DGEG-Sonderfahrt im Brohltal

Brohltalbahn (Brohl - Engeln [- Weibern - Kempenich]
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

DGEG-Sonderfahrt im Brohltal

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

die DGEG hatte für den 23.4. zu einer Sonderfahrt mit der Mallet-Lok 11 ins Brohltal eingeladen. Leider war die Lok nicht betriebsfähig und es stand nicht fest,ob sie es am Tag der Fahrt auch sein würde. Dies wurde den angemeldeten Teilnehmern im Vorfeld sehr gut durch die DGEG kommuniziert, hierfür vielen Dank!

Die Lok stand dann tatsächlich betriebsfähig zur Verfügung. Dies war unermüdlichen Helfern im Hintergrund zu verdanken, die kurzfristig viel Zeit und Engagement zur Reparatur aufgebracht haben. Auch dies sei hier einmal lobend erwähnt!

Die Begrüßung im Personenbahnhof Brohl fand natürlich bei Regen statt...Da ich früh vor Ort war, konnte ich dem Vorbereiten der Lok und dem Rangieren der Wagen noch etwas zuschauen. Diesellok D5 war nicht betriebsfähig und stand mißmutig vor dem Schuppen:

Bild

Bild

Bild

Bild


Aus dem recht bunten Fahrzeugpark hatte man einen "grünen" Zug aus dem BD ex Mosbach, einem Schweizer und 2 G-Wagen der Brohltalbahn zusammengestellt.

Gegen 10:15 fuhren wir in Brohl ab bis zum Hp Schweppenburg, wo die erste Scheinanfahrt durchgeführt wurde:

Bild

Bild


Der Hp Tönisstein war nicht weit, wo man den Zug verlassen konnte, um den Klassiker der Strecke zu nehmen:

Bild


Nach einem kurzen Fußmarsch durch die Tuffstein-Höhlen neben der Strecke konnte man Tunnel und Viadukt aus anderer Sicht in Augenschein nehmen. Ich habe die BE 1979 zum ersten Mal besucht, aber diese Ansicht kannte ich noch nicht!

Bild

Bild


Weiter ging es zum anderen Ende des Tunnels, wo die Masse der Fotografen schwer Platz fand und das Motiv durch mehrere Schilder nachhaltig gestört ist:

Bild


In Burgbrohl gab es ein Standfoto und eine Scheinanfahrt:

Bild

Bild


Die nächste Fotomöglichkeit ergab sich in der Weberkurve kurz hinter dem Bf Weiler:

Bild


In Oberzissen geht die Dampflok planmäßig vom Zug, da eine Zulassung für die Steilstrecke noch aussteht. Dies hinderte jedoch nicht an einer Scheinanfahrt mit Anfahren im Berg:

Bild

Bild

Bild

Bild


Uns folgte ein mit den Dieselloks D1 und D2 bespannter PmG mit weiteren Fahrtteilnehmern. Die Dieselloks rangierten unseren Zug vor den eigenen, um danach die Steilstrecke in Angriff zu nehmen:

Bild

Bild

Bild


In Brenk wurde unter den wachsamen Augen der Fotografen der Containerwagen auf das Ladegleis geschoben:

Bild

Bild

Bild

Bild


Am Endpunkt in Engeln wurde umgesetzt und bald wieder abgefahren, da die Zeit schon fortgeschritten war:

Bild

Bild

Bild


In Oberzissen setzte sich 11sm vor den Zug. Leider gab es aus zeitlichen Gründen bis Brohl keinen Fotohalt mehr:

Bild

Bild


Zurück in Brohl stand noch die Befahrung der Hafenbahn an. Da ich den ganzen Tag gesessen hatte, verließ ich den Zug, um den Weg voraus zu gehen. Die Sägefahrt:

Bild

Bild

Bild

Bild


Am BÜ der B9 kamen die "Sitzengebliebenen" wieder dazu:

Bild


Bis zum Hafen konnte man immer wieder voraus gehen:

Bild

Bild

Bild


Auf dem Reststück des Rampengleises bilden 2 renaturierte Rollwagen einen natürliche Prellbock:

Bild

Bild

Bild


Die restliche Meter am Hafen habe ich mir geschenkt. Stattdessen ging ich zum Bü zurück, um die Rückfahrt inclusive Sägefahrt festzuhalten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Als ich im Personenbahnhof angekommen war, herrschte Feierabendstimung. D1 und D2 hatten sich schon im Schuppen verzogen, 11sm wurde bettferftig gemacht:

Bild


Zu früh auf den Feierabend gefreut! Eine der Dieselloks musste noch einmal zum Rangieren raus und blieb auch am Zug, während 11sm auf dem Weg von der Entschlackung in den Schuppen noch die defekte D5 verschieben musste:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach einem Blick auf die Mallet aus Portugal trat ich den Heimweg an:

Bild

Bild

Bild


Mein Dank gilt allen Beteiligten für diesen gelungenen Tag. Dank der guten Vorbereitung und der eingeforderten Disziplin an den Fotopunkten waren die Fotos ohne die üblichen Menschentrauben an den Fahrzeugen möglich.


Franz-Josef
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: DGEG-Sonderfahrt im Brohltal

Beitrag von bluesbrother »

Da war ja richtig Betrieb ! Ein rundum gelungener Bildbericht !
Gruß aus der Nordeifel!
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: DGEG-Sonderfahrt im Brohltal

Beitrag von Rolf »

Ein sehr schöner Bericht. Vielen Dank dafür!
Antworten

Zurück zu „Brohltalbahn (Brohl - Engeln [- Weibern - Kempenich]“