Seite 1 von 1

Umzug

Verfasst: Montag 14. November 2016, 20:58
von Clemens Kistinger
Hallo liebe Leser,

in Kürze (sprich in den kommenden Tagen) werde ich dem Umzug des Forums zu einem anderen Anbieter anstoßen, um dadurch für mich die Betriebskosten des Forums zu reduzieren.
Leider ist hierbei ein "Ausfall" des Forums nicht zu verhindern, wobei es an für sich kein Ausfall im Sinne einer Nicht-Erreichbarkeit ist. Während des Umzugs werde ich das Forum auf dem alten Server deaktivieren und ausschließlich auf dem neuen Server aktiv lassen.
Dieser Umzug kann allerdings einige Stunden (theoretisch sogar Tage!) dauern, da "das Internet" erst mitbekommen muss, dass die Seite umgezogen ist (Technisch: Mein neuer Hoster übernimmt die DNS-Zone und bis alle DNS-Server dies "wissen" dauert es eben :()

Ich werde hier nochmals posten, wenn ich loslege, rechnet mal ~Mittwoch oder Donnerstag damit

Re: Umzug

Verfasst: Samstag 19. November 2016, 20:51
von Clemens Kistinger
Hallo zusammen,

ich habe soeben den Code für den Umzug an meinen neuen Anbieter gesendet.
Somit sollte der Umzug am Montag Morgen starten - und ich deaktiviere dann hier das Forum und übertrage dann alles nach und nach auf den neuen Server.

Re: Umzug

Verfasst: Sonntag 20. November 2016, 16:25
von bluesbrother
Ok

Re: Umzug

Verfasst: Montag 21. November 2016, 12:46
von Clemens Kistinger
So, der Umzug ist erledigt.
Ich prüfe stichprobenartig, ob alles geht, bin aber für Fehlermeldungen immer zu haben :)

Re: Umzug

Verfasst: Dienstag 22. November 2016, 20:26
von reinout
Sieht aus als ob es bestens gelungen ist.

Etwas um auf zu achten: jetzt ist das forum https statt http. Das ist gut. Aber... es kann jetzt zu "mixed content" Warnungen kommen das eine Browser es nicht mag http Bilder einzubinden in eine https Seite.


Reinout

Re: Umzug

Verfasst: Mittwoch 23. November 2016, 06:05
von Clemens Kistinger
Hallo reinout,

Danke für den Hinweis. Https wird zwar schon länger forciert, aber ich gebe Ihnen Recht, dass dies zu den Hinweisen führen kann.
Ich prüfe mal, ob wir hier etwas ändern können.

Re: Umzug

Verfasst: Mittwoch 23. November 2016, 20:22
von Heiner Neumann
Der Administration von hier aus mal herzlichen Dank für die ganze Arbeit!

Gruß

Heiner

Re: Umzug

Verfasst: Donnerstag 24. November 2016, 16:37
von Big Steve
Auch von mir, vielen Dank

Re: Umzug

Verfasst: Donnerstag 24. November 2016, 21:09
von Prellbock
dto. :D

Re: Umzug

Verfasst: Freitag 25. November 2016, 20:41
von Bernhard Reifenberg
hab vom Umzug nix mitbekommen und bin direkt wieder richtig "gelandet" :D