Betriebsverfahren und ESTW

Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Antworten
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Betriebsverfahren und ESTW

Beitrag von _Peter »

Vielleicht ne dumme Frage, aber:
Hat sich mit dem ESTW etwas an der Betriebsweise verändert?
Naiv ausgedrückt könnte man doch die Erfttalbahn mit Stichstreckenblock betreiben, d.h. der letzte Achszähler Richtung Bad Münstereifel zählt Achsen aus und macht die Strecke dann rot und bei der Rückkehr zählt er Achsen ein und macht sie gelb.

Oder ist das zu kompliziert? Muss man wirklich noch Fahrerlaubnisse mündlich anfragen? Gibt es noch einen sog. Zugleiter?
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Aha, Stichstreckenblock ....

Beitrag von Heiner Schwarz »

... unser _Peter hat was Neues gelernt.

Das freut mich aber, das man Dresden fürs Leben lernt.

Wie konnte die da draußen in Euskirchen was einbauen, was _Peter noch nicht kannte?
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Betriebsverfahren und ESTW

Beitrag von _Peter »

Und was soll mir das jetzt sagen? Was ist denn eingebaut?

Und nein, auf Universitäten (nicht: Fachhochschulen) lernt man solche konkreten Dinge nicht, sondern abstrakt. Theoretisch sogar nichtmal DB-spezifisch.
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Betriebsverfahren und ESTW

Beitrag von Big Steve »

Zumindest die Ansagen im Zug sind nun wieder ohne die jeweiligen Kommunen
SD90
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 02:35

Re: Betriebsverfahren und ESTW

Beitrag von SD90 »

Seit Inbetriebnahme des EStw wird die Strecke nicht mehr im ZLB befahren.
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Betriebsverfahren und ESTW

Beitrag von _Peter »

Danke für die Information. Auf dem STREDAX-ISR-Viewer steht nämlich noch 436 drin.

Warum der DB-Mann aus Köln-Mülheim so unfreundlich ist, weiß ich nicht. Hab ich ihm was getan?
Antworten

Zurück zu „Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)“