Zentrale Lage, geschichtsträchtiges Gebäude: Trotz Komplett-Leerstandes tut sich nicht viel an Wittlichs Altem Bahnhof.. Doch die Stadtverwaltung bleibt dran und hofft auf eine neue Zukunft für die stadtbildprägende Immobilie. Nachdem bislang aus dem im vergangenen Jahr bekannt gewordenen Projekt Hausbrauerei mit Gastwirtschaft noch nichts geworden ist, gibt es weitere Interessenten für das Haus im Besitz der Stadt.
Intrinet vom 21.01.2005
Wittlich: Züge sind abgefahrenInvestoren können einste
- Holger Lersch
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Kenne scho -
... aber net wolle. So ähnlich dürfte die Lage für die "Anschlussbahn" aussehen. Mit ein bisschen gutem Willen und wohl Pioniergeist wie in den Gründerjahren wäre wohl was zu machen. Aber auch die Maut wird den Autobahnknotenpunkt WIL nicht so weit treiben. Ähnliche Situation wie in vielen Kleinstädten, z. B. auch in Bitburg: Die Gleise liegen (noch) bis in's Gewerbegebiet Flugplatz, aber von einer Nutzung sind wir weit entfernt. Schade!
Das Gleis geht von Wengerohr bis kurz vor den ehemaligen Wittlicher Bahnhof, heutigen ZOB. Leider fehlt bis dahin aber schon ein Stück, was eine Reaktivierung im SPNV wohl mehr oder weniger unmöglich macht bzw. nicht sinnvoll vertretbar.
Es gibt aber noch den Gewerbeanschluß. Und hierunter verbirgt sich ein ganz beträchtliches Netz: es gibt da sogar einen ehmaligen Rangier, - und Abstellbahnhof mit insgesamt drei Parallelgleisen ! Die Anzahl an Firmenanschlüße ist zudem beachtlich, so dass hier noch wirkliche Firmen enen Schienenanschluß haben.
MfG V200, die "Königin auf den Schienen"
Es gibt aber noch den Gewerbeanschluß. Und hierunter verbirgt sich ein ganz beträchtliches Netz: es gibt da sogar einen ehmaligen Rangier, - und Abstellbahnhof mit insgesamt drei Parallelgleisen ! Die Anzahl an Firmenanschlüße ist zudem beachtlich, so dass hier noch wirkliche Firmen enen Schienenanschluß haben.
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- streckenläufer
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Tja, leider muss ich diese Illusionen enttäuschen! Es hätte so schön werden können, z.B. einen neuen Hp "Wittlich City" ans Ende der noch bestehenden Strecke zu bauen, was natürlich wieder mit hohen Kosten verbunden gewesen wäre. Und die Infrastruktur ist auch sehr bescheiden...
Nun wird diese Reststrecke abgebaut, wie ich bereits im Forum geschrieben habe... Die Stadt will ein Stück Radweg dorthin verlegen, so dass die Radfahrer nicht mehr über die B 50 bei Wengerohr müssen.
Es grüßt der
"streckenläufer"
Nun wird diese Reststrecke abgebaut, wie ich bereits im Forum geschrieben habe... Die Stadt will ein Stück Radweg dorthin verlegen, so dass die Radfahrer nicht mehr über die B 50 bei Wengerohr müssen.
Es grüßt der
"streckenläufer"