Aktuelle Bilder Lokschuppen Raeren

Vennbahn
Antworten
Kalle
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 25. März 2005, 12:04
Wohnort: Siegburg

Aktuelle Bilder Lokschuppen Raeren

Beitrag von Kalle »

Hallo unter dem link http://galerie.ecrs.de/categories.php?cat_id=21 findet ihr aktuelle Fotos aus Raeren.

Gruß Kalle
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Vennbahn

Beitrag von Prellbock »

Ist ja interessant!

Beim weiteren Stöbern auf der ECRS-Seite habe ich Fotos von Draisinenfahrten im hohen Venn gesehen. War doch glatt an mir vorübergegangen, dass das dort mittlerweile angeboten wird!
Herzliche Grüße,

Prellbock
Benutzeravatar
Mehlwurm
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Kleingladbach

alles aktuelle Bilder?

Beitrag von Mehlwurm »

ich war der Meinung es gäbe in Raeren keine Aktivitäten mehr, teilweise war auf den Bildern aber einiges los.

Gruß

Mehlwurm
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Re: alles aktuelle Bilder?

Beitrag von gsl »

Mehlwurm hat geschrieben:ich war der Meinung es gäbe in Raeren keine Aktivitäten mehr, teilweise war auf den Bildern aber einiges los.

Gruß

Mehlwurm
Da hat sich vor glaube ich ca. einem Jahr eine Firma eingerichtet, die sich auf die Instandsetzung und Revisionen alter Staatsbahnloks und ähnlichem von oder für Privatbahnen (vorwiegend für Baustellenlogistik) spezialisiert hat. Dies hat aber absolut nichts mehr mit dem Vennbahn Verein zu tun, auch wenn die meisten Fahrzeuge noch auf dem Gelände stehen, sie sind alle bereits verkauft worden und warten nur noch auf ihre Abholung! Auch die 50 3666, um die es ja sogar einen Rechtsstreit gab, wurde vor kurzem an einen Verein in den Niederlanden verkauft! Das Kapitel ist also unwiederbringlich zu Ende...
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
furax
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 20:38
Kontaktdaten:

Re: alles aktuelle Bilder?

Beitrag von furax »

Steph hat geschrieben:
Mehlwurm hat geschrieben:ich war der Meinung es gäbe in Raeren keine Aktivitäten mehr, teilweise war auf den Bildern aber einiges los.

Gruß

Mehlwurm
Da hat sich vor glaube ich ca. einem Jahr eine Firma eingerichtet, die sich auf die Instandsetzung und Revisionen alter Staatsbahnloks und ähnlichem von oder für Privatbahnen (vorwiegend für Baustellenlogistik) spezialisiert hat. Dies hat aber absolut nichts mehr mit dem Vennbahn Verein zu tun, auch wenn die meisten Fahrzeuge noch auf dem Gelände stehen, sie sind alle bereits verkauft worden und warten nur noch auf ihre Abholung! Auch die 50 3666, um die es ja sogar einen Rechtsstreit gab, wurde vor kurzem an einen Verein in den Niederlanden verkauft! Das Kapitel ist also unwiederbringlich zu Ende...
Leider .Habe 50 3666 zum Glück mal in aktion erlebt . Finde es einfach nur traurig das es die Vennbahn nicht mehr gibt .Wäre gerne damals dabei gewesen .. Gibt es den garkeine Hoffung mehr ?
charlytrain
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 13:13
Wohnort: Am Niederrhein

Beitrag von charlytrain »

...wer zu spät kommt, den bestraft das Leben 8)
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Beitrag von Rolf »

Gibt es den garkeine Hoffung mehr ?
Ich hatte mal vor einigen Jahren die Gelegenheit, über das Thema mit dem sogenannten Ministerpräsidenten (MP) der Ostkantone zu sprechen (ich war damals zur Eröffnung der Biologischen Station Ternell eingeladen). Habe natürlich für die Vennbahn geworben. Den touristischen Wert hat er durchaus anerkannt. Die anstehenden Kosten (die Strecke sei extrem marode und höchst sanierungsbedürftig) überstiegen die Möglichkeiten der deutschsprachigen Gemeinde jedoch um ein Vielfaches, so der MP. Die Vennbahn sei, leider, nicht bezahlbar, und Hilfe von außen nicht in Sicht. Daher denke ich, es gibt in der Tat absolut keine Hoffnung mehr!
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo Rolf,

kann ich nur bestätigen. Hatte vor geraumer Zeit zweimal Gelegenheit mit Minister Bernd Gentges zu sprechen, der zusätzlich gesagt hat, das die Strecke erhalten werden könnte, wenn entsprechnde Interessenten gefunden werden könnten und die Strecke betreiben würden. Diese Aussage war ausdrücklich auch an deutsche Betreiber gerichtet.
charlytrain
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 13:13
Wohnort: Am Niederrhein

Beitrag von charlytrain »

Hallo Wolfgang!
Es handelt sich dabei lediglich um Lippenbekenntnisse eines Politikers, der von seinen belgischen Wählern wiedergewählt werden möchte . Die DG ist zwar bis Ende 2009 Pächter der Vennbahn bis Sourbrodt, sie hat aber nie ernsthaft sich um eine finanziell tragbare Lösung bemüht. Man wünscht sich eher solche Lösungen wie die Draisinenbahn bei Kalterherberg. Leider ist von den Verantwortlichen in der VoE mit dem Geld auch sehr leichtsinnig umgegangen worden. Das hat den Fahrbetrieb letztendlich auch gekillt!
Ähnliches werden wir auch noch von Freund Rosenke auf deutscher Seite wg. Kall-Hellenthal und EU-DN zu hören kriegen. Politiker, egal welcher Nationalität, haben kein Interesse am Erhalt von Eisenbahnen, sie wollen wiedergewählt werden!
Benutzeravatar
furax
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von furax »

charlytrain hat geschrieben:Hallo Wolfgang!
Es handelt sich dabei lediglich um Lippenbekenntnisse eines Politikers, der von seinen belgischen Wählern wiedergewählt werden möchte . Die DG ist zwar bis Ende 2009 Pächter der Vennbahn bis Sourbrodt, sie hat aber nie ernsthaft sich um eine finanziell tragbare Lösung bemüht. Man wünscht sich eher solche Lösungen wie die Draisinenbahn bei Kalterherberg. Leider ist von den Verantwortlichen in der VoE mit dem Geld auch sehr leichtsinnig umgegangen worden. Das hat den Fahrbetrieb letztendlich auch gekillt!
Ähnliches werden wir auch noch von Freund Rosenke auf deutscher Seite wg. Kall-Hellenthal und EU-DN zu hören kriegen. Politiker, egal welcher Nationalität, haben kein Interesse am Erhalt von Eisenbahnen, sie wollen wiedergewählt werden!
Leider wahr ... schade um das Stück Deutsch Belgische Geschichte
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo charlytrain und furax,

dass die Politiker wiedergewählt werden wollen ist doch klar. Deshalb sollten wir uns bemühen, mal richtig Druck auf diese Herren zu machen. Meine Erfahrung: Werden die mit dem Thema immer wieder massiv konfontiert, notfalls sogar an den Pranger gestellt, kann sich das durchaus ändern. Aber das muss von vielen Seiten kommen und nicht immer nur von zwei oder drei Mann.
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Politiker an den Pranger stellen hilft noch bei der Oleftalbahn aber bei der Vennbahn ist der finanzielle Aufwand einfach zu gross geworden. Ich sage bewusst geworden, da leider während der Zeit des Vennbahnvereins beinahe keine Investitionen von der Deutschen Gemeinschaft in Belgien oder vom belgischen Staat getätigt worden sind. Das Einzige was noch helfen könnte wäre die Gegenrechnung auf ein Projekt im flämischen Teil Belgiens. Siehe das Beispiel Metro Leger Charleroi gegen Hochseehafen Zeebrugge. Leider wurde auch dieses Projekt Opfer des belgischen Federalismuses. Die Metro Leger hat eine ganze Überlandstrassenbahninfrastruktur zerstört mit dem Resultat was wir heute kennen. Die Flamen haben einen funktionierenden Hochseehafen. Das ist leider das ganze belgische Dilemma.....
Antworten

Zurück zu „Vennbahn“