Neue Attraktion an der B9

Brohltalbahn (Brohl - Engeln [- Weibern - Kempenich]
Antworten
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Neue Attraktion an der B9

Beitrag von Rolf »

Die Brohltalbahn ist um eine Attraktion reicher: Am "hintersten Ende" des alten Ladegleises, das über die Phonolith-Bunker (Bunkerbrücke) führt, wurde gestern ein frisch renovierter Personenwagen platziert, der für den Alltagsgebrauch nicht besonders gut geeignet ist, aber ein sehr schönes Bild abgibt. Es handelt sich um den schon vor über 20 Jahren eingetauschten Wagen der Zugspitzbahn, der bisher meist auf Gleis 5 abgestellt war und dort ein regelrechtes Schattendasein führte. Damit ist es nun vorbei:
Bild

Mit dieser pfiffigen Aktion macht die Brohltalbahn die vorbeifahrenden Autofahrer, Motorrad- und Fahrradfahrer ganz nebenbei auf den Vulkan-Express aufmerksam, der im benachbarten Bahnhof Brohl abfährt. Von der Straße aus ist der wunderschön aufbereitete und frisch lackierte Wagen gut zu erkennen:
Bild

Und auch aus der vorbeifahrenden Bahn ist der Waggon in seiner ganzen Pracht gut zu erkennen:
Bild

Das Bunkergleis wurde bis 1995 für die offene Phonolith-Verladung genutzt. Wegen der Staubentwicklung musste die Umladung schließlich eingestellt werden und der Transport findet seither in Containern im Umladebahnhof statt. Das alte Bunkergleis wurde fortan nicht mehr genutzt, im Gegensatz zu den tiefergelegenen, rheinseitigen Ladegleisen. Die alten Ladeanlagen machen seither einen verlassenen Eindruck, der zu dem Fehlschluss führen könnte, die Brohltalbahn sei insgesamt nicht mehr in Nutzung. Insofern beweist der neu aufgestellte Wagen das Gegenteil und weckt Interesse am Vulkan-Express. Ein Kompliment an die Brohltalbahner zu dieser sehr guten Idee und der äußerst gelungen Präsentation!
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Neue Attraktion an der B9

Beitrag von Zavelberg »

Hallo,

sieht sehr schön aus! Hatte ihn das
letzte Mal nur in Grundierung gesehen.

Ich hoffe nur, daß der nicht in Kürze
irgendwelchen Idioten zum Opfer wird.


Gruß aus der Voreifel

Ralf
StefanBN
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 15. April 2011, 13:36

Re: Neue Attraktion an der B9

Beitrag von StefanBN »

Hallo,

bin am Montag dort am Bahnhof vorbeigekommen und sah aus den Augenwinkeln eine alte V200 oder so ähnlich.
Rot, ziemlich verblichen und "schön bunt" zugesprayt.

Weiß jemand um was für eine Lok es sich handelt? Etwa nur ein Ersatzteilspender für die V200 053?

Gruß, Stefan
mediapark
Beiträge: 202
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 13:49

Re: Neue Attraktion an der B9

Beitrag von mediapark »

StefanBN hat geschrieben:Weiß jemand um was für eine Lok es sich handelt? Etwa nur ein Ersatzteilspender für die V200 053?
Ja, ist ein Ersatzteilspender. Daten findest Du hier.
Antworten

Zurück zu „Brohltalbahn (Brohl - Engeln [- Weibern - Kempenich]“