Letzte Sonderfahrt nach Büllingen?

Vennbahn
Antworten
Rudolf Rauba
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Köln

Letzte Sonderfahrt nach Büllingen?

Beitrag von Rudolf Rauba »

Artikel aus dem Grenzecho vom 01.10.2004

Der Abschied von der Vennbahn fällt sehr schwer, wie das Grenz-Echo bereits am 20. September feststellte. Mehrfach wurde in diesem Jahr die letzte touristische Sonderfahrt angekündigt. Doch dann sollten weitere folgen. Adieu von der Vennbahn sagte die Vereinigung PFT (Patrimoine Ferroviaire Touristique) bereits am 7.

August. Unter dem gleichen Motto standen die beiden Angebote der Lütticher Vereinigung GTF (Groupement belge pour la promotion de lŽexploitation touristique du transport ferroviaire) am 28. August und am 18. September.

Jetzt schiebt PFT »ein letztes Adieu« am Samstag, 9. Oktober, nach. Es handelt sich um eine Sonderfahrt auf den malerischen Vennbahnlinien 45/48 Trois Ponts-Stavelot-Malmedy-Weismes-Weywertz-Sourbrodt-Weywertz-Bütgenbach-Büllingen und zurück. Dieser Bahnabschnitt, der nicht mehr für den Güterverkehr und die Armeetransporte genutzt wird, soll bekanntlich stillgelegt werden. Zwei Diesel-Triebwagen werden rund 200 Fahrgäste über die demnächst wohl historische Strecke befördern.

Zu den Beweggründen dieser Initiative meinte Baudouin Dieu von PFT auf Anfrage gegenüber dem Grenz-Echo: »Wir konnten am 7. August nicht alle zufrieden stellen. Jedenfalls werden die Teilnehmer der zweiten Sonderfahrt nochmals an den verschiedenen Haltepunkten ausgiebig Gelegenheit haben, Erinnerungsfotos zu schießen. Außerdem kommen die beiden Triebwagen schon bei einem anderen Anlass in der Region zum Einsatz, so dass wir leicht auf sie zurückgreifen können«.

Die Fahrt beginnt diesmal um 10.20 Uhr im Bahnhof in Trois-Ponts, als Anschluss an den IR 110-Linienzug Lüttich-Luxemburg für die auswärtigen Mitreisenden aus dem Landesinnern. In Weywertz trennen sich die Triebwagen: Der eine steuert Sourbrodt an, der andere Büllingen. Anschließend geht die Fahrt umgekehrt weiter.

Die Rückkehr nach Trois-Ponts ist schließlich für 18.15 Uhr vorgesehen (mit IR-Anschluss nach Lüttich). Da kein Mittagessen eingeplant ist, sollten die Teilnehmer ein Picknick mitbringen.

Ob es sich am 9. Oktober um die Fahrt der letzten Chance handelt oder ob eventuell später doch noch ein Sonderzug über die Vennbahn Trois-Ponts/Büllingen rollen wird, kann derzeit nicht schlüssig beantwortet werden. (hs)

Info/Anmeldung: PFT, Inter-

net: http://www.pfttsp.be - Telefon:

0475/95 68 93.
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo Rudolf,

dickes Dankeschön für das Online - Stellen der damaligen Presse -Info im Forum. Hatte durch deinen Beitrag erstmals von der Fahrt erfahren...

Entgegen der Ankündigung fuhren beide Triebwagen am Samstag gemeinsam von Weywertz (12.45 - 13.00h) bis nach Büllingen und damit in eine Entfernung von nur noch wenigen Kilometer bis zum "neuen" Streckenende in Losheimergraben, an dem auf deutscher Seite die Bahn bereits Geschichte ist.

Gruß Andreas
http://mitglied.lycos.de/Eifelquerbahn
Antworten

Zurück zu „Vennbahn“