Neubau Hp Arloff + Bad Münstereifel

Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Antworten
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Neubau Hp Arloff + Bad Münstereifel

Beitrag von Talent78 »

Wie man auf einem Schild am Hp Arloff lesen kann, erhält selbiger bis Ende 2011 aus dem "Sonderprogramm Personen-Bf" einen neuen Haltepunkt.
Zuletzt geändert von Talent78 am Sonntag 6. Juni 2010, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Neubau Hp Arloff. Bald ICE Hp!!

Beitrag von aberdon »

Talent78 hat geschrieben:Wie man auf einem Schild am Hp Arloff lesen kann, erhält selbiger bis Ende 2011 aus dem "Sonderprogramm Personen-Bf" einen neuen Haltepunkt.
Schön dann habe ich schon eine Antwort bekommen ohne eine Frage stellen zu müssen! Das ich aber natürlich jetzt gemacht hätte.

Noch en Bild vom schönen Schild.
Bild
Wenn man dem Schild glauben darf, hält bald der ICE dort. :wink:

Finde ich toll, statt Kurswagen aus Münster jetzt direkt ein ganzer ICE supi :D
Ob die Herrn im Rathaus von ihrem Glück auch schon wissen?? :roll:

mfg

Christian
Bild
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neubau Hp Arloff

Beitrag von Lupushortus »

Mehr Schild als Bahnhof...
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Neubau Hp Arloff

Beitrag von SST »

"Ertüchtigung kleiner Stationen" ist ja mal wieder eine einmalige Wortzusammenstellung! Da muß man erst einmal drauf kommen! Hier habe ich eben die Geschichte des Bahnhofs Arloff nachgelesen:

http://www.hettner.com/Seiten/arloff.htm

Gut, dass der Hp nun bald wieder "tüchtig" sein wird. :D
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Neubau Hp Arloff

Beitrag von Talent78 »

Nunja, der "Bahnhof" Arloff war zu Zeiten als Endpunkt der "Euskirchener Kreisbahn" schon mal eisenbahntechnisch wesentlich tüchtiger. Oder man erinnere sich nur an Containerzüge mit teilweise 2x V100 zu den Tonwerken in den 1980ern...
Für den Nahverkehr aber immerhin eine gute Sache.
Mit der Änderung der Verkehrssituation am BÜ L11/Bahnhofstr. hat dieses Vorhaben allerdings nichts zu tun. Dort zeichnet sich bei den Diskussionen, die in der Stadt derzeit geführt werden, aber auch ein (mühsamer) Fortschritt ab.
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Neubau Hp Arloff

Beitrag von aberdon »

Was den BÜ angeht wird das aber auch langsam Zeit. Sau gefährlich das Ding. Naja selbst die Bahn sieht es langsam ein. Ich habe ja noch Hoffnung das dieser BÜ in den nächsten 5 Jahren entschärft wird.
Aber was will man machen? Jeder hat eine unterschiedliche Vorstellung, wie man was machen kann und ja, das liebe Geld spielt auch eine Wesentliche Rolle, was man nicht ganz nachvollziehen kann. Es geht doch schließlich um unsere aller Sicherheit! :twisted:

mfg

Christian
Bild
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Sanierung Haltepunkte: Bad Münstereifel, Arloff, NEU: Iversh

Beitrag von Talent78 »

aberdon hat geschrieben:Was den BÜ angeht wird das aber auch langsam Zeit. Sau gefährlich das Ding. Naja selbst die Bahn sieht es langsam ein. Ich habe ja noch Hoffnung das dieser BÜ in den nächsten 5 Jahren entschärft wird.
Aber was will man machen? Jeder hat eine unterschiedliche Vorstellung, wie man was machen kann und ja, das liebe Geld spielt auch eine Wesentliche Rolle, was man nicht ganz nachvollziehen kann. Es geht doch schließlich um unsere aller Sicherheit! :twisted:
Planfeststellung in dieser Sache läuft und macht dem Vernehmen nach nun Fortschritte, hat aber wie gesagt mit dem Hp nix zu tun.
Zu Hp:
ein gleiches Schild steht auch am Hp Bad Münstereifel; was mich noch positiver wundert, denn hier geht es ja nicht um eine Situation wie in Arloff mit dem Bahnsteig auf der "falschen" Seite. Naja, vielleicht sind die Maßnahmen dann in Münstereifel auch kleineren Umfangs.
Zuletzt geändert von Talent78 am Donnerstag 2. Juni 2011, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Neubau Hp Arloff + Bad Münstereifel

Beitrag von _Peter »

Zu dem BÜ am Hp Arloff:
Man könnte doch einen BÜ einsparen, indem man die Kirchheimer Str. von Flamersheim kommend auf die Straße "In der Flies" umlegt, an der Kreuzung Ernst-Diederichs-Str./B51 einen Kreisverkehr baut und die Kreuzung L11/B51 zu einem KV mit drei Zufahrten umbaut. Dann fällt der BÜ am Bahnhof weg. Fahrten von Bad Münstereifel nach Flamersheim müssten dann auch nicht zweimal die Bahnstrecke kreuzen.

Wenn man viel Zeit und Geld (!) hat, kann man auch noch eine EÜ/StrU neben den Kreisel B51/In der Fließ bauen und die B51 dorthin anschließen. Dann fiele der B51-BÜ und der Feldweg BÜ weg.
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Neubau Hp Arloff + Bad Münstereifel

Beitrag von aberdon »

_Peter hat geschrieben:Zu dem BÜ am Hp Arloff:
Man könnte doch einen BÜ einsparen, indem man die Kirchheimer Str. von Flamersheim kommend auf die Straße "In der Flies" umlegt, an der Kreuzung Ernst-Diederichs-Str./B51 einen Kreisverkehr baut und die Kreuzung L11/B51 zu einem KV mit drei Zufahrten umbaut. Dann fällt der BÜ am Bahnhof weg. Fahrten von Bad Münstereifel nach Flamersheim müssten dann auch nicht zweimal die Bahnstrecke kreuzen.

Wenn man viel Zeit und Geld (!) hat, kann man auch noch eine EÜ/StrU neben den Kreisel B51/In der Fließ bauen und die B51 dorthin anschließen. Dann fiele der B51-BÜ und der Feldweg BÜ weg.

Uhhh da werden die Anwohner auf die Straße gehen. Und das zur Recht! Ich fände es auch nicht schön wenn morgens um 4 die schweren LKWs vorbeidonnern.
Bessere und kostenintensiver Lösung wäre die Straße aus Kirchheim ab hier:
am Tonwerk vorbeizuführen dann die Straße die Bahn unter oder über führen und dann auf die B51 münden zu lassen.

Die Anlieger könnte man, wie von dir gefordert durch die Straße "In der Flies" leiten.


mfg

Christian
Bild
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Neubau Hp Arloff + Bad Münstereifel

Beitrag von Talent78 »

Ich deute nur mal an: die Planungen für den neuen Kreuzungsbereich L 11 / K 47 (Bahnhofsstraße) Arloff inklusive BÜ sind schon recht weit fortgeschritten. Der Bereich wird umfassend modernisiert werden. Die Verkehrsführung wird allerdings bestehen bleiben. Hinzukommen werden nach derzeitigem Stand ein durchgehender Fahrrad-/Fußgängerweg an der Südseite bis über den BÜ, ein Fahrrad-/Fußgängerweg mit Zuwegung zum Hp. Der BÜ km 9,0 wird gemeinsam mit der Anlage an der B 51 (km 9,3) umfassend modernisiert. Ob in der Planfeststellung nun auch noch der Bahnsteig auf die andere Seite verlegt wird, kann ich allerdings derzeit nicht sagen.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Sanierung Haltepunkte: Bad Münstereifel, Arloff, NEU: Iversh

Beitrag von Talent78 »

Offenbar beginnt die Fa. BALTER nun auch damit, die Bahnsteigoberfläche in IVERSHEIM zu sanieren bzw. aufzupflastern. Damit gehören matschiger Sand und die seeähnlichen Pfützen am Eingang bei Regen und das Unkraut im hinteren Bereich des Bahnsteigs vielleicht bald der Vergangenheit an. Interessant ist, dass die gesamte Bahnsteiglänge, die laut http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... =iversheim bei 165m (also mehr als 3x644) liegt, offenbar erhalten bleibt.
ingh
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 27. April 2007, 10:46

Re: Neubau Hp Arloff + Bad Münstereifel

Beitrag von ingh »

Nachdem dder neue Bahnsteig am Hp Iversheim fertiggestellt ist, geht es nun wohl in Arloff weiter:

Heute Morgen stand ein Zweiwegebagger (und einiges mehr, was ich aber im Vorbeifahren nicht recht identifizieren konnte) von BALTER auf dem Schotterplatz am Hp.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Neubau Hp Arloff + Bad Münstereifel

Beitrag von Talent78 »

ingh hat geschrieben:Nachdem dder neue Bahnsteig am Hp Iversheim fertiggestellt ist, geht es nun wohl in Arloff weiter:

Heute Morgen stand ein Zweiwegebagger (und einiges mehr, was ich aber im Vorbeifahren nicht recht identifizieren konnte) von BALTER auf dem Schotterplatz am Hp.
Auch dieser Bahnsteig ist praktisch fertiggestellt. Ein bisschen schade finde ich, dass zwar jeweils eine Rampe auf Bahnsteigniveau mit gepflastert wird, nicht aber die Strecke von dort bis zur Straße, wo nur Kies verwendet wird. Dadurch bleibt ein Stück von geringerer Qualität und wird vielleicht im Laufe der Zeit durch die Witterung wieder aufgeweicht, abgetragen o.ä.
Antworten

Zurück zu „Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)“