1995. Tour de Ruhr mit dem 515.

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
dietmar
Beiträge: 103
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:21
Wohnort: Remagen

1995. Tour de Ruhr mit dem 515.

Beitrag von dietmar »

Hallo

Da ja bekanntlich zum Fahrplanwechsel im Frühjahr 1995 die letzten Akkus der BR 515 abgestellt werden sollten, wollte ich noch einmal damit fahren. Meine erste Fahrt mit einem 515 war genau vor 20 Jahre auf der schönen Oberharzstrecke (Goslar) Langelsheim – Altenau. Dort verbrachte ich in den 70ern öfters meine Ferien und bin bis zur Stillegung oft auf der Strecke gefahren. Dort und im Harzvorland bin ich auch zum ersten Mal mit einem 515 und 798 gefahren. Mit dem 798 bin ich später noch mal gelegentlich gefahren, aber mit dem Akku nie mehr. Deshalb wollte ich unbedingt noch mal das Fahrgefühl genießen und habe mir deshalb einen Tag frei geholt für eine Tour de Ruhr.
Da ja damals das Internet noch nicht bekann war und an Eisenbahnforen noch nicht zu denken war, musste man sich noch die Infos aus Eisenbahnheften holen.
In einem Heft war ein Bericht über die letzten Akkus im Ruhrgebiet und unter anderem waren dort auch die letzten Strecken und die Zugnummern angegeben.
An hand des guten alten Kursbuches habe ich mir dann eine Tour zusammengestellt in die ich alle Strecken mit Akkuverkehr einbezogen habe. Wie auf dem unten abgebildeten Plan zusehen ist,war die Fahrt sehr straff geplant, mit oft sehr kurzen Umsteigezeiten. Zur Sicherheit hatte ich mir aber für den Fall einer Verspätung und verpassten Anschluss noch alle Fahrzeiten der betreffenden Strecken mit Akkus aufgeschrieben. (Plan2). Vorgabe war, alles an einem Tag von Remagen aus zu schaffen. Um es vorweg zu sagen, es hat mit den Fahrzeiten hingehauen, ich habe keinen Zug verpasst. Nur die Fahrt von Düsseldorf nach Mettmann habe ich nicht gemacht, es fuhr kein 515 mehr.
Also war die Fahrt mit dem Nokia 515 546 von Wanne-Eickel nach Bochum die um 14.23 Uhr endete, die letzte Fahr in einem Akkutriebwagen.
Da ich zu diesem Zeitpunkt noch mehr mit der neuen Videokamera gefilmt habe ( ca 1 Std), habe ich weniger Fotos gemacht. Aber eine kleine Auswahl des Tages möchte ich doch noch hier zeigen. Es sind auch noch andere damals im Ruhrpott alltägliche Fahrzeuge abgebildet, die meisten heute auch schon Geschichte.
Also trotz der nicht so guten Bilder viel Spaß bei der Tour de Ruhr
Grüße
Dietmar

Bild

Bild

Bild
Mülheim – Styrum

Bild
Mülheim – Styrum mit schon damals seltener roter 216.

Bild
Mülheim – Styrum

Bild
Duisburg – Ruhrort, auch 1994 gab es schon runtergekommene Bahnhöfe.

Bild
Duisburg – Ruhrort

Bild
Duisburg – Ruhrort

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Duisburg Meiderich Süd

Bild
Oberhausen Hbf

Bild
Oberhausen, auch schon Geschichte, 624.

Bild
Dorsten

Bild
Wanne- Eickel, abgestellte 515 und 815

Bild
Die letzten roten 515.

Bild
Ladeanlage mit Nokia-Triebwagen.

Bild
Wanne- Eickel

Bild
Auch schon Geschichte, die 150.

Bild
216 Doppel auf dem Weg zum nächsten Einsatz.

Bild
Der Nokia auf dem Weg nach Bochum.#

Bild
Ankunft in Bochum.

Bild
Ein Blick zurück und ein Abschied für immer. Der 515 wird unvergessen bleiben.
Zuletzt geändert von dietmar am Samstag 18. November 2006, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo Dietmar!

Klasse Bilder, vor allem vom historischen Wert her!

Der ETA 150 war ja nun im Ruhrgebiet und im Bergischen Land weit verbreitet. In früheren Jahren zählten z. B. auch die Wuppertaler Nordbahn (Mettmann - W-Wichlinghausen), die Strecke Opladen - Hilden, die Strecke Wuppertal Hbf - W-Cronenberg ("Cronenberger Samba") sowie die Strecke Opladen - Hilgen (ehemals bis RS-Lennep) zu den Einsatzgebieten.

Sind eigentlich noch 515er erhalten? Es gab doch auch, glaube ich, in Wanne-Eickel, später die lange Schlange 515er. Sind die eigentlich verschrottet worden oder gammeln die immer noch so vor sich hin?

Gruß, René
Benutzeravatar
eifelbahner1
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: D-54668 Alsdorf/Eifel

Beitrag von eifelbahner1 »

Die berühmten "Heulbojen" oder auch "Steckdosen-Intercitys"

hier hab ich was enddeckt, mit Sound !

http://www.akkutriebwagen.de
VIELE WEGE FÜHREN ZUM BAHNHOF...
... NUR KEINE GLEISE MEHR
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Beitrag von Eifelschrat »

Hallo Rene,


René Dahlke hat geschrieben:Hallo Dietmar!


Klasse Bilder, vor allem vom historischen Wert her!

Der ETA 150 war ja nun im Ruhrgebiet und im Bergischen Land weit verbreitet. In früheren Jahren zählten z. B. auch die Wuppertaler Nordbahn (Mettmann - W-Wichlinghausen), die Strecke Opladen - Hilden, die Strecke Wuppertal Hbf - W-Cronenberg ("Cronenberger Samba") sowie die Strecke Opladen - Hilgen (ehemals bis RS-Lennep) zu den Einsatzgebieten.

Sind eigentlich noch 515er erhalten? Es gab doch auch, glaube ich, in Wanne-Eickel, später die lange Schlange 515er. Sind die eigentlich verschrottet worden oder gammeln die immer noch so vor sich hin?

Gruß, René

Soviel ich weiß, sind damals alle Akktutriebwagen verschrottet worden :cry: , bis auf einen, der nicht betriebsfähig im DGEG-Museum in Bochum-Dahlhausen steht.

Gruß

Eifelschrat1
Grüsse vom Eifelschrat

http://eifelschrat.jimdo.com

Bild
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo Eifelschrat1!

Schade! :roll: Aber danke für die Info!

Gruß, René
Michael B.
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B. »

so weit ich weiß , gibt es auch noch einen ETa515 in Bayern... leider auch nur rollfähig...
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Der ETA in Bochum-Dahlhausen fuhr vor 2Jahren dort aus eigener Kraft durch das Museumsgelände und mein letzter Informationsstand ist, dass sich daran auch noch nichts geändert hat. Er hat allerdings keine Zulassung auf DB-Netz und wird wohl daher auch künftig nur auf dem Museumsgelände zu sehen sein.
Passend dazu gibt es in Dahlhausen noch einen Steuerwagen 815 der noch in blau-beige lackiert ist, aber nicht rollfähig sowie ich weiß.
Es existieren aber wohl auch noch nicht betriebsfähige und nur sehr schlecht erhaltene Wagen in Gelsenkirchen-Bismarck, die 2004 von Wanne-Eickel aus dorthin gekommen sind, nachdem man den dortigen Abstellplatz aufräumte. Es müsste sich um 5x515 und 1x815 handeln, eben die Reste die man in Wanne-Eickel nicht verschrottete.

Hier mal zwei Bilder der Bochumer Fahrzeuge:

515 556
Bild

815 572
Bild

Wir sollten aber nicht vergessen, dass die 515 auch im Einzugsbereich dieses Forums einmal heimisch waren, so bedienten sie bis zur Einstellung des Personenverkehrs die Strecke Euskirchen-Düren und kamen in den 60er und 70er Jahren mit Durchläufen auch bis Bonn
Michael B.
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B. »

Wir sollten aber nicht vergessen, dass die 515 auch im Einzugsbereich dieses Forums einmal heimisch waren, so bedienten sie bis zur Einstellung des Personenverkehrs die Strecke Euskirchen-Düren und kamen in den 60er und 70er Jahren mit Durchläufen auch bis Bonn
... nicht zu vergessen die Rurtalbahn
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“