BÜe Arloff B51 + "Bf." werden neu gemacht!

Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Dreiklanghorn
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 19. September 2009, 13:12

Re: BÜe Arloff B51 + "Bf." werden neu gemacht!

Beitrag von Dreiklanghorn »

Zavelberg hat geschrieben: Ist zwar noch ungültig, aber schief wie Harry....
War noch nicht richtig fest, da hab' ich es mal kurz für das klassische Fotomotiv abgebaut... :mrgreen:

Bild

Nee, im Ernst: Wenn das noch ungültige neue Signal vorne steht, darf das alte, noch betriebene Signal nicht verdeckt werden.
Talent78 hat geschrieben:Das sieht zwar auf den ersten Blick aus, als wolle (Regional-) Netz einen Zaun bauen, aber offenbar kündigen sich hier schon mal vorsichtig Gleisbauarbeiten an. Zu vermuten ist ein "wässriger" Untergrund im Bereich der Anlage des Erftverbandes.
Doch, das mit dem Zaun kommt schon ganz gut hin: Die Pfostenreihe soll wohl den Kabelkanal vor Beschädigungen durch landwirtschaftliche Geräte schützen, wie Alex M. berichtete.

@Alex: Hast Du Bilder vom Abbau der alten Anlage?

Grüße

Kurt
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: BÜe Arloff B51 + "Bf." werden neu gemacht!

Beitrag von Lupushortus »

Die Kölnische Rundschau und der Kölner Stadtanzeiger berichten über die Wiedereröffnung des Bahnübergangs. Die Rundschau hat sich aber, was das Streckenjubiläum nächstes Jahr angeht, um 25 Jahre vertan...

Viele Grüße
Marco
Alex M.
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 22:40
Kontaktdaten:

Re: BÜe Arloff B51 + "Bf." werden neu gemacht!

Beitrag von Alex M. »

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Zeitungslinks! Leider war mir nicht bekannt, wann die Übergabe erfolgen sollte, deswegen war ich leider nicht vor Ort. Habe aber sonst die gesamte Massnahme verfolgen können (@Dreiklanghorn: Sicher habe ich Bilder, war ab 5 Uhr morgens vor Ort, um 7 Uhr ging schon der Rückbau los. Sind aber alle analog, bis zum Abziehen kanns leider aus finannziellen Gründen noch etwas dauern...).
Leider finden sich in den Artikeln aber über die alte Anlage ein paar Ungenauigkeiten, deswegen hier noch ein paar Korrekturen/Ergänzungen:
Von den beiden neugebauten Anlagen war die älteste eigentlich die an der B51, diese wurde als eine der ersten Sicherungsanlagen in Deutschland (vorher gab es seit den 20er Jahren nur einzelne Versuchsanlagen) im Jahre 1952 in Betrieb genommen, allerdings in den 70er/80er Jahren durch eine neuere Blinklichtanlage mit Schranken ersetzt. Die Anlage am Arloffer Bf wurde nur 5 Jahre später, im Oktober 1957, in Betrieb genommen. Diese ist bis auf den Neubau zweier Blinklichter auif der Nordseite noch als letzte Anlage in Deutschland bis 2014 vollständig original erhalten geblieben, d.h. inklusive der Propangasbetriebenen ÜS.
Sämtliche Propangasbetriebenen ÜS im ganzen Land wurden ansonsten ab Anfang der 90er Jahre durch Neubauten mit Rückstrahlern ersetzt, nur auf der Münstereifeler Strecke blieben noch bis März 2008 sämtliche Propangas-ÜS erhalten (lediglich die Anlage zwischen Zuckerfabrik und Roitzheim sowie bei Kirspenich besassen die neuere Bauform von 1975 mit Elektro-Dauerllicht). Ab dann wurden sukzessive alle Anlagen umgebaut, die beiden Arloffer aber als letzte der Strecke erst am 23.6.2014. Allerdings ganz original waren die Arloffer ÜS dann doch nicht, etwa bis zum Umbau der Anlage an der B 51 fanden sich sogen. Prototypen mit viereckigem Schirm und Leiter auf der Rückseite dort, diese wurden dann aber durch die serienmässig gebauten ÜS der Bauform 1958 ersetzt.
Kurioserweise wurden auch noch die Anfang der 90er Jahre gebauten Anlagen mit Ampellichtern (Bauform EBÜT 80) in Iversheim und Münstereifel mit Propangas-ÜS ausgestattet, obwohl bereits seit 1975 sämtliche ÜS nur noch mit Elektrolicht und ja seit Beginn der 90er Jahre mit Rückstrahlern (s.o.) aufgestellt worden sind. Da die Originalschirme mit sechseckiger Form zu dieser Zeit selbstverständlich nicht mehr hergestellt wurden, verwendete man für diese ÜS die üblichen viereckigen mit gelber Umrandung, flexte aber im Bereich der Rückstrahler ein Loch hinein und montierte eine orangene Glasscheibe für das Gaslicht (wie bei den alten ÜS) daran. Den Pfosten inkl. Flaschenhalterung und Stahlseil übernahm man von ausrangierten, alten ÜS. Diese in keinem Signalbuch aufgeführten, kuriosen Neubauten konnte man noch bis Mai 2010 bewundern, dann wurden im Rahmen von Nachrüsdung mit INDUSI-Magneten an den ÜS diese durch die aktuellen SO16-Modelle (Bauform DR) ersetzt.
So, hoffe, Infos waren ein wenig interessant, falls jemand noch Korrekturen/Ergänzungen hinzufügen kann wäre ich dankbar!
Schönen Gruss, Alex
Antworten

Zurück zu „Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)“