Fahrplan 1950

[Jünkerath - Losheim] - Losheimergraben - Weywertz
Antworten
Michael Heinzel
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 18:00
Wohnort: Bonn

Fahrplan 1950

Beitrag von Michael Heinzel »

Wie bei meinem Vennbahn-Beitrag von heute versprochen, hier der entsprechende Scan der Strecke 45 aus dem SNCB-Kursbuch 1950.

Für die Nachgeborenen zur Info:
Losheim war nach dem Wk II unter belgische Verwaltung gekommen und wurde erst 1958 durch den Brüsseler Vertrag von 1956, der u.a. die Rückgabe einiger ehem. deutscher Gebiete und Exklaven regelt, wieder deutsch. Bis dahin endete die KBS 248k aus Jünkerath in Hallschlag; in weiser Voraussicht hatte man das Zwischenstück bis Losheim aber noch nicht eliminiert. Ab Losheim wurde der Verkehr von der SNCB gewährleistet und das zeigt der anliegende Fahrplanauszug von 1950. Wirklich wichtig werden diese zwei Verbindungen am Tag für die Losheimer Bevölkerung nicht gewesen sein; für Einkäufe und Erledigungen taugten sie nicht, denn man kam ja nicht mehr am selben Tage zurück nach Hause. So wundert's mich nicht, dass auch dieses Zugangebot am 18.5.1952 eingestellt wurde. Einen grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Losheim und Hallschlag (SNCB/DB) gab es bis 1958 im Reisezugverkehr sicher nicht; beim Güterverkehr bin ich mir da nicht so sicher. - Vielleicht weiß ja jemand was dazu?

Der Brüsseler Vertrag von 1956 bestätigte übrigens auch noch einmal den Korridorstatus der Vennbahn zwischen Roetgen - Kalterherberg und die belgische Betriebsführung, die infolge des Versailler Vertrages nach dem Wk I zustande gekommen waren. Weil 1956 niemand darüber nachgedacht hatte, was eigentlich sein solle, wenn die Vennbahn mal nicht mehr existieren sollte, hat man für diesen Fall keine Vorkehrungen getroffen. So kommt es, dass die über deutsches Gebiet verlaufende Vennbahntrasse auch heute noch belgisches Hoheitsgebiet ist; sie ist von der DG lediglich gepachtet.
Dateianhänge
1950 SNCB 45.jpg
Antworten

Zurück zu „[Jünkerath - Losheim] - Losheimergraben - Weywertz“