Seite 1 von 1

Spurensuche im oberen Ahrtal

Verfasst: Freitag 19. März 2010, 19:55
von MartinMundorf
Zugegeben, man sieht nicht allzu viel auf meinem Video, aber ich bin letzten Sommer mal die Strecke von Dümpelfeld nach Ahrbrück abgelaufen - mitten durchs Dickicht. Bei 3:10 bis 3:14 kann man mal den Unterschied zwischen mir und Carl Bellingrodt sehen.
An zwei stellen ist beim konvertieren von Filmsequenzen der erste Teil dieser Sequenzen ausgeblendet worden (warum weiß der Kuckuck) - aber einfach weiter laufen lassen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=xRl0h7jiBBY

Re: Spurensuche im oberen Ahrtal

Verfasst: Samstag 20. März 2010, 13:25
von kyllbruecke
Ich frage mich ja, welche Summe für einen Wiederaufbau und Reaktivierung der Bahn von Ahrbrück nach Adenau nötig wäre. Im Vergleich zu den Unsummen die oben auf dem Berg am Ring ausgegeben wurden, wären die paar Millionen sicher Peanuts gewesen und dieses tolle neue Freizeit-Zentrum hätte somit eine bessere (und vor allem landschaftlich mehr als reizvolle) ÖPNV-Anbindung. Zu dumm, dass der Bahndamm tw. gar nicht mehr nutzbar ist (Ortsumgehung Hönningen), aber da würde sich sicher auch eine andere Lösung finden.

Re: Spurensuche im oberen Ahrtal

Verfasst: Mittwoch 2. Mai 2012, 21:06
von Eifelpizzataxi
Eine sehr interessante Strecke. Schade das sie heute so aussieht. Aber danke für das Video

Re: Spurensuche im oberen Ahrtal

Verfasst: Montag 26. August 2019, 22:27
von Rolf
Ich hänge meine Beobachtung von heute mal hier an. Nach der Stilllegung und dem Abbau der Strecke blieben in Adenau Bahnhof zwei (?) Personenzugwaggons stehen, die ursprünglich grün und später braun lackiert und von der Straße aus zu sehen waren. Leider habe ich mir die Waggons nie genauer angeschaut und ich weiß daher nicht, ob es irgendwelche Sonderlinge (Liegewagen oder Postwagen) waren. Beim Vorbeifahren fiel mir heute auf, dass die Waggons abgewrackt werden. Schade. Weiß jemand mehr darüber?