Erfttalbahn Schwellen

Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Antworten
215er
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 09:39
Wohnort: KBS 475

Erfttalbahn Schwellen

Beitrag von 215er »

Vor vielen Jahren schon sind mir die seltsamen Schwellen auf dieser Strecke aufgefallen.
Ich habe noch nie so etwas gesehen-
Wurden die zu versuchszwecken verbaut ?
Gruss Ingo
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: Erfttalbahn Schwellen

Beitrag von DER PLANER »

Meinst du die Y-Stahlschwellen?

Diese wurden, soweit ich weiss, dort eingebaut, weil bei Einsatz der alten Stahlschwellen durch Betonschwellen unter Beibehaltung der Gradiente (viele BÜ !) ca. 20 cm Erdaushub erforderlich geworden wäre und der Randweg verloren gegangen wäre. Bei Y-Stahlschwellen ist der Querschnitt des Schotterbetts kleiner als bei Betonschwellen. Allerdings benötigt man eine Stopfmaschine mit versetzbaren Pickeln.
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Erfttalbahn Schwellen

Beitrag von kpo9 »

So war, bzw. ist es!

Gruß

KPO9
Bild
215er
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 09:39
Wohnort: KBS 475

Re: Erfttalbahn Schwellen

Beitrag von 215er »

Ja genau, die Y Schwellen.
Danke euch!
Wieder was dazu gelernt :D
Antworten

Zurück zu „Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)“