100 Jahre Rheinuferbahn

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
charlytrain
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 13:13
Wohnort: Am Niederrhein

100 Jahre Rheinuferbahn

Beitrag von charlytrain »

Vor 100 Jahren, im Januar 1906, wurde die bis heute in Deutschland einzige nichtstaatliche, elektifizierte, zweigleisige Hauptbahn, die Rheinuferbahn Köln - Wesseling - Bonn in Betrieb genommen. Der S-Bahn-ähnliche Personenverkehr wurde von der KBE AG bis 1978 in eigener Regie betrieben, seither wird im Personenverkehr die "Stadtbahnlinie 16" von Bonn-Bad-Godesberg nach Köln-Buchheim von der KVB AG und der SWB GmbH gemeinschaftlich betrieben. Güterverkehr wird nur noch im Streckenabschnitt Wesseling - Hersel - Bonn Nord vom KBE-Nachfolger HGK betrieben.
Feierlichkeiten finden am Wochenende 6./7. Mai im Bahnhof und Bthf. Wesseling und im Rheinhafen Wesseling-Godorf statt.
Sonderfahrten sollen mit den KBEF-Schienenbussen, dem "Colonia-Express der KVB und dem historischen KBE-Triebwagen ET 57 stattfinden.
Der ET 57 ist im Privatbesitz und ist heute im ehem. Bw Köln-Nippes beheimatet.
Er wurde gestern von Nippes über die Gleise der Rheinbraun und der HGK nach Wesseling überführt. Dort ist er nach 21 Jahren in seiner alten Heimat erstmalig wieder aufgebügelt worden.
Die bis 2005 bei der Linzer Lokalbahn in Österreich in Betrieb befindlichen ehemaligen KBE-Triebwagen ET 59 und ET 60 sind im März 2006 in Alkoven zwischen Eferding und Linz verschrottet worden. Ex ET 55 ist noch für Sonderfahrtenvorhanden.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“