Neubau BÜ Liersmühle

Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Antworten
Alex M.
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 22:40
Kontaktdaten:

Neubau BÜ Liersmühle

Beitrag von Alex M. »

Hallo zusammen,
Seit letzter Woche läuft der Neubau der Bahnübergangsanlage in Liersmühle bei Stotzheim, in diesem Zusammenhang wird dort auch die Strasse Richtung Klärwerk verlegt, da der BÜ lt. EBA wohl in dieser Form nicht sicher genug ist (seit längerem existiert aus diesem Grund hier eine Langsamfahrstelle). Bisher wurde der BÜ mittels Blinklichter und insgesamt 3 Schranken gesichert... Die Baumassnahme soll etwa zu Weihnachten abgeschlossen sein. Damit verschwindet leider der drittletzte BÜ in Deutschland mit Propangas-Überwachungssignalen (letzte beiden Anlagen befinden sich in Arloff) und damit eine Rarität... Wer diese noch dokumentieren möchte, sollte sich also beeilen! Vor allen Dingen das ÜS aus Richtung Euskirchen lässt sich schön mit der Stotzheimer Kirche im Hintergrund von einer benachbarten Wiese aus fotografieren. Sehr schön sieht das ganze auch bei Sonnenuntergang aus, da kann man gut das Gaslicht leuchten sehen und mit dem Sonnenuntergang im Hintergrund fotografieren.
Schönen Gruss, Alex
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Neubau BÜ Liersmühle

Beitrag von Talent78 »

Auch das BÜ-Signal aus Richtung Kreuzweingarten lässt sich an der Straße von Rheder (Firma "Kalff") nach Stotzheim ganz gut fotografieren; hier zusätzlich mit der Lf1-Tafel für die La. Die Bauarbeiten fanden zumindest auch letzte Nacht statt: mehrere 2-Wege-Bagger waren im Gleis im Einsatz. Ich vermute, dass auch der SEV am kommenden Wochenende (Weichenerneuerung Euskirchen) genutzt werden soll.

Ergänzung: Auch diese Nacht weiter Bautätigkeit (übrigens während die Weichenerneuerung Euskirchen, die als eigentlicher Grund für den SEV angegeben wurde, ja derzeit noch nicht begonnen wurde). Ich glaube, dass die BÜ-Maßnahme auch schneller erledigt werden könnte, zumindest soweit, dass die alten ÜS'e deutlich schneller fallen könnten! An der Liersmühle ist zumindest ein regelrechtes Baulager (Fa. BALTER, Losheim) entstanden: insgesamt ca. 6 Bagger verschiedener Art und - noch, soweit ich sehe, außer neuen ÜS'en - sämtliches Baumaterial vorhanden. Umfangreiche Vorarbeiten, teilweise erledigt, begonnen und im Gange: Verlegen der Kabelkanäle in den Einschaltstrecken; Teeren/Befestigen der Zufahrtstr. an der Liersmühle; Planieren/Verlegen der Verbindungsstr. Stotzheim - Rheder auf einer Länge von ca. 50 m.
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Neubau BÜ Liersmühle

Beitrag von Firefly »

Interessant wäre, wenn du auch ein Datum an deine Ergänzug schreiben würdest. Solltest du sie nach dem letzten Wochenende geschrieben haben:
(übrigens während die Weichenerneuerung Euskirchen, die als eigentlicher Grund für den SEV angegeben wurde, ja derzeit noch nicht begonnen wurde)
Die Weichenerneuerung ist komplett abgeschlossen und ist wie geplant verlaufen.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Neubau BÜ Liersmühle

Beitrag von Talent78 »

Firefly hat geschrieben:Interessant wäre, wenn du auch ein Datum an deine Ergänzug schreiben würdest. Solltest du sie nach dem letzten Wochenende geschrieben haben:
(übrigens während die Weichenerneuerung Euskirchen, die als eigentlicher Grund für den SEV angegeben wurde, ja derzeit noch nicht begonnen wurde)
Die Weichenerneuerung ist komplett abgeschlossen und ist wie geplant verlaufen.
Ergänzung stammt noch vom gleichen Datum des Ausgangsbeitrags, Nacht auf Samstag, 24.11. Daher habe ich auf weiteres Datum verzichtet. Ich habe ja auch niemals angenommen, die Weichenerneuerung könnte nicht wie geplant laufen.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Neubau BÜ Liersmühle

Beitrag von Talent78 »

Bauarbeiten gehen zügig weiter. Der Umfang ist schon erheblich: neben der neuen Schleife für die Straße wurde auch der Bahndamm in Richtung Kreuzweingarten teilweise ganz neu "gestaltet". Die Straße ist derzeit gesperrt und unpassierbar. Lage der neuen Ampeln/Schranken anders, teilweise schon aufgebaut. Im übrigen sind nun auch die neuen ÜSe eingetroffen! Lange werden die alten Gaslaternen hier nicht mehr leuchten... :!:
Alex M.
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Neubau BÜ Liersmühle

Beitrag von Alex M. »

Hallo,
Vielen Dank für die Infos! Die Ausserbetriebnahme der alten Anlage ist momentan übrigens für den Mittwoch vorgesehen und die neue Anlage soll am 21.12. in Betrieb gehen, sofern das Wetter keinen Stricj durch die Rechnung macht. Wer also noch Fotos machen möchte, sollte sich beeilen! Dank der neue ÜS kann man nun für kurze Zeit sogar die älteste und neueste Generation der Signale unmittelbar nebeneinander fotografieren.
Schönen Gruss, Alex
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Neubau BÜ Liersmühle

Beitrag von Talent78 »

+++ neue Anlage heute im Testbetrieb +++ alte ÜS stehen nicht mehr +++ Maßnahme kurz vor Vollendung +++
Alex M.
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Neubau BÜ Liersmühle

Beitrag von Alex M. »

Ja, die alten ÜS wurden bereits gestern Vormittag ihrer Gasflaschen beraubt, nachdem man sie ca. eine Woche lang ausgekreuzt noch komplett hat stehen lassen. Am Nachmittag hat man sie dann umgeschmissen, um die neuen ÜS ausrichten zu können und im Laufe dieser Nacht sollen sie dann endgültig abtransportiert werden. Damit sind dann endgültig nur noch 2 BÜs mit den letzten 5 Propangas-ÜS in Arloff übrig, ob diese noch die neuen Fahgrzeuge im nächsten Jahr erleben werden ist leider sehr ungewiss... Die neue Anlage in Liersmühle ist übrigens heute gegen 12.30 Uhr in Betrieb gegangen. Neben der Umgestaltung der Abzweigung im BÜ-Bereich hat man übrigens ein "schönes" Zäunchen im Bereich der ehem. Mühle neben das Gleis gesetzt, das irgendwie ein wenig an den eisernen Vorhang erinnert... Fehlen nur noch die Suchscheinwerfer und Selbstschussanlagen, vielleicht werden die ja noch nachgeliefert... ;)
Schönen Gruss, Alex
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Neubau BÜ Liersmühle

Beitrag von Big Steve »

Wird die LA denn jetzt auch aufgehoben ?
Dreiklanghorn
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 19. September 2009, 13:12

Re: Neubau BÜ Liersmühle

Beitrag von Dreiklanghorn »

Big Steve hat geschrieben:Wird die LA denn jetzt auch aufgehoben ?
Ja, schon seit zwei Wochen.
Der BÜ ist aber immer noch gesperrt:

http://www.ksta.de/euskirchen/bahnueber ... 08912.html

Fragt sich nur, welches Schild denn da noch fehlt... vielleicht ein neues Ortsschild ("Schilda")? :wink:

Danke für die bisherigen Infos!
@Alex: Wir sprachen vor Ort kurz über die jüngere Version der (gasbeleuchteten) BÜ- Signale, wie sie bis zur Streckensanierung auch in Iversheim standen. Im Fundus sind ein paar eher dokumentarische Übersichtsbilder und darauf zwei von denen so leidlich erkennbar, das aus Richtung Kurstadt und der Wiederholer direkt am Bü von der anderen Seite. Bei Gelegenheit "operiere" ich die mal zurecht und hänge sie hier an, kann aber ein paar Tage dauern.

Grüße

Kurt
Zuletzt geändert von Dreiklanghorn am Dienstag 15. Januar 2013, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Alex M.
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Neubau BÜ Liersmühle

Beitrag von Alex M. »

Hallo Kurt,
Vielen Dank für die Infos, das klingt ja schwer nach einem Schildbürgerstreich! ;)
Dann bin ich mal gespannt auf die Bilder!
Schönen Gruss, Alex
Dreiklanghorn
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 19. September 2009, 13:12

Re: Neubau BÜ Liersmühle

Beitrag von Dreiklanghorn »

N'abend,

dann bin ich auch mal gespannt, ob die Bilder hier erscheinen, ich übe dann mal...

Mein Kumpel Alex (es gibt doch tatsächlich mehr davon...) hat damals schon mit der Digiknipse dokumentiert was das Zeug hält, während ich immer noch bei den Dias überlegte, ob das Auslösen wirklich lohnt. Tja...

Das ÜS aus Richtung Kurstadt

Bild

und das in Gegenrichtung direkt am Bü

Bild

Grüße

Kurt
Alex M.
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Neubau BÜ Liersmühle

Beitrag von Alex M. »

Hallo Kurt,
Vielen Dank für das Einstellen der Bilder, hat tatsächlich geklasppt! ;)
Die Signale dürften zusammen mit denen im Industriegebiet Münstereifel Unikate gewesen sein, sind von Anfang der 90er, als eigentlich Propangas-ÜS schon lange nicht mehr produziert worden sind und von der Bauform her ja wie die die mit Rückstrahler, die seit etwa 1993 anstelle der alten mit Elektro- bzw. Gaslicht ausgestatteten Signale verwendet worden sind. Übrigens der Iversheimer BÜ ist an sich auch schon eine Besonderheit, es handelt sich hierbei nämlich um eine BÜSTRA-Anlage, die auch gleichzeitig eine Strassen-Ampelanlage steuert! Die Anlage existiert auch heute noch, die ÜS-Signale hat man leider im Mai 2010 gegen die aktuellste Bauform (Konstantlicht mit Rückstrahlern im DR-Baustil) ausgetauscht.
Schönen Gruss, Alex
Dreiklanghorn
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 19. September 2009, 13:12

Re: Neubau BÜ Liersmühle

Beitrag von Dreiklanghorn »

Hallo Alex,

wenn Du mit "Industriegebiet Münstereifel" das Streckenstück zwischen Bendenweg und Otterbach meinst, da gab es in Richtung Kurstadt zuletzt noch eine Vorsignaltafel, dann ein gasbeleuchtetes ÜS älterer Bauform (wie in Arloff) für den Bü Otterbach und schließlich eine Trapeztafel als Einfahrsignalersatz.
In der Gegenrichtung war für den Bü Bendenweg ein gasbeleuchtetes ÜS neuerer Bauform, entsprechend denen in Iversheim, aufgestellt.
Aber, das führt jetzt zu weit weg, eventuell können wir damit den Beitrag "Propangas in..." noch ein wenig ergänzen.
Zurück zum Thema:
Bei Fahrten auf der Erfttalbahn (wenn sie denn mal fährt... :? ) fiel mir jüngst auf, dass die am aufwändig umgebauten Abzweig zur Liersmühle neu dort aufgestellten "10-m-Schilder" (max. Fahrzeuglänge) verschwunden waren. Eventuell im Zusammenhang mit der verspäteten Öffnung des Bü für den Straßenverkehr dachte ich mir und konnte jetzt einmal genauer nachsehen:
Die beiden Schilder, die zunächst nur die Zufahrt zur Mühle für längere Fahrzeuge einschränkten, sind umgesetzt und gelten nun für die gesamte Straße "An der Liersmühle" zwischen Stotzheim und der Fa. Kalff in Rheder.
Damit gibt es neben der verbesserten Straßenführung über den Bü nun auch eine Verminderung der Gefährdung durch Begegnung langer Fahrzeuge in der S-Kurve des Bahnübergangs ("Schleppkurven").
Hätte man diese Maßnahme nicht auch schon früher am alten Bü umsetzen können?

Grüße

Kurt
Antworten

Zurück zu „Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)“