Logo gesucht

Alle Ankündigungen und alle technischen Informationen dieses Forums
Neue Threads können nur noch Admins&Moderatoren öffnen, antworten kann jeder
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Logo gesucht

Beitrag von Clemens Kistinger »

Hallo!

Kann einer der User hier ein Logo fürs Forum erstellen?
Das käme dann oben anstelle des PHPBB-Logos hin, daher sollten die Maße etwa gleich sein.

Gruß
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Nimm doch den Schienenbus aus der Portalseite :-)
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Hi!

Danke, die Idee ist gut, ich werde morgen den Peter Weber mal fragen....

Gruß
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Eifel - Logo auf den Tal - Enten

Beitrag von Zavelberg »

Hallo

Wie wär´s denn mit dem EIFEL - Logo, das auf einigen Tal - Enten am
Führerstand auf dem Lack klebt? Leider habe ich kein Bild davon,da
es bei mir mit dem Hochladen der Bilder irgendwie nicht klappt.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 761
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

Moin,

vielleicht ungefähr so:

Bild


Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Logo

Beitrag von Mercator »

Eine Anmerkung: Um etwaigen rechtlichen Verwicklungen zu entgehen, sollte ein Logo verwendet werden, was nicht von einem Unternehmen bzw. einer sonstigen Institution geschützt ist.

Auch Abänderungen von bestehenden Emblemen könnten irgendwann sauer aufstoßen.

Ich denke, es werden noch eine Fülle kreativer Vorschläge eingereicht werden. Und warum nicht ein Bild ...?

Hinweis zum nebenstehenden Avatar: Die Reichsbahn gibt's nich mehr - und wo kein Kläger, da kein Richter ...
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 761
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo Mercator,

absolut berechtigter Einwand. Nur ist das in einem (auch zum Lesen) gechlossenen Forum wie diesem hier nicht unproblematisch?

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Logo, oder?!

Beitrag von Mercator »

Wollte nur drauf hingewiesen haben.

Hier noch eine interessante Abschweifung zur Geschichte des VW-Logos (falls es hier jemanden interessiert) ...

N24.de, Netzeitung, vom 12. Januar 2006

VW setzt sich im Streit ums Logo durch

Das Wiener Handelsgericht hat dem Automobilhersteller Volkswagen im Streit um die Urheberschaft für das Unternehmenslogo Recht gegeben. Wie ein VW-Sprecher am Donnerstag bekannt gab, entschied das Gericht, dass der Kläger Nikolai Borg im Jahr 1939 zwar Entwürfe für das klassische VW-Logo gezeichnet und auch geliefert habe. Das Logo sei aber schon vorher entstanden. Borgs Anwalt wollte das Urteil am Donnerstag nicht kommentieren, da ihm der Text noch nicht vorliege. Diesen wolle er erst studieren und dann über weitere Schritte entscheiden.

Der 86-jährige Borg hatte das Gericht Anfang Juli 2005 angerufen, nachdem er sich mit VW nicht einigen konnte. Der aus Schweden stammende Borg hatte behauptet, 1939 als junger Grafiker die Vorentwürfe für das inzwischen weltbekannte Logo gezeichnet zu haben. Er sei vom damaligen Reichsarbeitsminister Fritz Todt dazu beauftragt worden. Nach der Fertigstellung seiner Entwürfe sei er von den Volkswagenwerken "bis zum Endsieg" vertröstet worden, habe sein Logo dann allerdings 1943 an einem Kübelwagen der Wehrmacht entdeckt.

VW hatte diese Darstellung zurückgewiesen und erklärt, das Logo gehe nicht auf Borg zurück. Bereits 1920 habe ein gewisser Ludwig Hohlwein entsprechende Logos gestaltet, sagte der Urheber- und Patentrechtsexperte Michel Walter vor Gericht. Als Erfinder des VW-Zeichens sei jedoch Franz Xaver Reimspieß anzusehen, erläuterte Walter. Bereits im Mai 1938 sei dessen "Ur-Zeichen" als Marke angemeldet worden. Ein weiter entwickeltes Zeichen, das die Buchstaben in einem so genannten Strahlenkranz zeigte, war laut Walter Mitte April 1939 auf Radkappen bei der Berliner Autoausstellung zu sehen. Borg wollte nach eigenen Angaben kein Geld, sondern die Anerkennung seiner Urheberschaft einklagen, "um der historischen Wahrheit zum Durchbruch zu verhelfen".

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Aber ohne noch weiter abzuschweifen - lasst der Phanatie freien Lauf ...

Schleichwerbung ist unschädlich (siehe unten)
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Huch, das hatte ich ja ganz vergessen....

Der Schienenbus darf verwendet werden...
Da das Thema aber hier neu "aufgeflammt" ist, warte ich erstmal weitere Reaktionen ab.
Das DB-Logo werde ich nicht verwenden, da das relativ sicher zu Problemen führen würde....Es ist hierbei egal, dass wir ein "privates" Forum sind...
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo zusammen!

Wie wäre es denn mit einem Foto der 218 als Logo?
Ich hätte z. B. noch ein Foto von 218 217 in der TEE-Lackierung über, was ich euch zur Verfügung stellen würde. Es ist das Foto, was ich auch als Avatar habe.

Besteht da Interesse?

Gurß, René
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 761
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

Mal blöd gefragt ... auf so einem Lokfoto ist ja unter Umständen auch das DB Logo zu sehen ... sowas ist dann unproblematisch?

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Is doch logo ...

Beitrag von Mercator »

Die Frage ist gar nicht schlecht. Man kann das ganze natürlich bis zur Perversion weiterführen. Des Eiflers Avatar ist doch auch aus der Hand eines berühmten Comic- bzw. Witzfigurenzeichners (finde ich übrigens eine lustige Idee, die zum schmunzeln anregt). Es ist nicht auszuschließen, dass der Autor mal ne Honorarrechnung rüberwachsen läßt, wenn er denn Kenntnis davon nehmen würde ...

Insoweit sind die Pseudonyme von Vorteil.

Zur Sache: 218er- oder Schienenbus-Foto ist ein guter Vorschlag. Es sollte natürlich etwas sein, was eng mit der Eifel(bahn) verbunden ist und sich jeder Forumaner mehr oder weniger angesprochen fühlt.

Gruß von "Mercator"
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Eifellogo

Beitrag von Zavelberg »

Hallo

Das angesprochene Eifellogo ist, wenn ich mich recht entsinne von
irgendeinem Touristikverband der Eifel. Ich hab es mir von der Seite
eines Hotels runtergeladen. Die Gruppe Wibbelstetz hat das Logo auch
auf ihrer Letzten CD drauf. Ich hab jetzt mal ein bischen Logo gebastelt.

Bild


Naja, ein prachtdesigner ist an mir nicht verlorengegangen.

Ach übrigens, Wibbelstetz haben vor etlichen Jahren auch mal die Strecke
Euskirchen - Münstereifel besungen. Das aber jetzt noch unter "Strecken"
zu posten wäre aber blödsinn.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Ich denke nicht, dass es rechtlich ein Problem wäre, ein Lokfoto oder so zu nehmen....
Das Eifel-Logo sehe ich da was kritischer, aber wenn ihr wollt, kläre ich das mit dem Urheber (wenn ich den rausbekomme)
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Eifel Logo

Beitrag von Zavelberg »

Hallo H. Kistinger

Das Logo prangt auf der Cd, im Innenteil steht folgender Text:

"Die Eifel unterstützt Eifel-Rock von Wibbelstetz

Weitere Info:

Eifel - Touristik NRW
Postfach 1346
53897 Bad Münstereifel

Vulkaneifel Touristik und Werbung
Mainzer Str. 25a
54550 Daun

Touristik Service Eifel
Trierer Str. 1
54634 Bitburg "

Ob und wieweit es benutzt werden kann, kann man da ja nachfragen.

So ein neutrales Logo finde ich besser als ein Foto irgendeiner Lok,
da es ja Fans verschiedener Baureihen gibt, und bevor sich der 215 Fan
beschwert, das im Logo ´ne 218er ist. Dann wollen die Historiker ne
Dampflok, da gibt´s auch reichlich Bilder, und bevor man alle paar Tage
das Logo wechselt.......

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Antworten

Zurück zu „Technisches & Ankündigungen“