Streckenende hinter Hillesheim

[Dümpelfeld - Ahrdorf - Hillesheim - Jünkerath]
Antworten
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 760
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Streckenende hinter Hillesheim

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo,

ich habe auf pro-schiene.de dieses Bild entdeckt und frage mich, wo das genau ist. Ist das da wo man Hillesheim in Richtung Norden/A1 verlaesst? Da wo heute Lidl, Plus, Extra und Praktiker sind.

Ist das die Stelle, wo heute auf dem abgetragenen Bahndamm ein Autohaus steht? (Ironie des Schicksals ...)

Danke für Aufklärende Worte!
Zuletzt geändert von Holger Lersch am Montag 7. November 2005, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 760
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Etwas Sonderbares auf der letzten Fahrt.

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo!

Mir fällt, auf wenn ich unter der Lissendorf-Hillesheim Seite von pro-schiene.de nachsehe, dass auf Bild 2 und 3 der Personenwagen direkt hinter der Lok hängt. Nach einem Umsetzen der Lokomotive in Hillesheim müsste der Personenwagen eigentlich am Zugende sein. Ein Blick auf das 5. Bild zeigt aber bei der Rückfahrt, dass in Hillesheim mehr rangiert wurde als eigentlich nötig war. Oder war es nötig? Gibt es Bestimmungen die es verbieten einen bestimmten Wagen an den Schluß zu hängen? Oder war es nur zu Ehren des letzten Betriebstages, dass in H'heim nochmal "Extremrangiering" durchgeführt wurde...?

BTW... wie sah denn zu der Zeit das Gleisbild des Bahnhofs aus? Durchgangsgleis mit Umfahrung oder war da noch mehr? Als ich 1985 nach Hilleshein zur Schule ging war ja schon alles Geschichte. Ich konnte in meinen Freistunden nur noch im Schotter rumpulen. :(

Viele Grüße und nen schönen Restsonntag!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Wird wohl mit der Heizung zusammenhängen !
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 760
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo Big Steve,

das klingt nach einer sehr überzeugenden Erklärung. Danke! Aber ich bin noch nicht fertig mit meiner Fragestunde ;)

Der Güterwagen scheint mir ähnlich leer auf dem Rückweg zu sein wie auf der Hintour. Sinn?
Mögliche Erklärung: Es scheint eben nur so zu sein, man sieht ja nicht richtig rein in das Ding.

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

eifler hat geschrieben:Der Güterwagen scheint mir ähnlich leer auf dem Rückweg zu sein wie auf der Hintour. Sinn?
Mögliche Erklärung: Es scheint eben nur so zu sein, man sieht ja nicht richtig rein in das Ding.
Dieser Link hier dürfte da weiterhelfen :wink:.
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... eply_96008

greetz,
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Eifelbahn Verkehrsges.
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 09:19

Beitrag von Eifelbahn Verkehrsges. »

Hallo Eifelfreunde,
die Strecke verlief damals noch bis an die Ortsausgangsstraße. Danach begann der Einschnitt nach Walsdorf. Der Güterwagen hatte hauptsächlich einen Fotozweck zu erfüllen und auch das Heizungsproblem wurde richtig erkannt. Die altrote Lok wurde extra aus Köln zugeführt, damit das Abschiedsbild auch paßt. Dann noch der unvergleichliche Jupp Spohr auf der Lok. Es war damals eine würdige Verabschiedung und wenn ich so an Prüm - Pronsfeld etc. denke ...

Die Abschiedsschilder befinden sich heute noch in meiner Sammlung.
Auch die schwarze Fahne kann jederzeit wieder ausgerollt werden.
Auf welcher Strecke zuerst?

Es grüßt Ha-Jo
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Ja, das war in der Tat ein würdiger Abschied von dieser Strecke - es kommen wehmütige Erinnerungen auf :cry: Auch heute noch ist zu bedauern, dass Hillesheim seine Bahnanbindung damals für immer verloren hat :cry:

Und leider ging das Streckensterben auch in der Tat weiter... Jede dieser nachfolgenden Stillegungen hat ebenfalls geschmerzt und schade, wenn oft nicht einmal mehr ein so stilvoller Abschied mit einer letzten Zugfahrt stattfand / stattfinden konnte.

Aber die Frage nach einer nächsten Einsatzstrecke "für die schwarze Fahne" und z.B. Prüm - Pronsfeld verstehe ich nicht so ganz. Die Situation heute sieht doch so aus, dass manche Strecken schon stillgelegt und somit gesperrt sind (z.B. Westeifelbahn Gerolstein - Prüm - Pronsfeld) sowie auf anderen Strecken (Oleftalbahn, Bördebahn) noch um den Erhalt gekämpft wird und eine Abschiedsfahrt hoffentlich verfehlt wäre ! Oder gäbe es z.B. noch eine Möglichkeit ein Schienenfahrzeug zwischen Prüm und Pronsfeld letztmals zu erleben ??? Dann wären sicher viele zu begeistern..., aber m.W. dürfte das leider nur noch ein Traum sein :cry:
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

passend zum Thema: vor wenigen Tagen dürfte leider auch das letzte Gleisstück (der kleine Gleisrest in Höhe Lissendorf) der Strecke von Lissendorf in Richtung Hillesheim im Rahmen der bekannten Baumaßnahmen demontiert worden sein.

Grüße Andreas
http://mitglied.lycos.de/Eifelquerbahn
Antworten

Zurück zu „[Dümpelfeld - Ahrdorf - Hillesheim - Jünkerath]“