzogen. Das Vordere Drehgestell ist abgerissen und in mehrere Teile zerfetzt worden. Der Übergang (zwischen den beiden Teilen) ist zerrissen.
Dann gibt es bald also wieder einen 628 weniger auf deutschen Gleisen!
Er soll repariert werden, angeblich...
Leider ist das Eifelforum für diesen Umgangston miteinander bekannt. Und ich dachte schon, wir hätten es überstanden.....
schade eigentlich. Aber ich hoffe, wir können alle gut miteinander umgehen...?!
Ich will hier niemanden abwärten, auf keinen Fall und auch nicht anmotzen. Jedoch sollte die Überschrift einfach nur sachlich gestaltet werden.
Schon ok. Hab´s verstanden und mehr oder weniger eingesehen, mich aber nicht beleidigt gefühlt, sondern immer nur gedacht, dass es gut und helfend gemeint ist...

Dieser Post ist aber wohl mal nicht an der falschen stelle, oder? Schlicßlich habe ich nur alle offenen fragen mit genauesten Infos "geschlossen"... :-)

Aalaff, euch allen; feiert schön
Ahrtalbahn ...
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo Ahrtalbahn!

Danke für die Infos!

Also insgesamt glaube ich wirklich nicht, dass sich die Bahn aufgrund der doch sehr großen Schadensbilanz die Arbeit macht, das Fahrzeug wieder aufzubauen. :roll:

Gruß, René
Ahrtalbahn
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 14:43
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Ahrtalbahn »

René Dahlke hat geschrieben:Hallo Ahrtalbahn!

Danke für die Infos!

Also insgesamt glaube ich wirklich nicht, dass sich die Bahn aufgrund der doch sehr großen Schadensbilanz die Arbeit macht, das Fahrzeug wieder aufzubauen. :roll:

Gruß, René
Hier gibt´s noch Fotos und Videos.

http://www.wdr.de/themen/verkehr/schien ... ndex.jhtml

Ein Freund von mir, der in Wuppertal bei der Bahn arbeitet teilte mir heute mit, dass der teil, der in die Böschung gerast ist doch wohl verschrottet werden wird, der hintere Teil ist evtl zu retten und könnte als "Ersatz" aufbewahrt werden.
Ahrtalbahn ...
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo Ahrtalbahn!

Das ist ja interessant! Dann scheint ja doch nicht alles verloren zu sein.

Gibt es denn nicht irgendwo noch eine andere Hälfte, die zum Rest passt?

Gruß, René
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“