OT: ICE Sprinter Köln - Stuttgart

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

OT: ICE Sprinter Köln - Stuttgart

Beitrag von Holger Lersch »

Ja, keine Eifelthema aber ich mag nicht in sovielen Foren angemeldet sein :) Ich vertraue voll und ganz der Kompetenz der Eifelbahnforumsmannschaft.

Okay, dieser Sprinter sprintet ja von Köln bis Mannheim ohne Halt durch. Wenn ich mir im aktuellen Eisenbahnatlas die Strecke anschaue, muss der Zug auf jeden Fall am Frankfurter Flughafen Fernbahnhof vorbei. Fährt der da tatsächlich durch oder gibt es irgednwo vielleicht eine neu Verbindungskurve (Bypass) die im Atlas noch nicht drin steht?

Danke und schönes WE!
Zuletzt geändert von Holger Lersch am Montag 29. Mai 2006, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Welchen Zug (Zugnummer(n)) meinst Du denn konkret?
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo Christian,

Sprinter CGN -> STR: ICE 1111
Sprinter STR -> CGN: ICE 1110

diese Sprinter schaffen die Strecke in weniger als 2 Stunden. Das schaff ich nichtmal mit dem Fahhrad!

Viele Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Beitrag von _Peter »

eifler hat geschrieben:Hallo Christian,

Sprinter CGN -> STR: ICE 1111
Sprinter STR -> CGN: ICE 1110
Was sind das denn für Abkürzungen?
Das erste soll Köln heißen, ist aber das Kürzel vom Köln/Bonner Flughafen (und auch nicht DS100, sondern für den Flugteil).
Das zweite heißt eigentlich Trier, soll aber Stuttgart heißen?

Also, sagen wir mal so:
KK - FFLF (Durchfahrt ohne Halt) - TS
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

Das sind IATA-Codes (http://de.wikipedia.org/wiki/IATA-Code). Aber das weißt Du ja sicher, berufsbedingt fliege ich nunmal mehr, als dass ich Bahn fahre :o).

Danke für die Info, der Zug fährt also urch den Flughafenbahnhof (FRA) durch.

Grüße und Danke!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Beitrag von _Peter »

Also wissen kann ich das nicht, ich fliege auch nicht so viel (eher gar nicht).

Ich halte die Nutzung aber unangebracht, zumal es wirklich Kürzel für den Flughafen sind und nicht für die Stadt oder den Hbf. Der Sprinter fährt nämlich von Köln Hbf nach Stuttgart Hbf und nicht an die Flughäfen.
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo,

klar ... ist schon etwas "provokativ" in einem Eisenbahnerforum mit Flughafenkürzeln zu kommen. In meiner Firma nutzen wir aber sehr oft diese Abkürzungen in der Korrespondenz wenn wir von unseren Niederlassungen reden, und ich fliege da recht oft hin und nutze die Kürzel bei der Reisebuchung. Unsere Niederlassungen sind auch nicht am Flughafen sondern meist mitten in der Stadt - wir nutzen die also synonym zum Stadtnamen.

Lange Rede kein Sinn, diese Flughafenkürzel sind bei mir quasi fest in der Umgangssprache verwachsen, dass ich da garnichtmehr groß drüber nachdenke. Aber ich werde mich bessern und in Zukunft Abkürzungen gänzlich zu meiden.

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“