Brückenwiderlager in Wittlich werden abgerissen

Mosel-Maare-Bahn [Daun - Wittlich - Wengerohr]
Antworten
Chris300
Beiträge: 17
Registriert: Montag 17. März 2008, 17:08
Wohnort: Wengerohr

Brückenwiderlager in Wittlich werden abgerissen

Beitrag von Chris300 » Donnerstag 18. September 2008, 19:01

Hallo,
der Bau der Schlossgalerie in Wittlich hat vor ein paar Tagen begonnen. Für dieses Bauvorhaben sind die Brückenpfeiler (Wittlich richtung Daun) im Weg, sodass sie abgerissen werden müssen.
Zur Zeit wird der Boden hinter einer Mauer abgetragen, wenn dies geschehen ist, muss der letzte Rest der ehemaligen Brücke dran glauben.
Ich hab mal 2 Bilder im vorbeigehen mit meinem Handy gemacht, falls noch mehr Bilder gewünscht werden, kann ich am Montag gerne welche machen.

Bild
Bild

Eigentlich schade, dass das letzte Bauwerk neben dem Bahnhof abgerissen werden soll, aber da der Zustand des Gemäuers mehr als bedauerlich ist(bröckelnde Steine, beschmierte Wände), ist es vielleicht besser so.

Viele Grüße

Chris

rrobby
Beiträge: 558
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Brückenwiderlager in Wittlich werden abgerissen

Beitrag von rrobby » Donnerstag 18. September 2008, 19:04

sammle doch ein paar steine aus dem Abriss und verkauf sie. der Verkauf von Steinen aus dem Kölner dom hat eine stattliche summe erbracht und erfreute sich großer Nachfrage.

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont

Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 469
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Brückenwiderlager in Wittlich werden abgerissen

Beitrag von Prellbock » Dienstag 23. September 2008, 11:46

Hi Chris300!

Danke für die Info! Tja, schade dass auch nun diese Relikte der Abrissbirne weichen müssen. Wie sieht es eigentlich zur Zeit mit dem ehem. Empfangsgebäude bzw. dem Güterschuppen aus? Bei meinem letzten Besuch war das auch schon reichlich heruntergekommen - und das mitten in der Kreisstatt Wittlich!
Herzliche Grüße,

Prellbock

Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34
Wohnort: Hasborn (Eifel)

Re: Brückenwiderlager in Wittlich werden abgerissen

Beitrag von streckenläufer » Dienstag 23. September 2008, 19:53

Hallo @Prellbock!

Also, das EG Wittlich ist in einem mehr oder weniger guten Zustand. Mittlerweile wurde es an einen Investor verkauft, der es nun wieder auf Vordermann bringt. Ich habe zwar keine Fotos zur Hand, um den "Fortschritt" zu dokumentieren, aber mittlerweile wurde das Gebäude vollständig eingerüstet. Die Fassade ist m.W. denkmalgeschützt, so dass es bald wieder, zumindest äußerlich, in neuem Glanz erstrahlt.
Ich bin auch gespannt, ob die Uhr über dem Eingang wieder repariert und das "DB"-Schild an der Fassade bleiben wird bzw. nach der Renovierung wieder angebracht wird.
Fakt ist: Das Empfangsgebäude wird nun endlich saniert und ist dem Verfall somit entronnen! :)

Gruß
streckenläufer

Chris300
Beiträge: 17
Registriert: Montag 17. März 2008, 17:08
Wohnort: Wengerohr

Re: Brückenwiderlager in Wittlich werden abgerissen

Beitrag von Chris300 » Dienstag 23. September 2008, 21:43

Hallo,

ich werde morgen mal ein paar Fotos vom aktuellen Sanierungsstand des Bahnhofsgebäudes
machen. Ich werde sie dann in der nächsten Zeit online stellen.
Mal sehen, was alles in das Gebäude reinkommt.(wenn ich Gerüchten glauben darf, kommen eventuell Büros rein...)

Hat vielleicht jemand ein, zwei Fotos vom Wittlicher Bahnhof, als er noch in Betrieb war?

Gruß

Christian

Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34
Wohnort: Hasborn (Eifel)

Beitrag von streckenläufer » Mittwoch 24. September 2008, 09:49

Beitrag gelöscht... Sorry nochmal!
Zuletzt geändert von streckenläufer am Dienstag 4. November 2008, 10:49, insgesamt 2-mal geändert.

Chris300
Beiträge: 17
Registriert: Montag 17. März 2008, 17:08
Wohnort: Wengerohr

Re: Brückenwiderlager in Wittlich werden abgerissen

Beitrag von Chris300 » Donnerstag 25. September 2008, 11:20

Hallo,
erstmal vielen dank für diese sehr schönen Bilder. Wenn ich nicht wüsste, dass die Bilder Wittlich darstellen, würde ich niemals drauf kommen. Heute sieht alles so anders und vor allem ungepflegt aus in diesem Bereich.
Dann sind hier mal die Bilder, die ich heute vom Bahnhof gemacht habe. Ich musste mich leider beeilen, da ich spät dran war und meinen Bus sonst verpasst hätte. Deshalb konnte ich nur eine Gebäudeseite ablichten. Die andere folgt noch.

ZOB (ehemals Ausfahrt richtung Wengerohr) Heute stehen an Stelle der Gleise Gebäude und ein Parkplatz wurde angelegt.
Bild
Die Gebäudefront, an der zur Zeit gut gearbeitet wird:
Bild
In der Richtung lag dann die Abfahrt richtung Daun:
Bild
Nochmal die Gebäudevorderseite:
Bild

Schön, dass wenigstens das Gebäude vor dem Verfall geschützt wird.
Und sorry wegen der großen Bilder... ich bekomm die zwar kleiner, aber die Dateigröße ändert sich irgendwie nicht...

Gruß

Christian

Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Brückenwiderlager in Wittlich werden abgerissen

Beitrag von Peter Weber » Dienstag 4. November 2008, 02:25

streckenläufer hat geschrieben:...Ich habe hier für euch 2 Fotos vom 8. Oktober 1981 hochgeladen. Die Fotos wurden übrigens von Hermann Grüter aufgenommen. ...
Hier handelt es sich um eine klare Verletzung des Urheberrechts!

Die Fotos stammen von meinen CDs "Eisenbahnen der Eifel" oder "Eifelquerbahn & Mosel-Maare-Bahn"! Eine Genehmigung zur Veröffentlichung wurde weder angefragt noch erteilt! Bitte entfernen Sie die Bilder umgehend oder stellen Sie eine Anfrage zur Genehmigung!

Peter Weber
Licht am Ende des Tunnels - http://www.eifelbahn.de
Bild

Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Brückenwiderlager in Wittlich werden abgerissen

Beitrag von Peter Weber » Donnerstag 6. November 2008, 00:43

@streckenläufer: Danke für schnelle Erledigung! Beim nächsten mal einfach mal anfragen ("Fragen kostet nichts").

Hier nun vier Fotos von Hermann Grüter vom Bahnhof Wittlich, aufgenommen am 08.10.1981 (die Fotos wurden für die neue CD-ROM Mosel-Maare-Bahn neu gescannt und sind nun besser restauriert) - das erste Foto zusätzlich mit einem 1:1-Ausschnitt:

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild
Licht am Ende des Tunnels - http://www.eifelbahn.de
Bild

Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34
Wohnort: Hasborn (Eifel)

Re: Brückenwiderlager in Wittlich werden abgerissen

Beitrag von streckenläufer » Donnerstag 6. November 2008, 16:16

Hallo @Peter Weber!

Ich habe mir damals beim Diavortrag von Herrn Grüter die beiden CDs (Maare-Mosel-Bahn & Westeifelbahn) gekauft. Und da ich bei meinem vorhergegangenen Thread Herrn Grüter als Urheber genannt hatte, dachte ich, das würde reichen als "Quellenangabe".

Aber nichts für ungut. Ich wollte meinem Vorredner damit nur den Wunsch nach "Damals"-Fotos erfüllen...

Gruß
streckenläufer

Antworten

Zurück zu „Mosel-Maare-Bahn [Daun - Wittlich - Wengerohr]“