Umbau der Bahnlinie
Umbau der Bahnlinie
Auch hier gib es wieder etwas neues von der alten Strecke:
http://www.volksfreund.de/totallokal/re ... 29,2373266
Schönen Gruß
Matty
http://www.volksfreund.de/totallokal/re ... 29,2373266
Schönen Gruß
Matty
Re: Umbau der Bahnlinie
Sehr erfreulich, dass die Trasse wenigstens dadurch als Ganzes erhalten wird, dass man einen durchgängigen Fahrradweg daraus macht. Das ist zwar nur die zweitbeste aller Lösungen, aber noch die beste, wenn die Gleise schon weg sind. Ich freue mich auf den Radweg und darauf, dass das Radwegenetz in Belgien damit erreichbar wird. Durch die verbliebenen Knotenpunkte (Jünkerath etc.) bietet sich die Bahn als idealer Zubringer an. Das Konzept gilt es nun auszubauen.
- kyllbruecke
- Beiträge: 279
- Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
- Wohnort: Berlin/Gerolstein
Re: Umbau der Bahnlinie
Das Thema "Altlasten" ist wohl ein sehr heißes Eisen. Die ehemalige Kampfgasfabrik von Hallschlag und deren Hinterlassenschaften sind ein unkalkulierbares Risiko. Da sind noch manche Überraschungen möglich, so dass die Verhandlungen darüber nicht einfach sein werden:
http://www.wisoveg.de/rheinland/histo/e ... s-eif9.htm
Ich freue mich jedenfalls sehr, dass die alte Trasse offensichtlich komplett als Fahrradweg erhalten bleiben soll. Immerhin!
http://www.wisoveg.de/rheinland/histo/e ... s-eif9.htm
Ich freue mich jedenfalls sehr, dass die alte Trasse offensichtlich komplett als Fahrradweg erhalten bleiben soll. Immerhin!
- Eifelbahner
- Moderator
- Beiträge: 1278
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Re: Umbau der Bahnlinie
Vor vielen Jahren wurde aber doch über längere Zeit hinweg diese "Altlasten" beseitigt und das Gelände und drumherum saniert!!!
Re: Umbau der Bahnlinie
Ja, richtig, aber es sollen seither trotzdem immer wieder überraschende "Funde" gemacht werden. Da der ganze Komplex nach dem 1. WK schludrig aufgelöst wurde (etwa durch wildes, unsystematisches Vergraben der Sprengmittel) und am Ende sogar noch explodiert ist, wobei diverse Sprengkörper in der ganzen Gegend umhergeflogen sind, muss man trotz aller Sanierungsmaßnahmen immer noch mit "Überraschungen" rechnen. Und da es um Giftgas geht, ist die Entsorgung sehr aufwändig - und teuer. Zudem hatte der Komplex Bahnanschluss, und keiner weiß, was da in dem Zusammenhang noch auf dem Bahngelände verborgen liegt. Daher wundert es mich nicht, dass das Thema "Altlasten" dem Verkauf noch im Wege steht. Wollen wir auf eine einvernehmliche Lösung hoffen.Eifelbahner hat geschrieben:Vor vielen Jahren wurde aber doch über längere Zeit hinweg diese "Altlasten" beseitigt und das Gelände und drumherum saniert!!!
Da es mir leider nie vergönnt war, die Strecke per Bahn zu bereisen, hoffe ich, dass es wenigstens bald einen Fahrradweg gibt. Bei aller wirklich großen Trauer um die Strecke, auf der ich zu meinem großen Erstaunen Ende 1992/Anfang 1993 Sonntags (!) einen Personenzug mit BR 216 (?) plus Silberlingen gesehen habe, freue ich mich schon sehr auf den Fahrradweg und das ganze Netz um die ehemalige Vennbahn. Das Eifel/Hohes Venn-Fahrradwegenetz wird mit Sicherheit ein Knüller. Je früher, desto besser.
Re: Umbau der Bahnlinie
Soviel ich weiß ist nur ein Teilgebiet saniert worden. ( Also das Gebiet wo auf den Plänen! ersichtlich war, das dort nachweislich Bomben gelegen haben.)Eifelbahner hat geschrieben:Vor vielen Jahren wurde aber doch über längere Zeit hinweg diese "Altlasten" beseitigt und das Gelände und drumherum saniert!!!
Tatsächlich soll aber ein deutlich größeres Gebiet betroffen sein.
Also nur das gemacht was auch Offiziell gemacht werden kann. Da die anderen Gebiete außerhalb dieser Zone auf dem Papier gar nicht betroffen sein können.
mfg
Christian
Re: Umbau der Bahnlinie
Hallo zusammen,
ich erinnere mich, daß ich so ca. Ende der achtziger Jahre im WDR mal eine Sendung gesehen habe, die über diese Strecke im allgemeinen und über 'Espagit' handelte; es wurden auch Stellen gezeigt "wo nichts wächst".
Zwischendurch gab es immer wieder Szenen aus einem fahrenden Zug zu sehen.
Hat hier vielleicht jemand ein Info dazu? Beim WDR konnte man mir nicht weiter helfen.
Gruß von 212 096
ich erinnere mich, daß ich so ca. Ende der achtziger Jahre im WDR mal eine Sendung gesehen habe, die über diese Strecke im allgemeinen und über 'Espagit' handelte; es wurden auch Stellen gezeigt "wo nichts wächst".
Zwischendurch gab es immer wieder Szenen aus einem fahrenden Zug zu sehen.
Hat hier vielleicht jemand ein Info dazu? Beim WDR konnte man mir nicht weiter helfen.
Gruß von 212 096
Re: Umbau der Bahnlinie
Ich war heute in der Gegend, und habe mir ein Bild vom Umbau der alten Strecke gemacht. Die Fotos sind mit dem Handy entstanden und haben dokumentarischen Charakter:
Oberhalb von Hallschlag und etwas westlich des alten Bahnhofs bot sich folgendes Bild:
Offenbar ging es darum, die noch vorhandene Brücke westlich des Bahnhofs in Kürze abzureißen und durch eine neue zu ersetzen:
Das wahrscheinlich letzte Foto der Brücke bei Hallschlag. Da kommt Wehmut auf:
In Gegenrichtung (westliche Blickrichtung) tut sich noch nicht viel:
Im Gleisfeld des ehemaligen Bahnhofs Hallschlag ist auch noch nichts zu sehen. Immerhin stehen noch, wie an einigen anderen Stellen des fertigen Radweges, die Telegrafenmasten:
Etwas weiter westlich ist die vorletzte Teerschicht bereits aufgebracht. Blick von der B 412 nach Norden:
Im Bahnhof Losheim macht der Fahrradweg einen Schlenker nach Osten. Der Grund ist nicht ersichtlich. Hoffentlich wird das Gleisfeld nicht zugebaut:
An der Grenze endet der asphaltierte Weg. Auf belgischer Seite ist noch alles zugewachsen. Blick von der B 265 nach Südosten:
Fazit: Es tut schon weh, diese schöne, gewundene Strecke verschwinden zu sehen. Auf der anderen Seite wird es sicher ein schöner Fahrradweg.
Oberhalb von Hallschlag und etwas westlich des alten Bahnhofs bot sich folgendes Bild:
Offenbar ging es darum, die noch vorhandene Brücke westlich des Bahnhofs in Kürze abzureißen und durch eine neue zu ersetzen:
Das wahrscheinlich letzte Foto der Brücke bei Hallschlag. Da kommt Wehmut auf:
In Gegenrichtung (westliche Blickrichtung) tut sich noch nicht viel:
Im Gleisfeld des ehemaligen Bahnhofs Hallschlag ist auch noch nichts zu sehen. Immerhin stehen noch, wie an einigen anderen Stellen des fertigen Radweges, die Telegrafenmasten:
Etwas weiter westlich ist die vorletzte Teerschicht bereits aufgebracht. Blick von der B 412 nach Norden:
Im Bahnhof Losheim macht der Fahrradweg einen Schlenker nach Osten. Der Grund ist nicht ersichtlich. Hoffentlich wird das Gleisfeld nicht zugebaut:
An der Grenze endet der asphaltierte Weg. Auf belgischer Seite ist noch alles zugewachsen. Blick von der B 265 nach Südosten:
Fazit: Es tut schon weh, diese schöne, gewundene Strecke verschwinden zu sehen. Auf der anderen Seite wird es sicher ein schöner Fahrradweg.
Re: Umbau der Bahnlinie
Hallo Rolf, Deine Bilder sind nicht mehr sichtbar.
LG rrobby
LG rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Re: Umbau der Bahnlinie
Ich kann sie sehenrrobby hat geschrieben:Hallo Rolf, Deine Bilder sind nicht mehr sichtbar.
LG rrobby
- bluesbrother
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Mechernich
Re: Umbau der Bahnlinie
Ich sehe zudem soeben noch einen neuen Beitrag im TV:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 11,3682963
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 11,3682963
Herzliche Grüße,
Prellbock
Prellbock
Re: Umbau der Bahnlinie
Führt der radweg auch über das Bütgenbacher Viadukt?
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont