BÜe Arloff B51 + "Bf." werden neu gemacht!

Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

BÜe Arloff B51 + "Bf." werden neu gemacht!

Beitrag von Talent78 »

Vorarbeiten Kabelkanäle seit einigen Tagen im Gange :!:
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: BÜe Arloff B51 + "Bf." werden neu gemacht!

Beitrag von Lupushortus »

Wenn Du dort vorbeschaust und ein kamerabestücktes Handy dabei hast, würde ich mich über ein paar Doku-Fotos meiner alten Hausstrecke freuen.

Viele Grüße
Marco
br181
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 11:03

Re: Stehen die alten BÜ-Signale mit Propangaslaternen noch?

Beitrag von br181 »

Hallo,

stehen die alten BÜ-Signale mit Propangaslaternen aktuell noch?

Danke und Gruß
Fabian
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: BÜe Arloff B51 + "Bf." werden neu gemacht!

Beitrag von Talent78 »

Aktuell ja und noch vollständig in Betrieb.
Vielleicht wird es auch noch einige Wochen so bleiben, da ja insbesondere am "Bahnhof" Arloff umfangreiche Arbeiten im Bereich der Kreuzung L11/Bahnhofstr. durchzuführen sind. Die neuen BÜ-Signale sind allerdings in Euskirchen schon angeliefert worden...ewig werden die alten also nicht mehr stehen :!:

Am 12. März sah es dort so aus:

Bild
1. ÜS (aus Richtung Iversheim) für den BÜ über die B51 (im Hintergrund) mit der RB nach Bad Münstereifel.

Bild
2. ÜS (aus Richtung Iversheim) für den BÜ über die L11/Bahnhofstr. noch vor dem 1. BÜ der B 51. Ein Wiederholer steht unmittelbar hinter der B51. RB eine Stunde später :wink:

Demnächst wird die Kombination wohl (mir sind aber keine Details bekannt) mit einem (aus Richtung Iversheim) bzw. 2 ÜS (aus Richtung Kreuzweingarten/Wiederholer in Arloff Hp "Halteplatz") "erledigt" sein.
br181
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 11:03

Re: BÜe Arloff B51 + "Bf." werden neu gemacht!

Beitrag von br181 »

Hallo Axel,

vielen Dank für die Bilder!

Gruß
Fabian
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: BÜe Arloff B51 + "Bf." werden neu gemacht!

Beitrag von Talent78 »

Mal etwas "andere" Bilder zum Thema:

Bild
ÜS-Wiederholer unmittelbar am Hp Arloff für den BÜ über die L11 in Richtung Iversheim (Blickrichtung B51/Kalkar)
1/200 f/7.1 - ISO 200 - Weissabgleich "Schatten" - leichtes Tele irgendwo bei 80-100 mm

Bild
Blinklicht der L11 daneben
1/100 f/8.0 - sonst wie das andere

Die Bauarbeiten schreiten nun kräftig voran, die L11 bleibt längere Zeit gesperrt.
Alex M.
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 22:40
Kontaktdaten:

Aktuelle Zeitungsartikel zum Thema

Beitrag von Alex M. »

Hallo zusammen,
Im Kölner Stadtanzeiger wurden kürzlich 2 interessante Artikel zum Neubau des BÜs bzw. zur noch bis ca. Anfang Juni existierenden Altanlage von 1957 am HP Arloff veröffentlicht, hier mal die Links:
http://www.ksta.de/bad-muenstereifel/-b ... 30174.html
http://www.ksta.de/bad-muenstereifel/ba ... 30794.html
Schönen Gruss, Alex
Eifellokführer
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 20:48

Re: BÜe Arloff B51 + "Bf." werden neu gemacht!

Beitrag von Eifellokführer »

Hallo!
Lese ich das richtig, das die Fußgänger einen eigenen Überweg bekommen?
Schöne Grüße aus der Eifel!!! :-)
Alex M.
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 22:40
Kontaktdaten:

Re: BÜe Arloff B51 + "Bf." werden neu gemacht!

Beitrag von Alex M. »

Hallo,
Nicht nur einen, ganze zwei, und zwar beiderseits des neuen Strassenüberwegs, da in Zukunft, wenn an der nahegelegenen Kreuzung mit der Bundesstrasse ein Kreisel gebaut wird, ein Radweg parallel zur Strasse errichtet werden soll. Ob und wann der Kreisel aber tatsächlich kommt, steht bislang noch in den Sternen... Also ein Fussgängerüberweg für die Nutzer des Haltepunkts und der zweite für den Radweg. Ausserdem wird die bisherige Strasse im BÜ-Bereich verbreitert und beiderseits des BÜs Verkehrsinseln gebaut, damit auch keiner um die künftigen Halbschranken herum fahren kann...
Schönen Gruss, Alex
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: BÜe Arloff B51 + "Bf." werden neu gemacht!

Beitrag von Talent78 »

Das stimmt!
Der (nach Strecken-km) 1. Fußgängerüberweg wird am Bahnsteigende errichtet und wohl eine ähnlich "kuriose" Anlage wie z.B. im (ja im Zuge des ESTW eingleisig zurückgebauten) ehemaligen Bf. Schmidtheim (wo ein ebensolcher, aufwändig gesicherter Überweg einen Fußweg zu den jenseits des Bahnsteigs gelegenen Ortsteilen anbindet). Der Bahnsteig kommt nicht auf die andere Seite (wohl wegen längst verkaufter ehemaliger Bahnflächen? wohl kaum zwecks Errichtung eines Kreuzungs-bf. in ferner Zukunft :lol:). Im Bereich der Bushaltestelle "Arloff Bf." beidseitig Bürgersteig und Mittelinsel mit Überquerungshilfe, dahinter Linksabbiegerspur nach Arloff, also erhebliche Verbreiterung der Kirchheimer Str. (L11) in diesem Bereich.
Der 2. Fußgänger- und Radüberweg wird unmittelbar hinter dem "großen" Straßenüberweg errichtet.
Also 6 Schranken!
...Und Arloffer Fahrgäste, die zukünftig ihren Zug entweder verpassen werden, oder neue Gefahrensituationen (am dann lt. Politik "sicheren" BÜ) verursachen werden, da es demnächst unmöglich sein wird, den Zug noch auf "legalem" Weg zu erreichen, sobald die Anlage im Bremswegabstand schaltet. Daher wird das Gesamtbild wohl auch durch diverse "Fußgängererzwingungsbauten" (Zäune! :P) abgerundet.
Außerdem wird die L11 großzügiger in einem etwas weiteren Bogen (ohne den "Knick" genau auf Höhe der Bahn) geführt, sowie aus Richtung Arloff heraus (Bahnhofstr./K47) durch Verkehrsinseln etc. die Verkehrsführung stärker so erzwungen, dass Autofahrer sich beim Abbiegen aus Arloff heraus nicht sofort "eilig" schräg nach links orientieren, ohne auf den Bahnverkehr zu achten.

http://www.ksta.de/bad-muenstereifel/ba ... 30794.html
Das wäre doch mal was, von den Anlagen etwas museal zu erhalten?
Gibt es in Arloff einen Dorfverein o.ä.?
Alex M.
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 22:40
Kontaktdaten:

Re: BÜe Arloff B51 + "Bf." werden neu gemacht!

Beitrag von Alex M. »

Hallo,
Es gibt glücklicherweise mittlerweile Bestrebungen, die Anlage am Haltepunkt (Baujahr 1957) inkl. ÜS als Museum zu erhalten, die einzelnen Bestandteile würden dann in der Nähe des ursprünglichen Standorts aufgestellt. Sowohl ein CDU-Kommunalpolitiker sowie Mitglieder des Vereins Railroad-Patrol bemühen sich zurzeit darum. Sowohl die Anlage an sich ist ja schon mit den quadratischen Schirmen an den Blinklichtern, dem Schaltkasten (Vorläufer der später üblichen Betonschalthäusern) wie auch der Einschaltvorrichtung mit Wecker (Zeitüberschreitung) etwas Besonderes, dazu kommt dann noch, dass es die Propangas-ÜS (soweit mir bekannt erste Bauform dieser Signale) mittlerweile nirgendwo in Deutschland mehr aktiv geben dürfte, lediglich an stillgelegten Strecken könnten teilweise noch welche ohne Gasflasche zu finden sein. Ab 1975 wurden übrigens nur noch ÜS mit Elektrodauerlicht anstelle Gaslicht verbaut und seit Anfang der 90er sämtliche noch betriebene ÜS auf Rückstrahler mit neuem Schirm umgebaut oder durch Neubauten mit eben dieser Form ersetzt (Quelle: MIBA-Sonderheft Signale).
Schönen Gruss, Alex
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: BÜe Arloff B51 + "Bf." werden neu gemacht!

Beitrag von Talent78 »

Die neuen ÜSe sind/werden aufgestellt, derzeit noch mit den alten gemeinsam, aber die klassischen Fotomotive sind nun Geschichte.
Dreiklanghorn
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 19. September 2009, 13:12

Re: BÜe Arloff B51 + "Bf." werden neu gemacht!

Beitrag von Dreiklanghorn »

Talent78 hat geschrieben:Die neuen ÜSe sind/werden aufgestellt, derzeit noch mit den alten gemeinsam, aber die klassischen Fotomotive sind nun Geschichte.
Wobei das Nebeneinander von alt und neu auch seine Reize hat(te), 620 020 als RB 11636 nach Bad Münstereifel am 22.05.14:

Bild

Der KStA berichtete am 30.06.14, dass die alte Signalanlage in der Nähe des Haltepunktes wieder aufgestellt werden soll. Der Rat der Stadt Bad Münstereifel habe das beschlossen. Den Artikel habe ich im Netz nicht gefunden.

Grüße

Kurt
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: BÜe Arloff B51 + "Bf." werden neu gemacht!

Beitrag von Zavelberg »

Na da muss aber DB Wasserwaage noch mal ran :P

Ist zwar noch ungültig, aber schief wie Harry....

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: BÜe Arloff B51 + "Bf." werden neu gemacht!

Beitrag von Talent78 »

Mittlerweile sind die neuen Anlagen in Betrieb, also stehen auch die neuen ÜS nun alleine.
Interessant ist, dass in dem gleichen Bereich wie auf dem Foto gezeigt in kurzen Abständen "Schienenstücke" senkrecht neben dem Gleis eingesetzt wurden. Das sieht zwar auf den ersten Blick aus, als wolle (Regional-) Netz einen Zaun bauen, aber offenbar kündigen sich hier schon mal vorsichtig Gleisbauarbeiten an. Zu vermuten ist ein "wässriger" Untergrund im Bereich der Anlage des Erftverbandes.
Antworten

Zurück zu „Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)“