Leserbrief EAZ: Streckenabbau Jünkerath-Losheim

[Jünkerath - Losheim] - Losheimergraben - Weywertz
Antworten
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 761
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Leserbrief EAZ: Streckenabbau Jünkerath-Losheim

Beitrag von Holger Lersch »

Wird hier wirklich eine völlig unwirtschaftliche Bimmelbahn abgebaut, deren Zeit realistisch schon längst abgelaufen war? Rückblick ins Jahr 2000: Ihre Zeitung berichtet davon, dass die hier regional aktive Privatbahn eine zehnjährige Pacht der erst 1985 komplett sanierten Strecke beabsichtige und der Erhalt damit bis 2010 gesichert sei. Die Reaktivierung des Güterverkehrs war gelungen: Ich erinnere mich an lange Züge mit jeweils über zehn schweren Holzwagen. Selbst das SWR - Fernsehen berichtete und der Eifelbahn e.V. hatte eine betriebsfähige Dampflok erhalten, mit der - dem Vernehmen nach - im Rahmen eines europäischen Projekts attraktive Fahrten ins Hohe Venn vorgesehen waren. Weitere Potentiale lagen sicherlich im Touristengebiet Kronenburger See sowie dem ebenfalls in Schienennähe gelegenen Sägewerk von Stadtkyll.

Heute käme da noch der Nationalpark Eifel dazu. Das Ende der Geschichte, nach meinen Informationen aufgrund einer Sperrung der Strecke wegen Streckenmängel und der entsprechend erfolglosen Suche nach einem neuen Übernahmeinteressent, kommt für die Öffentlichkeit nun plötzlich und still, nicht einmal eine Meldung über die Stillegung und das Aus des Projekts war zuvor zu lesen. Kein Wort davon in Ihrem Artikel.

Offenbar kam es auch für die Eisenbahnfreunde überraschend, da man sonst sicherlich noch rechtzeitig vor der Stillegung Abschiedsfahrten organisiert hätte (zum jetzigen Zeitpunkt wäre es bestimmt nicht mehr gestattet worden). Natürlich muss da jetzt erlaubt sein nach den Ursachen zu fragen: Wo lagen diese? Warum musste die Strecke erst 15 Jahre nach der Sanierung wegen Mängeln gesperrt werden? Wäre eine Nutzung durch Güter,- und Nostalgieverkehr unter anderen Bedingungen realistisch gewesen? Wäre bei etwas mehr finanzieller Unterstützung durch die betroffenen Gemeinden ein anderes Ende möglich gewesen? Hätte etwas mehr Initiative und Wille allerseits gereicht? Woran lag denn das Scheitern? Jedenfalls offenbar nicht; wie es heute scheint; an mangelnden Potentialen.

Gabi Kerpen, Darscheid,
eifelhektor@gmx.de


Quelle
Antworten

Zurück zu „[Jünkerath - Losheim] - Losheimergraben - Weywertz“