Sanierungsarbeiten 1. Woche - erster Teil (5B)

Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Antworten
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Sanierungsarbeiten 1. Woche - erster Teil (5B)

Beitrag von gsl »

Hier ein kleiner Überblick der zur Zeit an der Erfttalbahn durchgeführten Baumaßnahmen

Bild
Bahnsteigarbeiten in Iversheim mit Schienenbagger der DGT
Bild

Bild
In Stotzheim ist man derweil mit schwerem Gerät damit beschäftigt, die Schlammlöcher zu beseitigen
Bild

Bild
Der Aushub wird direkt am Hp Stotzheim abgekippt

Zur Verladung des Schotters hat in Arloff ausserdem ein Radlader Position bezogen.
Zuletzt geändert von gsl am Freitag 28. März 2008, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Sanierungsarbeiten 1. Woche - erster Teil (5B)

Beitrag von gsl »

Heute sah es an den Baustellen wie folgt aus:

Bild
In Stotzheim sind die Aushubarbeiten abgeschlossen. Es wurde eine Fleecefolie eingezogen, darauf eine Schicht aus Kiessand, die planiert und gewalzt wird. Abschliessend kommt noch eine Lage Gleisschotter, ebenfalls planiert und verdichtet. Auf dieser wird dann das Gleis verlegt
Bild
Zusätzlich hat man seitlich noch eine Drainage eingebracht, um einer erneuten Verschlammung vorzubeugen
Bild

Bild
In Iversheim sind die Arbeiten am Unterbau noch nicht so weit fortgeschritten. Laut DGT ist die ganze Angelegenheit dort aufweniger, da bis zu 40cm tief ausgebaggert werden musste
Bild
Inzwischen ist man aber auch hier dabei den Unterbau mit Kiessand aufzufüllen. Dieser wird im übrigen per LKW von Arloff zu den beiden Baustellen gebracht, auch den Abraum aus Iversheim lagert man dort zwischen.

Soweit!
Zuletzt geändert von gsl am Freitag 28. März 2008, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Eifellokführer
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 20:48

Re: Sanierungsarbeiten (5B)

Beitrag von Eifellokführer »

Hallo zusammen!!!

Hat dort jetzt auch der Kabelklau zugeschlagen? Oder hat man nur sicherheitshalber die Telefonleitung abgehangen???
Schöne Grüße aus der Eifel!!! :-)
Jim_Knopf
Beiträge: 154
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 11:17
Wohnort: Melbourne (VIC), AUS

Re: Sanierungsarbeiten (5B)

Beitrag von Jim_Knopf »

hmm, auf der Strecke gibt´s doch nicht mehr so rasend viel zu telefonieren, oder?
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Sanierungsarbeiten (10B)

Beitrag von aberdon »

Also auch von mir ein paar Bilder.

Los gehts in Bad Münstereifel und von da in Richtung Eu.

Bild
In Münstereifel war nix los (schade eig. :( ) Nur ein "Pause machender" Schienenersatzverkehr.

Weiter gehts nach Iversheim.
Bild
Hier ist das Fleece schon eingezogen.

Bild
Hier wird nicht nur der Bahnsteig erneuert sondern soll auch erhöht werden berichtete mir ein Arbeiter.

Bild

Hier sind die Arbeiten für den Untergrund noch voll im gange...

Bild
wo hingegen in Stotzheim schon wieder der Schotter eingebracht wird. Die Beseitigung der Schlammstelle scheint abgeschlossen, eine neue Drainage wurde ebenfalls eingebaut.

Bild
Es wurden auch neue Kabel verlegt.

Bild
Ein Bild vom Zwischenlager am Stotzheimer Bahnhof.

Bild
Der Hp Zuckerfabrik mit neuem Bü. Bald sind die Arbeiten abgeschlossen. Zurzeit bietet sich dem aufmerksamen Zuschauer ein komisches Bild. Neue Lichtzeichen sind schon installiert worden, doch die Schranken fehlen noch. Heute wurde der Fußgängerüberweg neu geterrt.

Bild
Ein Bild von den neuen Lichtzeichen. Weiß jemand was der schwarze Kasten oben ist :?: Ich hatte zuerst auf eine Kamera getippt :!: Ist aber leider falsch, weil in dem Kasten ganz viele Löcher drin sind.

Bild
Aus alt wird neu :!: :wink:

Ich hoffe die Bilder gefallen.

mfg christian
Bild
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Sanierungsarbeiten (5B)

Beitrag von Clemens Kistinger »

der Kasten ist ein Tongeber - der macht diesen Sound beim Schließen des BÜ, um Fußgänger akustisch zu warnen
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Sanierungsarbeiten (5B)

Beitrag von aberdon »

Asuuu Dankeschön. Ach ja was mir noch aufgefallen ist am Bü Kuchenheimer Umgehung (Roitzheimer Straße) stehen zurzeit nur noch die Andreaskreuze und die Schienen sind überteert worden. (Eig. ja ein schlechtes Ohmen :lol: )

lg christian
Bild
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Sanierungsarbeiten (5B)

Beitrag von Talent78 »

Eifellokführer hat geschrieben:Hat dort jetzt auch der Kabelklau zugeschlagen? Oder hat man nur sicherheitshalber die Telefonleitung abgehangen???
Keine Sorge, in diesem Fall wurde lediglich das Kabel abgehängt. Das wird übrigens gebraucht, weil jeder Zug sich in KMUE angekommen und zur Rückfahrt beim Fdl KEU melden muss.
Plein
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 10:36
Wohnort: Plein
Kontaktdaten:

Re: Sanierungsarbeiten 1. Woche - erster Teil (5B)

Beitrag von Plein »

Toll Bilder!!
Antworten

Zurück zu „Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)“