Mit Volldampf durchs Venn und in die Eifel (13 B.)

[Jünkerath - Losheim] - Losheimergraben - Weywertz
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Mit Volldampf durchs Venn und in die Eifel (13 B.)

Beitrag von Heiner Neumann »

Bilder einer Sonderfahrt vom 28. Mai 1994

Bild

Einfahrt Köln Hbf

Bild

Die Falkenbachbrücke über das Indetal bei Schlausenmühle. Mit 7 Pfeilern, 8 Rundbögen, einer Länge von 145 m und einer Höhe von 23 m ist sie eine der imposantesten Talüberquerungen im Verlaufe der Venbahn. Drei Bögen wurden am 12.9.1944 durch Sprengkommandos der Wehrmacht zerstört und sind bis heute durch eine von amerikanischen Pionieren errichtete Stahlkonstruktion ersetzt.

Bild

In Raeren / B. übernahm die ölgefeuerte Reko-50er der Vennbahn den Zug, V 200 033 schob nach.

Bild

Im Hohen Venn.

Bild

Gegen Mittag erreichten wir Sourbrodt. Schon damals wirkte der Bahnhof ziemlich heruntergekommen.

Bild

Fototermin unter der alten Signalbrücke von Sourbrodt.

Bild

Nach dem Kopfmachen in Weywertz führte V 200 033 den Zug übers Bütgenbacher Viadukt.

Bild

Nochmal aus anderer Perspektive.

Bild

In der Eifel unterhalb von Hallschlag.

Bild

Der Zug etwas bildfüllender.

Bild

Umsetzen der Lok in Jünkerath

Bild

Gegen Abend zurück in Köln.

Bild

Das war's von dieser Tour.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
212 096
Beiträge: 546
Registriert: Freitag 27. November 2009, 23:25

Re: Mit Volldampf durchs Venn und in die Eifel (13 B.)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Heiner,

ganz herzlichen Dank für Deine Mühe und Deine superschönen Fotos. "Ganz großes Kino"!! :D :D

Das war für mich eine der liebsten Strecken der BRD! Ich habe es leider nicht geschaft, einen einzigen Zug hier zu "erwischen". Damals noch ohne Internet und von Remscheid.....das war schon schwierig. Ich habe mich dann immer nur über die blanken Schienen gefreut, wenn ich "unten" war. Heute hätte ich sicherlich hier im Forum jemanden gefunden, der mir gesagt hätte, ob ein Zug angekündigt ist......

Gruß von dieselpower (Peter)
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Mit Volldampf durchs Venn und in die Eifel (13 B.)

Beitrag von Rolf »

Ich kann mich nur anschließen. Ein toller Bericht von einer tollen Strecke. Die Vennbahn bin ich zum Glück noch mit dem Zug abgefahren, aber über die Grenze bis Jünkerath habe ich es nicht mehr geschafft. Beim Betrachten kommt Wehmut auf, dass es die Strecken nicht mehr gibt!
Aggertaler
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 13:39
Wohnort: Rösrath

Re: Mit Volldampf durchs Venn und in die Eifel (13 B.)

Beitrag von Aggertaler »

Moin, moin

Es war auf jeden fall eine geile Tour. Die V 200 hatte ganz schön zu kämpfen, bis sie Fuhre im Hohen Venn hatte (2 mal Halt auf freier Strecke wegen Überhitzung). Und das Mittagessen war legendär (am Bahnhof Sourbrodt unter der Bahnsteigüberdachung).
Viele Grüße aus dem Sülz- und Aggertal

Euer Aggertaler
Antworten

Zurück zu „[Jünkerath - Losheim] - Losheimergraben - Weywertz“