Lokschuppen Bf Ahrdorf

[Dümpelfeld - Ahrdorf - Hillesheim - Jünkerath]
Antworten
Ahrdorfer
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 26. Juni 2005, 12:15
Wohnort: Uedelhoven
Kontaktdaten:

Lokschuppen Bf Ahrdorf

Beitrag von Ahrdorfer »

Hallo Eifeler!

Auf meinem Gleisplan vom Bf Ahrdorf mit Stand 1937 (s. auch http://www.ahrdorf.de/html/bahnhof.html) ist ein 3-ständiger Lokschuppen mit einer 16m-Drehscheibe eingezeichnet. Angeblich soll dieser Lokschuppen erst nachträglich gebaut worden sein? Weiß jemand, wann der Lokschuppen gebaut worden ist, hat jemand Fotos des Schuppens oder Baupläne?

Viele Grüße
Ahrdorfer
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Kurze Beschreibung mit einem etwas unsichtigen Bild unter:

http://www.ahrdorf.de/html/bahnhof.html
Gruß aus der Nordeifel!
Ahrdorfer
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 26. Juni 2005, 12:15
Wohnort: Uedelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Ahrdorfer »

Hallo bluesbrother04,

danke für die schnelle Reaktion... aber Ahrdorf.de ist meine eigene Seite. Das genannte Bild - das einzige Bild, welches ich bisher vom Schuppen auftreiben konnte, zeigt den Schuppen aber leider nur aus weiter Ferne und nur von der Seite. Vielleicht gibt es irgendwo ja noch bessere Fotos, Informationen oder gar einen Bauplan.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

In der Kölnischen Rundschau war vor Jahren mal ein Artikel zum Thema Bahnhof Ahrdorf. Ich weiß nicht, ob Du den Artikel kennst, ansonsten suche ich mal den Zeitungsausschnitt heraus!
Ahrdorfer
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 26. Juni 2005, 12:15
Wohnort: Uedelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Ahrdorfer »

Hallo Eifelbahner,

vielen Dank für Dein Angebot; wenn Du den Artikel vom 08.10.1996 meinst: den habe ich. Wenn du einen anderen Artikel meinst, nehme ich Dein Angebot gerne an. Im Artikel vom 08.10.1996 ist von einer Grundrißskizze von 1910 die Rede. Das ist der Gleisplan, den ich auch habe aber dort ist nicht der Zustand bei Inbetriebnahme einer der beiden Strecken beschrieben sondern der Zustand von 1937. Weißt Du, ob es noch ältere Gleispläne gibt und an wen ich mich wenden könnte?

Viele Grüße
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Hallo Ahrdorfer,

konnt ich nicht wissen, dass das deine Seite ist. Aber ich suche weiter.
Übrigens prima gemacht. Habe ich erst vor kurzem beim Stöbern entdeckt und direkt mit vollem Interesse durchgelesen.
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „[Dümpelfeld - Ahrdorf - Hillesheim - Jünkerath]“