Weltjugendtag - Sonderzug!

Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Antworten
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Weltjugendtag - Sonderzug!

Beitrag von Talent78 »

Heute Abend ist gegen 21:40 Uhr ab Euskirchen ein Sonderzug mit 2x644 nach Münstereifel gefahren. Der Zug war mit "Pilgern" voll besetzt und war die Verlängerung eines Zuges aus Bonn, die ich in den Aushängen in EU nicht entdecken konnte.
Lob und Anerkennung!
Zug fuhr zurück als "Eilzug" (ohne Halt) :D

Im übrigen fuhren den ganzen Tag über auch nach Münstereifel die meisten Talente "doppelt".

edit:
Gegen 01:40 (!) Uhr ab Euskirchen ein weiterer 2-fach-644 nach KMUE! Um diese Uhrzeit befuhr meines Wissens nach in Friedenszeiten noch nie ein Zug die Erfttalbahn!
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

An den Tagen mi,do,fr ausgedruckte Züge der "RB23" nach Bad Münstereifel jeweils 22:33 und 00:33 Uhr ab Euskirchen. Diese fuhren soweit beobachtet durchgehend von Köln (!), da es sich auch von Köln aus um die "zusätzlichen Weltjugendtagszüge" (Fahrplantrasse '47 ab KHbf)handelte.
Verspätungen waren wohl nicht ganz zu vermeiden, da die Züge (2x644) ab Köln "sardinenartig" voll besetzt sind. Dennoch freundliche, hilfsbereite Stimmung im Zug.
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Denke die durchfahrenden Züge von Köln bis Bad Münstereifel sind für die Erfttalbahn eine kleine Sensation, nachdem die Strecke ja vor Jahren auf der Abschußliste stand. Auch wenn es sich nur um zusätzliche Züge zum Weltjugendtag handelte.
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Das zeigt doch, dass der WJT nicht nur für die Pilger gut war *g*
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Die Durchführung der WJT-Züge von Köln nach Münstereifel war natürlich etwas "holprig". Sie standen im Fahrplan in Köln nur bis Euskirchen und dann wieder getrennt nach Münstereifel. Die Anzeigen wurden dann bei Einfahrt in Euskirchen (direkt nach Gleis 5) auf "Bad Münstereifel" geändert. Für Pilger nach Münstereifel herrschte dann natürlich kurzzeitig Verwirrung ("Fährt er jetzt durch oder umsteigen?!"), aber ich denke insgesamt war diese Durchführung in diesem "Ausnahmezustand" das beste, da flexibler bei Verspätung und zur Orientierung ist das Ziel "Euskirchen" sicher auch leichter bzw. notwendig gewesen.

Auch am Samstag Mittag sprudelte die Erfttalbahn einen ganz erheblichen Anteil von Pilgern in Euskirchen Richtung "Marienfeld" hinzu.

Samstag Abend waren keine Sonderfahrten.
Sonntag allerdings auch nocheinmal 19:30, 20:30 und 21:30 Uhr zusätzliche Fahrten ab Münstereifel.
Antworten

Zurück zu „Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)“