Blick zum Nachbarn: Umbauarb. am Luxb. Gare

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Blick zum Nachbarn: Umbauarb. am Luxb. Gare

Beitrag von Mercator »

"Trierischer Volksfreund" vom 28.04.2006:

Großbaustelle Hauptbahnhof

LUXEMBURG. In Erwartung des TGV-Est, der demnachst in Luxemburg Halt machen wird, und des Kulturjahres 2007 werden zurzeit wichtige Arbeiten am Luxemburger Hauptbahnhof getätigt. Der Bahnhof ist eine einzige große Baustelle.

Die Gesamtarbeiten werden voraussichtlich bis Ende dieses Jahrzehnts dauern.
Der augenblickliche Umbau kommt einer Mega-Baustelle gleich. Das gesamte Bahnhofs-areal wird umgestaltet, so dass im Endeffekt frühestens 2009 mit dem Abschluss der Arbeiten zu rechnen ist.

Neugestaltung der Bahnsteige

Die Abfahrt- und Ankunftshalle ist derzeit total überlastet, so dass eine neue Lösung gefunden werden musste. Um einen schnellen Ablauf zu gewährleisten, werden verschiedene Quais, die derzeit ausgebaut werden, vom Bahnhofsplatz aus zugänglich sein. Das bedeutet, dass die Zugbenutzer sich nicht mehr in der Halle drängen müssen.

Sämtliche Bahnsteige werden neu gestaltet und mit gläsernen Dächern versehen. Interessant ist ebenfalls das Projekt der Erneuerung des Seitenflügels der Bahnhofshalle und vor allem der Überdachung des zum Bonneweger Viertel führenden Personenübergangs.

Man weiß um den schlechten Zustand dieser Brücke. Er hat bereits in der Vergangenheit in puncto Sicherheit Grund zu zahlreichen Diskussionen gegeben. Jetzt soll die Brücke einem neuen Übergang Platz machen, der, landschaftlich gesehen, wohl eine Neuheit darstellt, sollen doch neben einem Fußgängerweg auch Grünzonen auf der neuen Passerelle mit eingeplant werden.

Bahnsteig 4 soll demnächst die Züge des TGV aufnehmen, die künftig nur noch etwas mehr als zwei Stunden brauchen, um von Luxemburg nach Paris zu fahren.

Um den notwendigen Unterbau des Schienenstrangs zu gewährleisten, werden in diesen Tagen 20 Tonnen schwere vorgefertigte Betonelemente mit einem Spezialkran angebracht. Um den Zugverkehr während der Woche nicht unnötig zu belasten, wird auch am Wochenende gearbeitet.

Arbeiten werden noch Jahre dauern

Allein an einem Tag – wie am vergangenen Freitag – mussten auf Grund der Arbeiten 260 Gleisabänderungen für Züge vorgenommen werden, wie Pressesprecher Paul Polfer erklärte.

Wenn die definitiven Arbeiten in ein paar Jahren abgeschlossen sein werden, soll der Luxemburger Hauptbahnhof zu den schönsten und funktionellsten Bahnhöfen in einem breiten Umkreis zählen und den neuen Erfordernissen und der Attraktivität des Zugverkehrs voll und ganz Rechnung tragen.
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Na da bin ich ja gespannt. Der Luxembourger Hbf war immer eine Augenweide. Auch hoch interessant, weil man da immer Züge und Loks aus verschiedenen Ländern sehen konnte. Zu empfehlen an diejenigen, die gern Bilder machen. Da ist manchmal international richtig was los.

Mein Eindruck: Luxembourg ist ist ein kleines aber feines Land. Ich fahr da immer wieder gern hin!
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Lux

Beitrag von Mercator »

Ja, das Lux. Eisenbahnwesen hat mich auch bereits als junger Eisenbahnfan fasziniert. Nach dem Motto "Bei uns ist alles ganz anders" gibt es auf CFL-Gleisen viel zu sehen.

Fotos der Baustelle gibt's natürlich bei http://www.rail.lu unter rail.lu-News zu sehen.

Allgemein ist der Bildband "CFL - Europas kleinste Staatsbahn" von Wolfgang Herdam zu empfehlen, wenn man sich ein Bild vom Rollmaterial der letzten Jahre machen will - tolle Fotos!
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“