125 Jahre Moselweinbahn: Schienenbusse im Planverkehr

Bullay - Traben-Trarbach
Antworten
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 23:26
Wohnort: Zell an der MoZelschleife

125 Jahre Moselweinbahn: Schienenbusse im Planverkehr

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo allerseitZ,

am langen Wochenende, vom 03. bis 05.10.08, wurden aus Anlass des 125jährigen Streckenjubiläums der Moselweinbahn Bullay - Traben-Trarbach, der planmäßige Stundentakt mit einer dreiteiligen VT98-Garnitur der Pfalzbahn gefahren. Ich hab mir natürlich nicht entgehen lassen, den Verkehr so wie er bis 1982 auf dieser Strecke gefahren wurde, zu erleben.

Bild
Samstag, 15:18 auf der Bullayer Brücke

Bild
Eine Stunde später taucht die SchiBu-Garnitur gerade aus dem Prinzenkopftunnel auf

Bild
Schienenbus-Suchbild: um 17:20 durchquert die Garnitur den ehemaligen Bahnhof Pünderich. Auf der anderen Moselseite die Gemeinde Pünderich, hinter dem Marienburg-Bergrücken kann man noch den Zeller Stadtteil Merl erkennen. Zwischen meinem Fotostandpunkt und Zell-Merl fleißt die Mosel gleich drei mal hin und her! Luftlinie einige 100 Meter. Entlang der Moselschleife sind es knappe 10 Kilometer!

Bild
Sonntag Mittag, kurz nach 14 Uhr: Pünktlich steuert Manuel seinen Zug an Gleis 5 des Bahnhofs Bullay.

Bild
Ebenso pünktlich geht es dann nach Traben-Trarbach. Hier auf der Bullayer Doppelstockbrücke, gleich geht es in den Prinzenkopftunnel,...

Bild
...um direkt darauf das Pündericher Hangviadukt zu erreichen.

Bild
Viel Betrieb auf dem "großen Voyeur". So heißt diese Fotoplattform des Kanonenbahn-Wanderwegs.

Bild
Das klassische Fotomotiv "Reiler Viadukt" mal aus Schienen-Perspektive.

Bild
Wir erreichen den BÜ zwischen Kövenig und Traben.

Bild
Viel Betrieb auch in der Endstation in Traben. Das wunderschön restaurierte Bahnhofsgebäude im Hintergrund kann allerdings nicht mehr ganz per Zug erreicht werden.

Bild
Drei Mann in einem SchiBu: Marc, Oliver und Manuel.

Bild
Schöne Grüße an Dennis, Bernd und Schimi, die uns Ausgangs Reil auflauerten. :)

Bild
Das Pündericher Hangviadukt im Panorama.

Bild
Wieder in Bullay angekommen. Es hat Spaß gemacht, mit Euch mitzufahren, Jungs!

(Edit: Name des Zugbegleiters eingefügt)

sven 1992

Beitrag von sven 1992 »

...
Zuletzt geändert von sven 1992 am Sonntag 18. Juli 2010, 18:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
212 096
Beiträge: 544
Registriert: Freitag 27. November 2009, 23:25

Re: 125 Jahre Moselweinbahn: Schienenbusse im Planverkehr

Beitrag von 212 096 »

Hallo Jörg,

einen sehr schönen Bildbeitrag hast Du uns gezeigt! Und Du bist unter die Bergsteiger gegangen, was?
Verdammt hoch die eine Fotostelle. Der Endbahnhof, den ich letztes Jahr auch besucht habe, wirkt ja jetzt doch eher trist, zu füher.
Das erste Bild ist doch etwas für einen Kalender und die Führerstandsbilder sind auch klasse!

Gruß von 212 096

Antworten

Zurück zu „Bullay - Traben-Trarbach“