Erinnerungen Jünkerath - Losheim (8 Bilder, 800k)
Verfasst: Dienstag 3. Mai 2005, 22:59
Hallo zusammen,
bereits seit längerem wollte ich hier ein paar Bilder einstellen, die Zeit hat mir in der Vergangenheit jedoch immer eien Strich durch die Rechnung gemacht... Heute soll es denn soweit sein.
Beginnen wir in Jünkerath. Am 30.10.99 befuhr ein Sonderzug bestehend aus VT 95 + VB 142 die Strecke nach Losheim. Hier passiert er die Ortschaft Glaadt, die - ganz im Gegensatz zu Jünkerath - bereits vor der Eisenbahn größere Bedeutung erlangt hatte. Die Kirche besitzt einen Hochaltar und Holzfiguren aus dem 16. Jh.:
Auch Stadtkyll hatte bereits frühzeitig größere Bedeutung. Mehrfach wurde die Ortschaft durch Brände und Kriege zerstört - zuletzt im zweiten Weltkrieg. Als EBM 120 286 am 8. Juni 2000 mit ihrem Holzzug aus Edenkoben bei Stadtkyll die Kyll überquert, sind die kriegerischen Zeiten zwar vorbei - doch das letzte Stündlein der Bahnlinie hat bald geschlagen...:
Wesentlich besser lässt sich die Kyllbrücke von den Auwiesen unterhalb der Bahn aufnehmen, und so lege ich noch eine zweite Aufnahme nach, welche 212 270 und 096 am 18. Oktober 1999 Lz auf dem Weg nach Weywertz zeigt:
Kronenburg erlangte durch die Freizeitanlagen des Kronenburger Sees überregionale Bedeutung. Daneben dient der See als Hochwasserrückhaltebecken für Kyll und Taubkyll. Die Aufnahme zeigt noch einmal den Holzzug aus Edenkoben, als er oberhalb des Sees vorbeifährt:
Die meisten Eisenbahnfreunde in diesem Forum dürften den langen Bahndamm in Hallschlag noch in guter Erinnerung haben, war er doch in vielen Variationen prädestiniert für Eisenbahnfotos. Wer sich bei dem Bild aus Stadtkyll gefragt hat, was denn die 212er in Weywertz machen, findet hier die Erklärung: Militärzüge vom Camp Elsenborn nutzten über Jahrzehnte hinweg diese Strecke zur Abfuhr von Militärgütern. So war es auch am 18. Oktober 1999, als 212 096 und 270 einen Militärzug durch die Eifel zogen. Am Gleichen Tag lief auch noch Militärverkehr Höddelbusch - Mensch war damals noch was los in der Eifel !!!
Schließlich darf ein Bild des Endbahnhofs nicht fehlen. Nachdem der Holzzug aus Edenkoben in Losheim entladen wurde, ging er am nächsten Morgen zurück. "Unsere Loks gewöhnen sich das rauchen ab" - diese Devise galt eindeutig nicht für 120 286:
Naja, im Oktober 2004 war ich erneut in Losheim... Was ich dort sah, stimmte mich doch recht traurig, da hier in meinen Augen fahrlässig Zukunft zerstört wurde. Symbolreich die Aufnahme des Zweiwegebaggers, der am 5.10. die letzte Weiche des Bahnhofs demontierte.
Zwei wochen später war das letzte Gleis entfernt, der Blick vom Schwellenstapel in Richtung Jünkerath offenbart das grausige Spiel:
Die letzte Bahn in Losheim ist nun die Euro Tecnica, eine 200qm große Modelleisenbahn, angeblich eine der größten der Welt. Ein schwacher Trost, finde ich...
Ich hoffe, die Bilder gefallen ein wenig. Mehr Bilder, sobald ich sie finde bzw. Zeit habe, sie zu digitalisieren und online zu stellen.
Alle Aufnahmen Copyright Christian Meyer
Schöne Grüße
Christian
bereits seit längerem wollte ich hier ein paar Bilder einstellen, die Zeit hat mir in der Vergangenheit jedoch immer eien Strich durch die Rechnung gemacht... Heute soll es denn soweit sein.
Beginnen wir in Jünkerath. Am 30.10.99 befuhr ein Sonderzug bestehend aus VT 95 + VB 142 die Strecke nach Losheim. Hier passiert er die Ortschaft Glaadt, die - ganz im Gegensatz zu Jünkerath - bereits vor der Eisenbahn größere Bedeutung erlangt hatte. Die Kirche besitzt einen Hochaltar und Holzfiguren aus dem 16. Jh.:
Auch Stadtkyll hatte bereits frühzeitig größere Bedeutung. Mehrfach wurde die Ortschaft durch Brände und Kriege zerstört - zuletzt im zweiten Weltkrieg. Als EBM 120 286 am 8. Juni 2000 mit ihrem Holzzug aus Edenkoben bei Stadtkyll die Kyll überquert, sind die kriegerischen Zeiten zwar vorbei - doch das letzte Stündlein der Bahnlinie hat bald geschlagen...:
Wesentlich besser lässt sich die Kyllbrücke von den Auwiesen unterhalb der Bahn aufnehmen, und so lege ich noch eine zweite Aufnahme nach, welche 212 270 und 096 am 18. Oktober 1999 Lz auf dem Weg nach Weywertz zeigt:
Kronenburg erlangte durch die Freizeitanlagen des Kronenburger Sees überregionale Bedeutung. Daneben dient der See als Hochwasserrückhaltebecken für Kyll und Taubkyll. Die Aufnahme zeigt noch einmal den Holzzug aus Edenkoben, als er oberhalb des Sees vorbeifährt:
Die meisten Eisenbahnfreunde in diesem Forum dürften den langen Bahndamm in Hallschlag noch in guter Erinnerung haben, war er doch in vielen Variationen prädestiniert für Eisenbahnfotos. Wer sich bei dem Bild aus Stadtkyll gefragt hat, was denn die 212er in Weywertz machen, findet hier die Erklärung: Militärzüge vom Camp Elsenborn nutzten über Jahrzehnte hinweg diese Strecke zur Abfuhr von Militärgütern. So war es auch am 18. Oktober 1999, als 212 096 und 270 einen Militärzug durch die Eifel zogen. Am Gleichen Tag lief auch noch Militärverkehr Höddelbusch - Mensch war damals noch was los in der Eifel !!!
Schließlich darf ein Bild des Endbahnhofs nicht fehlen. Nachdem der Holzzug aus Edenkoben in Losheim entladen wurde, ging er am nächsten Morgen zurück. "Unsere Loks gewöhnen sich das rauchen ab" - diese Devise galt eindeutig nicht für 120 286:
Naja, im Oktober 2004 war ich erneut in Losheim... Was ich dort sah, stimmte mich doch recht traurig, da hier in meinen Augen fahrlässig Zukunft zerstört wurde. Symbolreich die Aufnahme des Zweiwegebaggers, der am 5.10. die letzte Weiche des Bahnhofs demontierte.
Zwei wochen später war das letzte Gleis entfernt, der Blick vom Schwellenstapel in Richtung Jünkerath offenbart das grausige Spiel:
Die letzte Bahn in Losheim ist nun die Euro Tecnica, eine 200qm große Modelleisenbahn, angeblich eine der größten der Welt. Ein schwacher Trost, finde ich...
Ich hoffe, die Bilder gefallen ein wenig. Mehr Bilder, sobald ich sie finde bzw. Zeit habe, sie zu digitalisieren und online zu stellen.
Alle Aufnahmen Copyright Christian Meyer
Schöne Grüße
Christian