Kein Fahrplanaushang

Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Antworten
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Kein Fahrplanaushang

Beitrag von Talent78 »

Am Hp Iversheim wurde zum kleinen Fahrplanwechsel am So. der Fahrplanaushang mit Gültigkeitszeit Dez. 2004 - Dez. 2005 (!) ersatzlos entfernt.
Selbst wenn sich wider Erwarten Änderungen ergeben haben sollten (mir nicht ersichtlich laut aktuellen Fahrplanpublikationen VRS-Info), ist das jawohl so keine Art, um nicht zu sagen ein selten dämliches Glanzstück!
Wiederholt ist mir in der Vergangenheit aufgefallen, dass die Erfttalbahn seitens der DB stiefmütterlich behandelt wird. Ich erwarte keine allzu schmucken neuen Wartehäuschen oder Infokästen und -material in Massen.
Aber die elementaren Aushänge wie ein Fahrplan sollten doch auch am allerkleinsten Haltepunkt ausnahmslos und permanent vorhanden sein, oder?
Ein weiteres Beispiel ist der Nicht-Aushang bei Baumaßnahmen sogar bei Baustellen zwischen EU und Bonn, welches nuneinmal die selbe Linie RB23 ist, auf der nuneinmal die Züge nach Münstereifel von Bonn kommen und umgekehrt.
Wiederholt habe ich mich in solchen Fällen bereits an den VRS gewand, der sich ebenfalls erstaunt zeigte. Jedes mal wurden dann kurzfristig Aushänge nachgetätigt.
Nun kann man aktuell nicht mal mehr in Erfahrung bringen ob an diesem "Bahnhof" ein Zug verkehrt...
Ich bitte um Diskussion - muss so etwas sein?
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo Talent 78,

wenn der VRS nicht reagiert oder es herzlos behandelt, dann Beschwerde an den Landrat des Kreises Euskirchen. Reagiert auch der nicht angemessen, dann ab mit einem Brief an die Presse.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf das Völz-Gutachten verweisen, das bei vernünftigem Ausbau der Erfttalbahn - insbesondere Haltestellen und Erscheinungsbild - ein Potential von über 2000 Fahrgästen an normalen Werktagen prognostiziert hat.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Die Bahn liegt mir als meine Hausstrecke sehr am Herzen. Allerdings ist man es leid, selbst nach 14 Jahren Taktfahrplan noch für solche eigentlich lächerlichen Kleinigkeiten eintreten zu müssen.
Völz-Gutachten ist mir nicht bekannt - eventl. könnten wir uns da mal kurzschliessen?

Den aktuellen Fall werde ich damm doch wieder mal per email dem VRS schildern. Antwort teile ich hier mir.
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo Talent 78, die im Völz Gutachten gemachten Empfehlungen zur Voreifelbahn im Abschnitt Euskirchen - Bad Münstereifel sind im IGVP der gegenwärtig im Kreistag Euskirchen zur Beratung ansteht als mittel- bis langfristige Maßnahmen enthalten.

Eine elektronische Form des Völz Gutachtens liegt mir allerdings nicht vor.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Nochmal kurze Rückmeldung:
- Fahrplanaushang wurde am folgenden (!) Tag umgehend wieder angebracht.
- VRS kündigte in einem Antwortschreiben ausserdem "kleinere kurz- und mittelfristige" Maßnahmen zur Verbesserung von Erscheinungsbild und Information an.
- Gutachten ist mir nun (wieder) geläufig; wurde ja damals auch in der Presse veröffentlich.

In diesem Zusammenhang aktuell:
- Als gute Idee empfinde ich es, Baustelleninfos einfach in die Fahrzeuge zu hängen. So sind im gesamten Talent-Netz aktuelle Infos bekannt, selbst wenn sie an kleinen Stationen fehlen oder entfernt werden sollten.
- Das Gras auf den "Naturbahnsteigen" der Erfttalbahn wurde unlängst wieder äusserst ordentlich und auch auf größeren Flächen geschnitten, was noch vor wenigen Jahren niemals vorkam - immerhin.
Antworten

Zurück zu „Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)“