Sanierungsarbeiten 2. Woche - zweiter Teil (11B)

Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Antworten
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Sanierungsarbeiten 2. Woche - zweiter Teil (11B)

Beitrag von gsl »

Direkt nach den Feiertagen wurde damit begonnen Schwellen und Schienen wieder auf dem neu hergerichteten Bahndamm zu verlegen.
Von diesem Arbeitsschritt stellvertretend ein Bild vom gestrigen Dienstag
Bild

Bild
Nach dem Neueinschottern des Abschnitts in Stotzheim konnte dieser im Laufe des Nachmittags mit Stopf- und Kehrmaschine der Firma eurogleis bearbeitet werden
Bild

Bild

Bild
Die Stopfmaschine arbeitete sich dabei noch ein Stück Richtung Kreuzweingarten vor
Bild

Bild
Das eigentliche Highlight wartete jedoch in Arloff, 212 089 mit 4 Schotterwagen am Haken!
Bild

Bild
Mit der 212 (jetzige V 126 der BOB) wurde am Vormittag bereits der neue Abschnitt in Stotzheim eingeschottert. Jetzt war sie zur Wiederbeladung ihrer Anhängsel in Arloff eingetroffen
Bild
Später machte sich die äusserst fotogene Garnitur dann zum einschottern auf den Weg nach Iversheim
Bild
Morgen Vormittag rücken dort analog zu Stotzheim die Stopf- und Kehrmaschine an, womit dann, ausgenommen der Neuasphaltierung einiger Bahnübergänge, die spektakulären Arbeiten abgeschlossen sein dürften. ...


MfG.
Zuletzt geändert von gsl am Freitag 28. März 2008, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: Sanierungsarbeiten 2. Woche (11B)

Beitrag von scotti »

Nochmal richtige Eisenbahn auf der Erfttalbahn und keine Plastikbomber :roll:
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Sanierungsarbeiten 2. Woche (11B)

Beitrag von Talent78 »

Also, wenn der Zug schon 1x in Iversheim war, dann kommt er morgen noch mal: steht über Nacht voll beladen in Arloff. Stopf- und Kehrmaschine "parken" dahinter.
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Sanierungsarbeiten 2. Woche (10B)

Beitrag von gsl »

Heute ging es wie geplant an der Baustelle in Iversheim weiter.

Bild
Gegen 8Uhr kommt 212 089 am Bahnsteigende in Iversheim zum stehen, da im einzuschotternden Abschnitt noch ein Schienenbagger am Werk ist.
Bild

Bild
Am Nachmittag arbeitet sich die Kombo aus Stopf- und Kehrmaschine in bewährter Weise vor, gleichzeitig wird auch noch an der Fertigstellung des Bahnsteigs gearbeitet
Bild

Bild
Der Schotterzug war zur gleichen Zeit hingegen auf freier Strecke zwischen Iversheim und Bad Münstereifel abgestellt
Bild

Bild
Einige hundert Meter dahinter war man mittlerweile mit Nachstopfarbeiten beschäftigt

Bild
Die "eingeschlossene" BOB V100 am Bahnübergang 'Bendenweg'
Bild

Bild
Gegen 18 Uhr wurde dann noch "übergesetzt" um der Stopfmaschine Platz zu machen

Morgen im Laufe des Tages werden dann noch Stopfarbeiten im unteren Streckenabschnitt ereldigt, vorher sollte wohl aber noch der Schotterzug die Strecke verlassen.


Gruß auch an die Kollegen
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
ingh
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 27. April 2007, 10:46

Re: Sanierungsarbeiten 2. Woche (10B)

Beitrag von ingh »

Schöne Bilder :)

Ergänzend dazu: Auch diese Nacht hat der Schotterzug (und vermutlich auch Stopf- und Kehrmaschine - das konnte ich heute früh beim Vorbeifahren nicht erkennen) am Hp Arloff verbracht.
Steph hat geschrieben:Morgen im Laufe des Tages werden dann noch Stopfarbeiten im unteren Streckenabschnitt ereldigt, vorher sollte wohl aber noch der Schotterzug die Strecke verlassen.
Hier zeigt sich der Nachteil, dass es auf der gesamten Strecke keine Ausweichmöglichkeit gibt. So muss entweder der Schotterzug bis zum Streckenende in Münstereifel vorziehen, so dass auf den letzten Metern dementsprechend nicht gestopft werden kann (was aber vermutlich auch nicht notwendig ist) - oder aber der gesamte Tross muss nach Euskirchen und sich dort neu ordnen.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Sanierungsarbeiten 2. Woche - zweiter Teil (11B)

Beitrag von Talent78 »

Naja zwingend ist das Problem ja nur für die letzten Meter vor Streckenende. Ich glaube dafür wird Netz in 100 Jahren noch keine Weichen spendieren... :lol:
Ein bisschen Vorplanung und Logistik ist eben schon dabei, und das hat hier hervorragend geklappt.
Antworten

Zurück zu „Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)“