Winterfahrt der Brohltalbahn am 2.2.2014

Brohltalbahn (Brohl - Engeln [- Weibern - Kempenich]
Antworten
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Winterfahrt der Brohltalbahn am 2.2.2014

Beitrag von Rolf »

Über die Winterfahrten der Brohltalbahn wurde meines Wissens noch nicht berichtet. Ich habe heute erstmalig daran teilgenommen und war begeistert, nicht nur wegen des schönen Wetters. Die Teilnahme an der Tour kann ich sehr empfehlen. Man sieht viel, lernt eine Menge, und nicht nur mit den netten Brohltalbahnern kommt man schnell ins Gespräch. Es war ein sehr schöner Tag. Ein paar Impressionen:

Um 11:15 Uhr geht es los in Brohl BE. Der gut besetzte Zug mit der D1 erreicht nach einer Dreiviertelstunde Fahrt Oberzissen bei schönstem Winterwetter
Bild

Trotz schwieriger Lichtverhältnisse (Gegenlicht) reizt mich immer wieder die Perspektive mit der Burg Olbrück. Hier die D1 beim Umsetzen
Bild

Nach einer Stunde Pause im Oberzissen (genug Zeit für ein Mittagessen) ging es dann los. Die Führung war ausgesprochen informativ und kurzweilig. Hier wird die Funktion des Spannstation Niederdürenbach erklärt. Sie gehörte zu einer Seilbahn, die einst Steine transportierte, und zwar von den umliegenden Steinbrüchen zur Verladestelle der Brohltalbahn bei Oberzissen
Bild

Ziel und Wendepunkt der Wanderung war das Rodder Maar, das auch im Winter einen prächtigen Eindruck macht
Bild

Anschließend ging es zurück zum Zug nach Oberzissen, wo der vorgeheizte Zug auf uns wartete. Um 17:00 Uhr waren wir wieder in Brohl.

Fazit: Eine sehr schöne Tour für alle Altersklassen. Wer einigermaßen gut zu Fuß ist, wird den gemächlichen Aufstieg von Oberzissen zum Rodder Maar problemlos bewältigen können. Er dauert eine knappe Stunde - mit ein paar kurzen Pausen für Erklärungen. Obwohl ich schon oft im wunderschönen Brohltal unterwegs war, habe ich wieder viel Neues gesehen und dazu gelernt, nicht zuletzt Dank der Erläuterungen durch die freundlichen Brohltalbahner und unseren erfahrenen Führer.

Ich hoffe, der Bericht hat Appetit gemacht, auch mal an einer solchen Themenfahrt teilzunehmen. Es lohnt sich. Ein ausführlicherer Bericht folgt im Vereinsmagazin "Die Brohltalbahn".

Kamera: Canon Powershot XS 220
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Winterfahrt der Brohltalbahn am 2.2.2014

Beitrag von Zavelberg »

Schön,

gerade zu Hause (mit Umweg) eingetroffen, und schon sind hier Bilder zu sehen.

Gruß von einem, der sich die Wartezeit in Oberzissen mit den Geschichten der
älteren Herren bzw. Technikkunde an der Lok vertrieben hat.

Ralf
Antworten

Zurück zu „Brohltalbahn (Brohl - Engeln [- Weibern - Kempenich]“