Seite 1 von 1

Brückenwiderlager in Wittlich werden abgerissen

Verfasst: Donnerstag 18. September 2008, 19:01
von Chris300
Hallo,
der Bau der Schlossgalerie in Wittlich hat vor ein paar Tagen begonnen. Für dieses Bauvorhaben sind die Brückenpfeiler (Wittlich richtung Daun) im Weg, sodass sie abgerissen werden müssen.
Zur Zeit wird der Boden hinter einer Mauer abgetragen, wenn dies geschehen ist, muss der letzte Rest der ehemaligen Brücke dran glauben.
Ich hab mal 2 Bilder im vorbeigehen mit meinem Handy gemacht, falls noch mehr Bilder gewünscht werden, kann ich am Montag gerne welche machen.

Bild
Bild

Eigentlich schade, dass das letzte Bauwerk neben dem Bahnhof abgerissen werden soll, aber da der Zustand des Gemäuers mehr als bedauerlich ist(bröckelnde Steine, beschmierte Wände), ist es vielleicht besser so.

Viele Grüße

Chris

Re: Brückenwiderlager in Wittlich werden abgerissen

Verfasst: Donnerstag 18. September 2008, 19:04
von rrobby
sammle doch ein paar steine aus dem Abriss und verkauf sie. der Verkauf von Steinen aus dem Kölner dom hat eine stattliche summe erbracht und erfreute sich großer Nachfrage.

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Re: Brückenwiderlager in Wittlich werden abgerissen

Verfasst: Dienstag 23. September 2008, 11:46
von Prellbock
Hi Chris300!

Danke für die Info! Tja, schade dass auch nun diese Relikte der Abrissbirne weichen müssen. Wie sieht es eigentlich zur Zeit mit dem ehem. Empfangsgebäude bzw. dem Güterschuppen aus? Bei meinem letzten Besuch war das auch schon reichlich heruntergekommen - und das mitten in der Kreisstatt Wittlich!

Re: Brückenwiderlager in Wittlich werden abgerissen

Verfasst: Dienstag 23. September 2008, 19:53
von streckenläufer
Hallo @Prellbock!

Also, das EG Wittlich ist in einem mehr oder weniger guten Zustand. Mittlerweile wurde es an einen Investor verkauft, der es nun wieder auf Vordermann bringt. Ich habe zwar keine Fotos zur Hand, um den "Fortschritt" zu dokumentieren, aber mittlerweile wurde das Gebäude vollständig eingerüstet. Die Fassade ist m.W. denkmalgeschützt, so dass es bald wieder, zumindest äußerlich, in neuem Glanz erstrahlt.
Ich bin auch gespannt, ob die Uhr über dem Eingang wieder repariert und das "DB"-Schild an der Fassade bleiben wird bzw. nach der Renovierung wieder angebracht wird.
Fakt ist: Das Empfangsgebäude wird nun endlich saniert und ist dem Verfall somit entronnen! :)

Gruß
streckenläufer

Re: Brückenwiderlager in Wittlich werden abgerissen

Verfasst: Dienstag 23. September 2008, 21:43
von Chris300
Hallo,

ich werde morgen mal ein paar Fotos vom aktuellen Sanierungsstand des Bahnhofsgebäudes
machen. Ich werde sie dann in der nächsten Zeit online stellen.
Mal sehen, was alles in das Gebäude reinkommt.(wenn ich Gerüchten glauben darf, kommen eventuell Büros rein...)

Hat vielleicht jemand ein, zwei Fotos vom Wittlicher Bahnhof, als er noch in Betrieb war?

Gruß

Christian

Verfasst: Mittwoch 24. September 2008, 09:49
von streckenläufer
Beitrag gelöscht... Sorry nochmal!

Re: Brückenwiderlager in Wittlich werden abgerissen

Verfasst: Donnerstag 25. September 2008, 11:20
von Chris300
Hallo,
erstmal vielen dank für diese sehr schönen Bilder. Wenn ich nicht wüsste, dass die Bilder Wittlich darstellen, würde ich niemals drauf kommen. Heute sieht alles so anders und vor allem ungepflegt aus in diesem Bereich.
Dann sind hier mal die Bilder, die ich heute vom Bahnhof gemacht habe. Ich musste mich leider beeilen, da ich spät dran war und meinen Bus sonst verpasst hätte. Deshalb konnte ich nur eine Gebäudeseite ablichten. Die andere folgt noch.

ZOB (ehemals Ausfahrt richtung Wengerohr) Heute stehen an Stelle der Gleise Gebäude und ein Parkplatz wurde angelegt.
Bild
Die Gebäudefront, an der zur Zeit gut gearbeitet wird:
Bild
In der Richtung lag dann die Abfahrt richtung Daun:
Bild
Nochmal die Gebäudevorderseite:
Bild

Schön, dass wenigstens das Gebäude vor dem Verfall geschützt wird.
Und sorry wegen der großen Bilder... ich bekomm die zwar kleiner, aber die Dateigröße ändert sich irgendwie nicht...

Gruß

Christian

Re: Brückenwiderlager in Wittlich werden abgerissen

Verfasst: Dienstag 4. November 2008, 02:25
von Peter Weber
streckenläufer hat geschrieben:...Ich habe hier für euch 2 Fotos vom 8. Oktober 1981 hochgeladen. Die Fotos wurden übrigens von Hermann Grüter aufgenommen. ...
Hier handelt es sich um eine klare Verletzung des Urheberrechts!

Die Fotos stammen von meinen CDs "Eisenbahnen der Eifel" oder "Eifelquerbahn & Mosel-Maare-Bahn"! Eine Genehmigung zur Veröffentlichung wurde weder angefragt noch erteilt! Bitte entfernen Sie die Bilder umgehend oder stellen Sie eine Anfrage zur Genehmigung!

Peter Weber

Re: Brückenwiderlager in Wittlich werden abgerissen

Verfasst: Donnerstag 6. November 2008, 00:43
von Peter Weber
@streckenläufer: Danke für schnelle Erledigung! Beim nächsten mal einfach mal anfragen ("Fragen kostet nichts").

Hier nun vier Fotos von Hermann Grüter vom Bahnhof Wittlich, aufgenommen am 08.10.1981 (die Fotos wurden für die neue CD-ROM Mosel-Maare-Bahn neu gescannt und sind nun besser restauriert) - das erste Foto zusätzlich mit einem 1:1-Ausschnitt:

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Brückenwiderlager in Wittlich werden abgerissen

Verfasst: Donnerstag 6. November 2008, 16:16
von streckenläufer
Hallo @Peter Weber!

Ich habe mir damals beim Diavortrag von Herrn Grüter die beiden CDs (Maare-Mosel-Bahn & Westeifelbahn) gekauft. Und da ich bei meinem vorhergegangenen Thread Herrn Grüter als Urheber genannt hatte, dachte ich, das würde reichen als "Quellenangabe".

Aber nichts für ungut. Ich wollte meinem Vorredner damit nur den Wunsch nach "Damals"-Fotos erfüllen...

Gruß
streckenläufer