Zeitreise: 30.06.1989 (nur für ganz Harte!)
Verfasst: Donnerstag 15. Februar 2018, 21:30
Hallo zusammen,
Einer der bedeutungsvollsten Tage in meinem langen Eisenbahnerleben war mit Sicherheit der 30. Juni 1989. Der Kenner weiß, worum es geht: Der letzte Betriebstag der Vennbahn zwischen Raeren und Büllingen.
Also, die Papiertaschentücher auf den Tisch und tapfer sein:
Ich war an diesem Tag natürlich früh vor Ort und bin durch eine bisher nie gekannte Aktivität überrascht worden, das letzte Aufbäumen. Den genauen Betriebsablauf kann ich nicht mehr rekonstruieren, ist ja auch egal. Jedenfalls fanden sich eine Menge Loks und Züge auf dem Weg zwischen Venn und Eupen ein. Falls sich jemand wundert: Man konnte ungehindert die Gleise überqueren... Man kannte sich und war als artverwand anerkannt....
Das altgrüne 55er-Paar kam aus Eupen und setzte seine Fahrt nach Kopfmachen Richtung Sourbrodt fort, wo man sich später wieder traf:
Es verblieb nur 5130 im Bhanhof, zu der sich dann die 5541 gesellte:
5130 verzog sich Richtung Eupen und 5541 rangierte einen Panzerwagen als LÜ-Sendung für Stolberg und begab sich zum Güterschuppen. Dort stand ein G-Wagen der DB, ausgestattet mit dem notwendigsten für eine lange Fahrt als Salonwagen für geladene Gäste. Der SNCB war der Anlass wohl kein Personenwagen wert. Aus heutiger Sicht habe ich den Eindruck, dass der Wagen irgendwo "organisiert" worden war:
Das Gruppenfoto vor der Abfahrt:
Im nächsten Teil begleiten wir dieses seltsame Gespann auf dem letzten und langen Weg ins Venn.
Franz-Josef
Einer der bedeutungsvollsten Tage in meinem langen Eisenbahnerleben war mit Sicherheit der 30. Juni 1989. Der Kenner weiß, worum es geht: Der letzte Betriebstag der Vennbahn zwischen Raeren und Büllingen.
Also, die Papiertaschentücher auf den Tisch und tapfer sein:
Ich war an diesem Tag natürlich früh vor Ort und bin durch eine bisher nie gekannte Aktivität überrascht worden, das letzte Aufbäumen. Den genauen Betriebsablauf kann ich nicht mehr rekonstruieren, ist ja auch egal. Jedenfalls fanden sich eine Menge Loks und Züge auf dem Weg zwischen Venn und Eupen ein. Falls sich jemand wundert: Man konnte ungehindert die Gleise überqueren... Man kannte sich und war als artverwand anerkannt....
Das altgrüne 55er-Paar kam aus Eupen und setzte seine Fahrt nach Kopfmachen Richtung Sourbrodt fort, wo man sich später wieder traf:
Es verblieb nur 5130 im Bhanhof, zu der sich dann die 5541 gesellte:
5130 verzog sich Richtung Eupen und 5541 rangierte einen Panzerwagen als LÜ-Sendung für Stolberg und begab sich zum Güterschuppen. Dort stand ein G-Wagen der DB, ausgestattet mit dem notwendigsten für eine lange Fahrt als Salonwagen für geladene Gäste. Der SNCB war der Anlass wohl kein Personenwagen wert. Aus heutiger Sicht habe ich den Eindruck, dass der Wagen irgendwo "organisiert" worden war:
Das Gruppenfoto vor der Abfahrt:
Im nächsten Teil begleiten wir dieses seltsame Gespann auf dem letzten und langen Weg ins Venn.
Franz-Josef