Bahnstrecke Maar-Mosel-Radweg - Dringend Hilfe gesucht!!
Verfasst: Donnerstag 31. März 2005, 17:17
Bahnstrecke Maar-Mosel-Radweg - Dringend Hilfe gesucht!!
Wer ist nicht schon einmal mit dem Fahrrad den Maar-Mosel-Radweg entlang gefahren - oder ein Stück entlang gelaufen? Und? Was fehlt? Das haben wir uns auch schon oft gefragt und letzendlich ist die Antwort nicht weit und liegt auf der Hand:
Die Geschichte der Strecke ist allgegenwärtig, aber doch nicht wirklich faßbar. Wir persönlich vermissen irgendwo eine Informationstafel oder dergleichen über diese ehemalige Bahnlinie. Sicher, im Internet kann man sich informieren, aber gerade auf dem Radweg selber ist dies nicht möglich.
Nach unserer Kenntnis befindet sich nirgendwo eine Infotafel für die Radler oder auch Wanderer. Natürlich könnte man hier und jetzt eine Diskussion darüber anfangen, ob der Radweg entkoppelt von der Geschichte zu betrachten ist oder doch im Kontext des Zeitwandels zu sehen ist. Für uns persönlich ist der letzte Aspekt doch ein interessanter und wichtiger.
Wir jedenfalls haben festgestellt, daß die Menschen in der Region emotional noch sehr mit ihren Bahnhöfen verbunden sind, da sie stellenweise in ihrer Jugend kilometerlange Fußmärsche in Kauf nahmen, um mit dem Zug zur Schule oder zur Arbeit zu fahren.
Und wer hat denn nicht schon einmal vor Freude beim Radeln auf dem Maar-Mosel-Radweg den nächsten Bahnhof erwartet und sich gefreut, wenn er doch plötzlich (aber nicht unerwartet) vor einem auftauchte. Diese Freude trifft, so denken wir, nicht nur Eisenbahnfanatiker - was liegt da näher, als sich über die Liesertalbahn, an der man als Radfahrer just in diesem Moment so viel Freude hat, informieren zu wollen. Wie oben bereits erwähnt, ist dies aber nicht ohne größeren Aufwand möglich.
Aus diesem Grunde haben wir drei Freunde überlegt, was getan werden kann, um die Geschichte der Liesertalbahn, aber natürlich auch der Bahngeschichte der Eifel insgesamt, nicht ins Vergessen geraten zu lassen und für Interessierte erlebbar zu machen.
So, wie das Schicksal es manchmal gut mit einem meint, haben wir die Möglichkeit bekommen, einen der kleinen Bahnhöfe entlang der Trasse zu erwerben - nämlich den Bahnhof Plein. Wir beabsichtigen, in der Lagerhalle ein kleines Bahnmuseum zu eröffnen.
Bis zur Eröffnung ist es aber noch ein langer Weg, den wir mit Ihrer / Eurer Hilfe hoffen, verkürzen zu können.
Wir suchen daher alte Bilder, Baupläne (auch der anderen Bahnhöhe an der Strecke), Fahrpläne, Karten, Zeitungsartikel, Uniformen, kleine Anekdoten, Bahnzubehör etc. aus Zeiten des Bahnbetriebs.
Der Schwerpunkt wird zuerst einmal die Liesertalbahn sein, aber eine Ausweitung auf die gesamte Eifel ist beabsichtig und geplant, da die Geschichte u.E. nur im Kontext verstanden werden kann.
Herzlichen Dank
Plein (Haferstroh)
P.S.: Unter http://www.bahnhofplein.de ist bereits ein Ansatz von einer Homepage zu finden - wir werden uns um einen baldigen Ausbau bemühen.
Wer ist nicht schon einmal mit dem Fahrrad den Maar-Mosel-Radweg entlang gefahren - oder ein Stück entlang gelaufen? Und? Was fehlt? Das haben wir uns auch schon oft gefragt und letzendlich ist die Antwort nicht weit und liegt auf der Hand:
Die Geschichte der Strecke ist allgegenwärtig, aber doch nicht wirklich faßbar. Wir persönlich vermissen irgendwo eine Informationstafel oder dergleichen über diese ehemalige Bahnlinie. Sicher, im Internet kann man sich informieren, aber gerade auf dem Radweg selber ist dies nicht möglich.
Nach unserer Kenntnis befindet sich nirgendwo eine Infotafel für die Radler oder auch Wanderer. Natürlich könnte man hier und jetzt eine Diskussion darüber anfangen, ob der Radweg entkoppelt von der Geschichte zu betrachten ist oder doch im Kontext des Zeitwandels zu sehen ist. Für uns persönlich ist der letzte Aspekt doch ein interessanter und wichtiger.
Wir jedenfalls haben festgestellt, daß die Menschen in der Region emotional noch sehr mit ihren Bahnhöfen verbunden sind, da sie stellenweise in ihrer Jugend kilometerlange Fußmärsche in Kauf nahmen, um mit dem Zug zur Schule oder zur Arbeit zu fahren.
Und wer hat denn nicht schon einmal vor Freude beim Radeln auf dem Maar-Mosel-Radweg den nächsten Bahnhof erwartet und sich gefreut, wenn er doch plötzlich (aber nicht unerwartet) vor einem auftauchte. Diese Freude trifft, so denken wir, nicht nur Eisenbahnfanatiker - was liegt da näher, als sich über die Liesertalbahn, an der man als Radfahrer just in diesem Moment so viel Freude hat, informieren zu wollen. Wie oben bereits erwähnt, ist dies aber nicht ohne größeren Aufwand möglich.
Aus diesem Grunde haben wir drei Freunde überlegt, was getan werden kann, um die Geschichte der Liesertalbahn, aber natürlich auch der Bahngeschichte der Eifel insgesamt, nicht ins Vergessen geraten zu lassen und für Interessierte erlebbar zu machen.
So, wie das Schicksal es manchmal gut mit einem meint, haben wir die Möglichkeit bekommen, einen der kleinen Bahnhöfe entlang der Trasse zu erwerben - nämlich den Bahnhof Plein. Wir beabsichtigen, in der Lagerhalle ein kleines Bahnmuseum zu eröffnen.
Bis zur Eröffnung ist es aber noch ein langer Weg, den wir mit Ihrer / Eurer Hilfe hoffen, verkürzen zu können.
Wir suchen daher alte Bilder, Baupläne (auch der anderen Bahnhöhe an der Strecke), Fahrpläne, Karten, Zeitungsartikel, Uniformen, kleine Anekdoten, Bahnzubehör etc. aus Zeiten des Bahnbetriebs.
Der Schwerpunkt wird zuerst einmal die Liesertalbahn sein, aber eine Ausweitung auf die gesamte Eifel ist beabsichtig und geplant, da die Geschichte u.E. nur im Kontext verstanden werden kann.
Herzlichen Dank
Plein (Haferstroh)
P.S.: Unter http://www.bahnhofplein.de ist bereits ein Ansatz von einer Homepage zu finden - wir werden uns um einen baldigen Ausbau bemühen.