Abbau der Strecke

[Jünkerath - Losheim] - Losheimergraben - Weywertz
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

Danke für diese wohl letzten Impressionen der toten Strecke, ist auf Bild 6 links neben dem Gebäude nicht sogar bereits der Abrissbagger zu sehen!? Könnte jedenfalls von dem was man erkennen kann einer der weitverbreiteten Atlas Zweiwegebagger sein...


MfG.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
mediapark
Beiträge: 202
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 13:49

Etwas angenehmere Fotos...

Beitrag von mediapark »

...von der letzten belgischen Abschiedsfahrt auf der Vennbahn im Oktober 2004 gibt es übrigens auf diesen Seiten, wo wir schon gerade dabei sind, nostalgisch zu werden. Damals ging es aber nur bis ein paar hundert Meter hinter Bütgenbach, nicht mehr ganz bis zur Grenze.
Fdl Kall
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Beitrag von Fdl Kall »

Trois Pont - Weywertz macht auch nur noch wenig Sinn, wenn sich das belgische Militär aus Elsenborn zurückzieht.
Was aber Gott sei Dank noch nicht geplant ist...

Ich werd mir die Situation auch in den nächsten Tagen mal ansehen, ist für mich fast vor der Haustüre...
Danke jedoch schonmal für die Bilder!!

Daniel
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Hallo zusammen,

der Bahnhof Büllingen ist inzwischen ohne Gleise !!!

Gruß, CM
Fdl Kall
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Beitrag von Fdl Kall »

Danke Christian für diese Wasserstandsmeldung.

Weiß wer mehr über den Stand der Arbeiten? Gibts es jetzt überhauptnoch noch Abschnitte, auf denen die Gleise noch liegen?

Daniel
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Man, dann ging das in Büllingen aber fix! Gut dass ich vor einer Woche noch dort war.

Direkt an der Grenze liegen die Gleise noch, na, jedenfalls gestern am 22.10.!

Heißt dass dann vielleicht, das man die Gleise nur zwischen Bütgenbach und Grenze rückbaut und dass damit Bütgenbach Endpunkt wird? Wäre ja schön und eventl. sinnvoll, falls noch mal ein touristischer Verkehr aufgelegt wird.
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Fdl Kall hat geschrieben:Danke Christian für diese Wasserstandsmeldung.

Weiß wer mehr über den Stand der Arbeiten? Gibts es jetzt überhauptnoch noch Abschnitte, auf denen die Gleise noch liegen?

Daniel
Hallo Daniel,

In Weywertz und Bütgenbach lagen die Gleise noch! Wie es Richtung Losheimergraben aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß, CM
Fdl Kall
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Beitrag von Fdl Kall »

Guten Abend zusammen,

gestern habe auch ich mal den belgischen Teil unserer Strecke begutachtet. Folgender Zustand (26.10.06):

Bundesgrenze = liegt noch
Bereich Einschnitt Lanzerath bis hinter Bahnhof Losheimergraben = weg
Bereich Honsfeld = liegt noch
vor Bahnhof Büllingen = liegt noch
Bahnhof Büllingen ab Brücke über Straße nach Losheimergraben = weg

Hier ein paar Bilder (auch wenn einige Stellen schon gezeigt wurden):

Bundesgrenze ( das F-Häuschen ist also auch schon weg):
Bild


Kleiner Schwank in die Vergangenheit.... oben an der Bundesstraße ;)
Bild

Einschnitt Lanzerath:
Bild


Hinter Honsfeld Richtung Büllingen:
Bild

Vor dem Bahnhof Büllingen:
Bild

im Bahnhof steht auch derzeit der Abbaubagger abgestellt.

der Daniel
Benutzeravatar
Jörg Heinen
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Aktueller Stand der Bauarbeiten!

Beitrag von Jörg Heinen »

Hallo ich war heute auch mal begutachten was die Abbauarbeiten ander Strecke machen...es ist schade zu sehn wenn solch eine schöne Strecke abgebaut wird.

Am 26.10.2006 stand der Bagger noch am Sägewerk Bülligen.

Ich war heute nochmals an der Strecke um den Fortbestand zu begutachten:

Zu meinem Erstaunen waren die Arbeiten nicht sehr weit fortgeschitten!

Nach kurzer Suche wurde ich fündig :
Momentan endet das Gleis zwischen Bügtenbach und Bülligen in der Nähe des Bütgenbacher Sees in Sichweite zur Bütgenbacher Kirche/ Straßenbrücke zu einem Parkplatz am See.

Ich wunderte mich dort, im Gegensatz zum 26.10.06, keinen Abbaubagger vorzufinden.

Nach Auskunft eines Eingeborenen (der jeden Tag wohl seine Rundgänge am See macht) wurde der Bagger seit einer Woche nicht mehr bei der Arbeit gesichtet !

Irgendwie scheinen die Abbauarbeiten zeitweilig eingeschlafen zu sein oder ist dass nur die Ruhe vor dem Sturm?

wo ist den nun der Bodo mit dem Bagger...wenn ihn einer sieht bescheid sagen:-)!

P.S.:

Bilder kann ich leider keine anfügen da ich nicht digital fotografiere.
Antworten

Zurück zu „[Jünkerath - Losheim] - Losheimergraben - Weywertz“