Köf II im Reisezugdienst

Mosel-Maare-Bahn [Daun - Wittlich - Wengerohr]
Antworten
Michael Heinzel
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 18:00
Wohnort: Bonn

Köf II im Reisezugdienst

Beitrag von Michael Heinzel » Sonntag 5. November 2017, 11:13

Neben den von Pronsfeld ausgehenden Strecken der Westeifel (s. mein Beitrag dort) wurden auch in der Südeifel von Daun aus Köf II im Personenzugdienst eingesetzt, sogar bis in die frühen 1970er-Jahre. Als N 4409 wurde morgens ein Schülerzug von Gillenfeld nach Daun mit einer Köf gefahren.
Dateianhänge
10085.jpg
Diese Bilder zeigen 1970 das Gespann für den N 4409 aus Köf II & 998 im Bhf. Daun.
10038.jpg
10704.jpg
Dieses Bild zeigt 1970 bei Udler allerdings die 290 328 aus dem Güterzug Wengerohr - Daun (- Ulmen) auf der Rückfahrt in ihr Heimat-Bw vor dem planmäßigen Schienenbus.

reinout
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Köf II im Reisezugdienst

Beitrag von reinout » Sonntag 5. November 2017, 21:31

Schöne Bilder!

Zum 290 Bild: ich dachte, in 1970 leisteten die 50er aus Mayen noch die Ng Mayen-Daun-Wengerohr. Und die nächste Tag zurück. Erst später gab es 290 Wengerohr-Daun, wonach die Mayener 50er als Ausgleich eine Übergabe Daun-Dockweiler-Darscheid bekamen als "Erlängerung" der Mayen-Daun leistung.

Aber... meine Kenntnis, das ist nur was ich meine erinnert zu haben vom was ich hier im Forum gelesen habe, also bin ich mich überhaupt nicht sicher :)

Reinout

Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Köf II im Reisezugdienst

Beitrag von Prellbock » Sonntag 5. November 2017, 22:22

Tolle Bilder aus der West- und Vulkaneifel! In der Südeifel soll ja auch eine V36 im Personenzugdienst eingesetzt gewesen sein; in Bitburg war eine (vor laaaanger Zeit) stationiert...
Herzliche Grüße,

Prellbock

Rolf
Beiträge: 671
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Köf II im Reisezugdienst

Beitrag von Rolf » Montag 6. November 2017, 08:02

Ich danke auch vielmals für die einzigartigen Aufnahmen! Was für ein Glück, dass jemand Fotos von diesem Kapitel Eisenbahn- und Lokalgeschichte gemacht hat!

Michael Heinzel
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 18:00
Wohnort: Bonn

Re: Köf II im Reisezugdienst

Beitrag von Michael Heinzel » Montag 6. November 2017, 17:18

Ja, in der Tat (Reinout) - da ist mir ein Schreibfehler passiert: Die Aufnahme der 290 stammt aus 1979, nicht 1970!

Benutzeravatar
212 096
Beiträge: 496
Registriert: Freitag 27. November 2009, 23:25

Re: Köf II im Reisezugdienst

Beitrag von 212 096 » Montag 13. November 2017, 16:09

Herrlich, das war Eisenbahn!

Antworten

Zurück zu „Mosel-Maare-Bahn [Daun - Wittlich - Wengerohr]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste