Bf Raeren, 8.November 2003
Verfasst: Samstag 23. August 2014, 13:22
Hallo zusammen,
beim Aufarbeiten alter Fotos findet man immer wieder interessante, lange aus dem Bewusstsein verschwundene Fotoserien.
In diesem Fall handelt es sich um den Tod und stückweisen Ausverkauf der Vennbahn, der mich auch nach langer Zeit noch nachdenklich stimmt, war doch Raeren mein Heimatbahnhof zu der Zeit, als sich dort 215 und 290 täglich mit 55 und 84 trafen. Freundliche Eisenbahner, freie Bewegung auf dem Bahnhof und manche Mitfahrt lassen diese Zeiten der an sich damals schon todkranken Strecke aus heutiger Sicht wunderbar erscheinen.
Am 8. November 2003 hatte 5183 die traurige Aufgabe, einen Triebwagen der CFL abzuholen. Der Betrieb der Vennbahn ruhte bereits, jedoch waren die Gleis- und Signalanlagen noch weitestgehend im Urzustand.
Man beachte auch den Schneepflug, der lange Jahre im Bw Aachen-West stationiert war und irgendwann aus unerfindlichen Gründen verschrottet worden ist.
Eine weitere Besonderheit sind die deutschen Flügelsignale, die durch belgische Rangierflügel ergänzt wurde. Das Ganze wurde über ein Stangensystem der Bauart Saxby gestellt. Alleine diese Kombination wäre eines Denkmalschutzes würdig gewesen, ist heute jedoch leider nur noch in Rudimenten vorhanden.
Also lassen wir die traurigen Bilder ohne weitere Worte wirken:
Da die Aufnahmen mit einer Digitalkamera nach dem damaligen technischen Stand gemacht wurden, bitte ich die etwas schlechtere Qualität zu entschuldigen.
Es sei auch auf einen Beitrag „Montzen 2002 und 2003“ unter „andere Strecken“ hingewiesen.
Franz-Josef
beim Aufarbeiten alter Fotos findet man immer wieder interessante, lange aus dem Bewusstsein verschwundene Fotoserien.
In diesem Fall handelt es sich um den Tod und stückweisen Ausverkauf der Vennbahn, der mich auch nach langer Zeit noch nachdenklich stimmt, war doch Raeren mein Heimatbahnhof zu der Zeit, als sich dort 215 und 290 täglich mit 55 und 84 trafen. Freundliche Eisenbahner, freie Bewegung auf dem Bahnhof und manche Mitfahrt lassen diese Zeiten der an sich damals schon todkranken Strecke aus heutiger Sicht wunderbar erscheinen.
Am 8. November 2003 hatte 5183 die traurige Aufgabe, einen Triebwagen der CFL abzuholen. Der Betrieb der Vennbahn ruhte bereits, jedoch waren die Gleis- und Signalanlagen noch weitestgehend im Urzustand.
Man beachte auch den Schneepflug, der lange Jahre im Bw Aachen-West stationiert war und irgendwann aus unerfindlichen Gründen verschrottet worden ist.
Eine weitere Besonderheit sind die deutschen Flügelsignale, die durch belgische Rangierflügel ergänzt wurde. Das Ganze wurde über ein Stangensystem der Bauart Saxby gestellt. Alleine diese Kombination wäre eines Denkmalschutzes würdig gewesen, ist heute jedoch leider nur noch in Rudimenten vorhanden.
Also lassen wir die traurigen Bilder ohne weitere Worte wirken:
Da die Aufnahmen mit einer Digitalkamera nach dem damaligen technischen Stand gemacht wurden, bitte ich die etwas schlechtere Qualität zu entschuldigen.
Es sei auch auf einen Beitrag „Montzen 2002 und 2003“ unter „andere Strecken“ hingewiesen.
Franz-Josef