100 Jahre Ahrtalbahn

[Ahrdorf - Blankenheim(Wald)]
Antworten
Fi-Fa-Fuzzemann
Beiträge: 66
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 09:11

100 Jahre Ahrtalbahn

Beitrag von Fi-Fa-Fuzzemann »

100 Jahre Ahrtalbahn
Maloche für den Fortschritt
Vor 100 Jahren, am 1. Mai 1913, wurde nach drei Jahren Bauzeit die Ahrtalbahn zwischen Ahrdorf und Blankenheim eröffnet. Doch die 25 Kilometer lange Strecke verlor schnell an Bedeutung. Im Jahr 1961 wurde sie stillgelegt. Artikel im Kölner Stadt-Anzeiger

Übrigens wird dort auch eine Ausstellung ab Ende Juni im Blankenheimer Museum angekündigt. Und es ist anscheinend ein Buch in Planung - hoffentlich wird es so gut wie das hervorragende Buch über die Strecke Jünkerath - Dümpelfeld.
Bahnfreund
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 18:09

Re: 100 Jahre Ahrtalbahn

Beitrag von Bahnfreund »

Fi-Fa-Fuzzemann, danke für deinen Beitrag und mit der Info über das Buch. Ich habe als Zeitzeuge damals den Abbau der Bahngeleise noch als Kind mit erlebt. Ein Dampfkran hat die Schienen auf Eisenbahnwaggons verladen damals 1961. Genau weiß ich es nicht mehr aber ich glaube der Abtransport ging in Richtung Freilingen also von Blankenheim und Mühlheim weg. Vor genau einem Jahr war ich in Mühlheim ein paar Tage bei bekannten und habe die Reste der einstigen Bahn im Bild festgehalten. Der Bahndamm steht noch und auch die Brücken was ja heutzutage nicht mehr immer der Fall bei anderen Strecken ist. Bei dieser Gelegenheit viele Grüße in die Eifel und die Freunde der Bahn.
Antworten

Zurück zu „[Ahrdorf - Blankenheim(Wald)]“