Wer kennt diesen Schrott in Raeren ?

Vennbahn
Antworten
Michael Heinzel
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 18:00
Wohnort: Bonn

Wer kennt diesen Schrott in Raeren ?

Beitrag von Michael Heinzel » Sonntag 15. Januar 2017, 11:06

In Raeren steht diese Dampfspeicherlok in bedauernswertem Zustand. Ich lese auf dem Fabrikschild das Baujahr 1842! Außerdem ist von den dort abgestellten Lokleichen noch diese Kastendiesellok erwähnenswert, die auf der Seite die Bezeichnung GM1-973302-83654-7 trägt. Weiß jemand mehr zu diesen Loks ?
Dateianhänge
12960.jpg
12965.jpg
12965.jpg (71.2 KiB) 2809 mal betrachtet
12963.jpg

locotracteur
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wer kennt diesen Schrott in Raeren ?

Beitrag von locotracteur » Dienstag 28. März 2017, 06:45

Guten Morgen,

die Dampflok ist keine Dampfspeicherlok, sondern eine Lok für Werksbahnen mit Vertikalkessel. Geräte dieser Art waren in Belgien weit verbreitet. Eigentlich schreibt man diese Bauart der Maschinenfabrik Cockerill zu. Die steht übrigens schon seit Jahren dort.

Die Diesellok kenne ich nicht. Spontan würde ich auf einen Teil eines alten "Speno-Schienenschleifzuges" tippen....

Viele Grüße, Franz-Josef

Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Re: Wer kennt diesen Schrott in Raeren ?

Beitrag von Heiner Neumann » Dienstag 28. März 2017, 08:31

Was den "Wasserkocher" angeht, könnte es sich um so etwas handeln:

Bild

Bild

Aufnahmen vom März 2003 bei einem Dampfloktreffen in Petange / L. ("Peiteng am Damp").

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!

vhenk
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 21:08

Re: Wer kennt diesen Schrott in Raeren ?

Beitrag von vhenk » Dienstag 28. März 2017, 13:43

Folgende Daten habe ich zu dem gelben Fahrzeug gefunden:
Schienenschleifzug SPENO RR 1205: 97 33 02 836 54-7, Aggregatwagen - Wagen 9, Fa. SPENO, Herst. Mecnafer S.P.A 107/1975

Der Dampflok lassen sich folgende Daten zuordnen:
"5"Cock ?/1912, Bt, Typ II, Beaujonc et Patience Solicom, 19__ an LSV, As, 200_ an Locorem, Lüttich-Sclessin, 200_ an Bahnhof Raeren
Liebe Grüße
Volker


Bild

Antworten

Zurück zu „Vennbahn“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste