Einst 4 Gleise zwischen Lissendorf und Jünkerath?

[Dümpelfeld - Ahrdorf - Hillesheim - Jünkerath]
Antworten
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 760
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Einst 4 Gleise zwischen Lissendorf und Jünkerath?

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo Freunde,

Bild

diese Karte läßt vermute, dass die Ahrtalbahn bis nach Jünkerath auf einem eigenen Gleiskörper verlief. Ist das richtig oder war das niemals so?

Grüße
eifler
Zuletzt geändert von Holger Lersch am Donnerstag 22. September 2005, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
ChristophM
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von ChristophM »

Hallo!

Ja, das ist richtig. Einst lagen tatsächlich zwischen Lissendorf und Jünkerath 4 Gleise. Wann genau hier allerdings der Rückbau vollzogen wurde, kann ich dir nicht sagen.

MfG

Christoph
Roger Schmitz
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Roger Schmitz »

Hallo,
ein paar Weisheiten (Aufschreibungen) des alten Herrn:
Es handelt sich um zwei eigenständige zweigleisige Strecken. Kalscheuren-Ehrang mit der Kilometrierung Nord-Süd und der Strecke Dümpelfeld-Jünkerath mit der Kilometrierung Süd-Nord. Also gegenläufig. Der Rückbau des Abschnitts erfolgte 1947.
Getoppt wird die sogenannte "Viergleisigkeit" nur durch die ehemalige "Fünfgleisigkeit" am Fuß der Kasselburg. Ist ja bekannt.
Schönes WE
Roger
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Hallo Eifler,

aus welcher tollen Karte ist diese Gleisgraphik und wo kann man soetwas erwerben?

An einigen Brückenbauwerken im Abschnitt Lissendorf - Jünkerath läßt sich die viergleisigkeit noch heute erkennen. Auf der Rampenauffahrt im Bf Lissendorf liegt sogar heute noch ein Gleis, dass als Ausziehgleis für den Gütergleisanschluß im Bf Lissendorf diente. Leider ist dieser schon lange außer Betrieb und hat keine Verbindung mehr zu Eifelstrecke.

Schönen Gruß
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 760
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

Eifelbahner schrieb am 07.06.2004 08:13
Hallo Eifler,
aus welcher tollen Karte ist diese Gleisgraphik und wo kann man soetwas erwerben?
Ich habe keine Ahnung wo die Orginalkarte zu finden/erhältlich ist. Das Bild habe ich im Internetz gefunden auf
dieser Seite hier.

Vielleicht kann der Editor der Website Dir da weiterhelfen.

Grüße
Zuletzt geändert von Holger Lersch am Donnerstag 22. September 2005, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Wow,

danke Eifler, dass nenne ich doch eine schnelle Hilfe. Werde mal da nach schauen. Es könnten vielleicht Nachdrucke sein, die es beim Eisenbahn-Kurier-Verlag gibt. Bin mir da aber nicht sicher!
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

Roger Schmitz schrieb am 05.06.2004 21:17 Kalscheuren-Ehrang mit der Kilometrierung Nord-Süd und der Strecke Dümpelfeld-Jünkerath mit der Kilometrierung Süd-Nord. Also gegenläufig.
Gegenläufig? Die Kilometrierung der Ahrtalbahnstrecke Dümpelfeld - Jünkerath beginnt in Dümpelfeld mit km 0,00 - die Richtung ist Ost > West und nicht Süd-Nord !

Kartenausschnitt "Übersichtskarte der Eisenbahndirektion Trier, Stand: 1.6.1949":
Bild


Hier sind beide Linien zwischen Lissendorf und Jünkerath nicht mehr getrennt gezeichnet - das würde ja einen Abbau 1947 belegen.

@Eifelbahner: Die Karte kann zusammen mit der Modellbahn der Eisenbahnfreunde Vulkaneifel im Bahnhof Daun bes"daun"t werden...
Roger Schmitz
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Roger Schmitz »

Hallo Peter,
natürlich verläuft die Linie Dümpelfeld - Jünkerath in Ost-West-Richtung. Es ging doch bei den Fragestellungen nur um den Abschnitt Lissendorf - Jünkerath. Wenn es Dich beruhigt korrigiere ich meine Süd-Nord-Richtung in Südost-Nordwest-Richtung.
Gruss Roger
Manfred
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Manfred »

Hallo,
zwischen Lissendorf und Hillesheim gibts ja noch eine schöne Eisenbahnbrücke über die Straße von Birgel nach Hillesheim. Auf der Brücke war ich mal vor 4 Wochen, kann mir aber kaum vorstellen, dass dort 2 Gleise verliefen, die Brücke scheint mir zu schmal - oder?
Wer weiß übrigens, warum diese Brücke stehen blieb und alle anderen auf dieser Strecke abgerissen wurden?
Manfred
Eifelgeist
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelgeist »

Die Mittlere Ahrtalbahn Dümpelfeld – Abzw Insul – Ahrdorf (Ahr) – Hillesheim (Eifel) – Lissendorf – Jünkerath war zwischen Abzw Insul und Jünkerath seit der Inbetriebnahme durchgehend zweigleisig. Der Abschnitt Dümpelfeld – Abzw Insul (Einmündung der Dümpelfelder Kurve) immer eingleisig.

Der Rückbau auf ein Streckengleis erfolgte nach dem 2. Weltkrieg vom Bf Walsdorf ausgehend bis zum Bf Walporzheim an der Unteren Ahrtalbahn. Das 2. Streckengleis ging als Kriegsbeute/Reparation nach Frankreich. Wann der Abschnitt Walsdorf – Hillesheim (Eifel) – Lissendorf auf 1 Streckengleis beschränkt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Abschnitt Lissendorf – Jünkerath war (zusammen mit der Eifelbahn) insgesamt 4-gleisig. Totalrückbau hier um 1946/47(?) und damit wohl mit die erste „amtliche“ Streckenstilllegung an einer Normalspurbahn in der Eifel!? Vorher nur Antweiler-Wachendorf – Arloff (EKB) und evtl. Jünkerather Kurve Abzw Birgel – Abzw Glaadt?

Gruß
Eifelgeist
Antworten

Zurück zu „[Dümpelfeld - Ahrdorf - Hillesheim - Jünkerath]“