Neulich mal in BAM ...
Verfasst: Samstag 25. Juli 2009, 23:17
Ich war nur unter Eisenbahnfreunden freundlich in meinem Urteil, der Tarif hatte mir damals schon genauso wenig gefallen (siehe spätere Diskussion). Letztes Jahr gab es aber immerhin noch eine akzeptable Nachfrage...aber auch schon weniger als es mal war. Ich hatte gehofft, dass sich die andere Preispolitik nicht nachhaltig schlecht auswirkt, also der Trend nicht weiter nach unten geht. Jetzt sind wir aber leider von 2 locker über 50% besetzten 644 auf Omnibus-Niveau angekommen - das dürfte Fakt sein. Auch die erstmals gestrichene Hinfahrt finde ich traurig: zur gleichen Zeit rollen wahre Blechlawinen nach Münstereifel.petermann79 hat geschrieben:Talent78 zur ersten Feuerwerksfahrt durch die IG Rurtalbahn: "Insgesamt halte ich die Fahrt alleine wegen der erfreulichen Rückfahrt für einen schönen Erfolg.
Danke an die Dürener Seite für die zusätzlichen (Fahr-)Gäste und dafür den Stein dieses Jahr ins Rollen gebracht zu haben
...und an alle, die so kurzfristig die Werbetrommel gerührt haben."
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Und jetzt wird hier irgendetwas zunichte gemacht?!
Ich bin weder Vertreter irgendeines Unternehmens, noch liebe ich DB Regio besonders. Ich bin diese Unterstellung langsam leid. Es nervt auch, jedes mal reflexartig den gleichen Blödsinn zu lesen. Bitte akzeptiert, dass ich eine andere Meinung in dieser Sache habe! (Was den Teil der Fahrt über die Bördebahn anbelangt, sind wir ja im wesentlichen gleicher Meinung würde ich denken.) Alleine anhand der Beobachtung der Fahrgastzahlen sehe ich nunmal Eure Fahrt nicht als die beste Möglichkeit für die Erfttalbahn an. Ist diese Annahme wirklich so idiotisch, wenn ich mir die Auslastung angucke?petermann79 hat geschrieben:Ich finde es gut wenn jemand Unternehmensinteressen vetritt, keine Frage. Aber was soll diese Aussage denn bitteschön darstellen? (...) Ich werde den Eindruck eines Lobbyismus für DB Regio in diesem Falle nicht los, leider!
Soso, ich schon:petermann79 hat geschrieben:Die Bewerbung ist exakt gleich gelaufen wie in den Vorjahren, es sind einfach weniger Fahrgäste mitgefahren. Gründe kann ich dafür keine nennen.
"Anlehnung" reicht wegen oben gesagtem nicht! Der VRS-Tarif muss (ab Euskirchen) gelten! Die Leute interessiert überhaupt nicht, ob Eisenbahner über irgendwelche Anerkennung streiten. Sie wollen das, was vor Ort üblich ist, solange es nichts billigeres gibt.petermann79 hat geschrieben:...der Verein in Bezug auf seine Aktivitäten möglichst ein Angebot in Anlehnung an die Tarife der Verkehrsverbünde anbieten möchte. Das diese aufgrund nichtbestehender Anerkenntnis durch VRS und AVV nicht immer klappt, liegt nicht an dem Verein!
Das ist nicht schwer zu verstehen, denn ich bin nicht blöde. Wenn sich aus Euren Betriebskosten aber Tarife ergeben, die über dem Verbundtarif liegen, findet das nicht die Unterstützung potenzieller Fahrgäste, also auch nich meine.petermann79 hat geschrieben:...warum ist es dann so schwierig zu verstehen, das wenisgtens die Betriebskosten bei der Fahrt eingenommen werden müssen?!
Sind das 2 Euro Zuschlag, und damit eine Steigerung von 100% im Fall von Münstereifel (theoretische Zone 1a) ja oder nein? Falls nein, was verstehe ich falsch?petermann79 hat geschrieben:Vertragliche Abreden gibt es mit dem VRS in Form eines rechtsgültigen Vertrages, der den Fahrschein von Düren aus auf der Erfttalbahn anerkennt. Dafür zahlt der Verein ein Beförderungsentgeld von 2,- EUR pro Fargast an den VRS. Wenn es an diesen 2,- EUR liegt, die wir bezahlen müssen, damit die Fahrgäste aus Düren im VRS mitfahren DÜRFEN, dass von den Euskirchenern weniger mitfahren, dann kann ich hier auch nicht mehr weiterhelfen.
Ja natürlich eigenes Risiko, wessen sonst? Hat die IG etwa einen Vertrag mit der Stadt Bad Münstereifel, der ihr Beteiligung an Einnahmen in der Stadt vorsieht?petermann79 hat geschrieben:Mit Einnahmen waren nicht die Zugfahrt sondern die Kirmes und das Feuerwerk gemeint. (...)Hier bietet ein gemeinnütziger Verein, in einer nichtmonetären Werbe-Kooperation mit der Stadt Bad Münstereifel einen Zugverkehr auf eigenes finanzielles Risiko an
Ich denke nicht in Schubladen, ich will schlicht und einfach dass mehr und nicht weniger Leute diese Fahrt nutzen - ganz gleich mit welchem EVU sie stattfindet. Unterstelle mir bitte auch nicht, ich täte nichts für die Eisenbahn. Da Du mich nicht kennst, ist dieser Vorwurf einigermaßen absurd, und zeigt noch einmal, dass mein Standpunkt nicht akzeptiert wird.petermann79 hat geschrieben:Mensch - kommt doch mal weg vom Spartendenken weg und packt doch mal mit an, damit auch weiterhin Züge dahin fahren, wo der Planverkehr manchmal nicht hinkommt!