[AN] Ab Juli wird auf der Vennbahntrasse ein Radweg gebaut

Vennbahn
Antworten
mediapark
Beiträge: 202
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 13:49

[AN] Ab Juli wird auf der Vennbahntrasse ein Radweg gebaut

Beitrag von mediapark »

Schon Ende Januar/Anfang Februar stand in den Aachener Nachrichten ein Bericht über die Vennbahn beziehungsweise über das, was davon noch übrig ist. Es geht dabei um den Abschnitt Roetgen/Raeren - Lammersdorf - Kalterherberg:

Ab Juli wird auf der Vennbahntrasse ein Radweg gebaut
Stolberg. Die Gleise werden bis Ende März abgebaut, Büsche und Gestrüpp werden entfernt, die Strecke wird vermessen, die Pläne werden ausgearbeitet, der Bauantrag wird gestellt - und dann soll schon im Juli mit den Bauarbeiten begonnen werden: Aus der Trasse der alten Vennbahn wird ein neuer Radweg. weiter bei den Aachener Nachrichten
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: [AN] Ab Juli wird auf der Vennbahntrasse ein Radweg gebaut

Beitrag von rrobby »

Tach auch!
Hört sich ja ganz ok an, aber ich bin mal gespannt, welche Kunstbauten in die Bahntrassenradswege mit einbezogen werden, zB der Viadukt von Bütgenbach.

Ich freu mich schon auf die Radtour auf den Ravel Strecken.

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: [AN] Ab Juli wird auf der Vennbahntrasse ein Radweg gebaut

Beitrag von Rolf »

Wenn die Strecke (leider) schon stillgelegt ist, dann möge man bitte wenigstens einen lückenlosen Fahrradweg darauf errichten! Das wird sicher eine tolle Strecke, auch wenn der Hintergrund ein trauriger ist.

Interessant finde ich die Frage der Finanzierung, die der Artikel nur teilweise beantwortet. Wenn die Trasse schon belgisches Staatsgebiet bleibt, dann könnten die Belgier den Fahrradweg auch ruhig bezahlen... :wink:
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: [AN] Ab Juli wird auf der Vennbahntrasse ein Radweg gebaut

Beitrag von aberdon »

Ich dachte der Radweg wird mit EU- Mitteln gebaut??

mfg

Christian
Bild
Aggertaler
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 13:39
Wohnort: Rösrath

Re: [AN] Ab Juli wird auf der Vennbahntrasse ein Radweg gebaut

Beitrag von Aggertaler »

Hallo zusammen,
was passiert denn mit dem Abschnitt Stolberg-Altstadt nach Raeren? Habe im Sommer dort Arbeiten an den Gleisen beobachtet.
Wer weiß was
Viele Grüße aus dem Sülz- und Aggertal

Euer Aggertaler
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: [AN] Ab Juli wird auf der Vennbahntrasse ein Radweg gebaut

Beitrag von Big Steve »

DIe Strecke wurde auf belgischer Seite bereits wieder in Stand gesetzt. In Deutschland wird der Abschnitt von Stolberg-Altstadt bis Breinig zu besonderen Anlässen von den Zügen der EuregioBahn befahren. Die Eisenbahnfreunde Grenzland arbeitend derzeit an dem Streckenabschnitt Walheim - Grenze um künftig Freitzeitverkehre anbieten zu können. Mittelfrisig plant die EuregioBahn die Züge von Stolberg-Altstadt weiter nach Eupen zu fahren.
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: [AN] Ab Juli wird auf der Vennbahntrasse ein Radweg gebaut

Beitrag von Rolf »

Von Aachen über Kornelimünster nach Walheim besteht ja inzwischen ein schöner Fahhradweg, das letzte Stück parallel zur Strecke Walheim - Stolberg (ehem. 2. Gleis). Wird die Fahrradweglücke bis Raeren auch noch geschlossen? Falls das ehemalige 2. Gleis (Eines von Kornelimünster und das andere von Stolberg kommend) östlich Walheim weiter bis Raeren verlief, müsste ja Platz sein, ohne das verbliebene Gleis zu tangieren.
Antworten

Zurück zu „Vennbahn“