Seite 1 von 1

Neues Design - Feedback erbeten

Verfasst: Freitag 12. August 2011, 13:56
von Clemens Kistinger
Hallo,

in den Einstellungen könnt ihr das Design (Aussehen) des Forums verändern.
Hier stehen

subsilver2 (das Standard-Design, welches fast alle im Einsatz haben)
prosilver
we_clearblue (das von Daniel vorgeschlagene Design)

zur Auswahl.

Ich möchte euch bitten, hier eure Meinung zu den einzelnen Designs zu posten und in der Abstimmung euren Favoriten festzulegen. Dieser wird dann das neue Standard-Layout des Forums werden.

Beachtet hierbei bitte, dass alle Designs anpassbar sind und oft in der Standard-Konfiguration vorliegen. Ihr könnt also auch für ein Design abstimmen und Verbesserungswünsche posten ;)

Re: Neues Design - Feedback erbeten

Verfasst: Freitag 12. August 2011, 14:17
von mcbain
Hi,

danke fuer die neuen Designs.

Ich bleib aber erstmal bei subsilver2, weil bei den beiden anderen Designs grosse Bilder im Querformat einfach abgeschnitten werden :(. Auch wenn die anderen natuerlich mehr her machen, ist das doch unschoen.

Re: Neues Design - Feedback erbeten

Verfasst: Freitag 12. August 2011, 14:40
von Clemens Kistinger
Das ist ja interessant! Beim Schnelltest habe ich das nicht bemerkt - wo hast du das beobachtet?

Re: Neues Design - Feedback erbeten

Verfasst: Freitag 12. August 2011, 14:53
von mcbain
z.B. hier: 218 105 bei (endlich) fabelhaftem Wetter!

Da werden bei mir die querformatigen Bilder nach rechts hin abgeschnitten.

Re: Neues Design - Feedback erbeten

Verfasst: Freitag 12. August 2011, 15:10
von kyllbruecke
ich finde das we_clearblue von der GEstaltung des Forums her sehr freundlich und modern und deutlich besser als die tristen funktionalen alten Designs.
Lediglich das Banner oben im Titel mit den Luftballons passt thematisch nicht, aber das wird ja änderbar sein.

Falls ich in den nächsten Tagen Zeit haben sollte, könnte ich mal ein alternatives Banner gestalten, mir schwärmt dabei etwas mit einer Collage aus Netzkarten, Bilder von Schienenbus, Talent, usw. vor, was ich für passend halten würde.

Re: Neues Design - Feedback erbeten

Verfasst: Freitag 12. August 2011, 15:35
von Lupushortus
Mein Favorit ist prosilver; hier ist die Spalte mit den Autor-Infos rechts neben dem Inhalt und der Inhalt rückt mehr in den Fokus - vor allem, wenn ich mit schmalerem Fenster arbeite (Netbook!). Der Inhalt ist mir eben wichtiger, als die Info, daß der Autor schon 4711 tausend Beiträge gepostet hat :wink: :D

Die Problematik mit den abgeschnittenen Bildern (bei prosilver + we_clearblue) ließe sich lösen, wenn in den CSS bei der Klasse "content" (genauer: div.content) die Eigenschaft overflow: hidden entfernt wird.

Ist in /styles/we_clearblue/theme/print.css bzw. /styles/prosilver/theme/print.css zu finden.

Viele Grüße
Marco

Re: Neues Design - Feedback erbeten

Verfasst: Freitag 12. August 2011, 15:38
von Danielm
@kyllbruecke
Am besten schaust du mal, hier. Das ist ein Beispiel wie das Design komplett aussähe, wenn auch der "richtige" Banner drin ist.


@Alle
Also ich hab gerade mal das Design ausprobiert und kann keine Fehler feststellen.
Die passen zwar nur gerade so in den "Blauen Kasten" , aber es passt.

Vielleicht liegt, dass an der Monitorauflösung?




Grüße
Daniel

Re: Neues Design - Feedback erbeten

Verfasst: Freitag 12. August 2011, 15:42
von Lupushortus
Danielm hat geschrieben:@kyllbruecke
Vielleicht liegt, dass an der Monitorauflösung?
Yepp, so ist das. Während "früher" der Trend zu immer größeren Auflösungen ging, sind dank iPad, Netbooks & Co. auch wieder kleinere Auflösungen gefragt. Entsprechend sollte das Standard-Skin auch hier halbwegs funkionieren, und mit dem Platz nicht allzu verschwenderich umgegangen werden.

Gruß
Marco

... der gerade mit 1280*1024 unterwegs ist, aber auch schonmal mit 800*600 auskommen muss :P

Re: Neues Design - Feedback erbeten

Verfasst: Freitag 12. August 2011, 15:45
von Danielm
Naja, wenn ich sehe, dass hier wohl viele mit Netbooks bzw. im allgemeinen kleinen Auflösungen unterwegs sind, wäre es wohl wirklich besser das alte Design zu behalten.
Außerdem kann ich grad nicht wirklich einen Edit-Button finden... :oops:





Grüße
Daniel

Re: Neues Design - Feedback erbeten

Verfasst: Freitag 12. August 2011, 18:08
von SST
Danke für den Tipp, in welchem Bereich man das Design umstellen kann. Klar, die neuen Designs sind auch sehr schick aber ich würde wohl gerne beim herkömmlichen Design bleiben. Daran habe ich mich gewöhnt und es geht mir eh um den Inhalt (den ich oft ohnehin "nur" per RSS mitlese) und weniger um das Layout des Hintergrundes.

Re: Neues Design - Feedback erbeten

Verfasst: Freitag 12. August 2011, 18:12
von Clemens Kistinger
Hallo zusammen,

also das Problem mit den abgeschnittenen Bildern müsste sich lösen lassen.
Das Banner würde natürlich ausgetauscht, keine Sorge.
Edith hat den Edit-Button gefunden, aber es ist leider (erstmal) nur auf englisch.

Re: Neues Design - Feedback erbeten

Verfasst: Freitag 12. August 2011, 21:25
von Firefly
Hallo,

hätte noch ein paar Bildchen von damals für neue und nicht neue Themen, sowie ein geschlossenes Forum beizusteuern :) Können ja noch verkleinert werden.

Re: Neues Design - Feedback erbeten

Verfasst: Samstag 20. August 2011, 10:20
von Prellbock
Es soll alles so bleiben wie es ist: Never change a winning team ...

:)

Re: Neues Design - Feedback erbeten

Verfasst: Donnerstag 18. Oktober 2012, 20:14
von Clemens Kistinger
Hallo Markus,

da ich "drüben" nie war, weiß ich leider nicht, welcher Style das war.
Aber wenn du den Namen rausbekommst oder den Style z.b. unter http://www.phpbb.com/styles/ findest, lässt sich da was machen :D